Welche CPU denn nun? (Core i5, Xeon)

Auch wenn ich mich jetzt schon über 40€ extra ärgere, hol ich mir wohl auch einen Xeon. Was solls!

Der hällt hoffentlich ne Weile als Unterbau.

Bei mindfactory spare ich auch noch die Versandkosten, besser als nichts.

Stand auch vor der Frage Xeon oder I5 4570 (Preisunterschied war mir eher egal), habe mir dann den I5 gekauft, da mir der Xeon bei meinen Anforderungen keinen nennenswerten Vorteil bringt.
Und wenn der I5 4570 mal nicht mehr langt, wird auch der Xeon keinen Hering mehr vom Teller ziehen, da kauf ich mir lieber wieder was Neues

Und für den Fall der Fälle es geht mal die Grafikkarte kaputt, hab ich zur Reserve die integrierte Grafik, kann mir in Ruhe was Neues suchen und muss nicht gleich was überteuertes beim örtlichen Elektronikmarkt kaufen - ihr wisst ja, der Entzug is schlimm:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand vor kurzem auch vor der Frage, habe mich am ende für den Xeon 1230v3 entschieden, und bin Top zufrieden ;). Hab mit meinem Asrock Board die Spannung auf 1,08 gesetzt (man kann auch mehr undervolten, manche lassen ihn mit 1,0V laufen) und den multi fest auf 3,7 @ allCores gesetzt (--> saftig Power). Außerdem kann man noch etwas Feintuning am BLCK vornehmen, 3-5% sind eig. immer drin, sodass man die CPU locker auf 3,8Ghz auf allen Kernen betreiben kann. So ne krasse Leistung für ca. 210€ gibts momentan afaik bei keiner anderen CPU ;).

Stand vor kurzem auch vor der Frage, habe mich am ende für den Xeon 1230v3 entschieden, und bin Top zufrieden ;). Hab mit meinem Asrock Board die Spannung auf 1,08 gesetzt (man kann auch mehr undervolten, manche lassen ihn mit 1,0V laufen) und den multi fest auf 3,7 @ allCores gesetzt (--> saftig Power). Außerdem kann man noch etwas Feintuning am BLCK vornehmen, 3-5% sind eig. immer drin, sodass man die CPU locker auf 3,8Ghz auf allen Kernen betreiben kann. So ne krasse Leistung für ca. 210€ gibts momentan afaik bei keiner anderen CPU ;).

Wirklich alle 4 Kerne? Ich kriege immer zu lesen das man max. 1 Kern auf Turbo haben kann und für Jeden weiteren -100 Hz. Geht es auch mit einem Gigabyte Board oder brauch man ein Asrock ?

Ich bin nämlich auch die ganze Zeit am überlegen I5 4570 oder Xeon 1230.
Bisher liegt der Xeon etwas vorne da ich mir erhoffe, dass die Spiele der "next Generation" auf mehr Kerne setzen und nicht auf den Takt. Und die 40€ mehr kosten sich ggf. auszahlen würden und ich 1 Generation/1 Jahr damit länger fahre als mit dem I5.

Das Beispiel habe ich nämlich grade. Vor 3,5 Jahren die Entscheidung gehabt...

Phenom X4 945/965 oder X6 1045/1055
Habe mich für den 945 entschieden und jetzt pfeift das ding aus dem letzten loch ^^ damals wollte ich auch keine 40€ mehr für den X6 ausgeben.

multi fest auf 3,7 @ allCores

Das hängt beim Xeon ganz vom Board+Bios/UEFI ab. Beim Release ging dies Tatsächlich, wurde aber durch eine Update der CPU Firmware verhindert. Bei meinem Gigabyte GA-Z87X-D3H geht es z.b. nicht mehr. Und da meines jetzt als Revision 1.1 also mit Chipsatz C2 ausgeliefert wurde, und Gigabyte angibt, dass der F7 Bios erst die Kompatibilität für den C2 setzt, ist es sehr fraglich ob ein Downgrade des UEFI etwas bringen würde....

Wirklich alle 4 Kerne? Ich kriege immer zu lesen das man max. 1 Kern auf Turbo haben kann und für Jeden weiteren -100 Hz. Geht es auch mit einem Gigabyte Board oder brauch man ein Asrock ?

Ich bin nämlich auch die ganze Zeit am überlegen I5 4570 oder Xeon 1230.
Bisher liegt der Xeon etwas vorne da ich mir erhoffe, dass die Spiele der "next Generation" auf mehr Kerne setzen und nicht auf den Takt. Und die 40€ mehr kosten sich ggf. auszahlen würden und ich 1 Generation/1 Jahr damit länger fahre als mit dem I5.

Das Beispiel habe ich nämlich grade. Vor 3,5 Jahren die Entscheidung gehabt...

Phenom X4 945/965 oder X6 1045/1055
Habe mich für den 945 entschieden und jetzt pfeift das ding aus dem letzten loch ^^ damals wollte ich auch keine 40€ mehr für den X6 ausgeben.

Es hängt vom Board ab, ich hab meine Hardware (den Xeon und das Asrock z87 pro4) erst vor 1-2 Wochen bestellt, und bei mir funktioniert es. Das Feature, welches man im Bios aktivieren muss heißt: multi core enhancement
Ich würde dir empfehlen, einfach mal zu google, und auch bei Rezensionen zu gucken, ob Leute, mit dem Mainboard das du hast, den Xeon mit dieser Einstellung laufen lassen.
Das Z87 pro4 würde ich in Kombination mit dem Xeon wirklich empfehlen, obwohl man oft hört, dass ein Z87 Chipsatz für den Xeon übertrieben wäre. Einerseits funktioniert das "multi core enhancement" damit tadellos, und anderseits bekommt man in ein paar jahren die 10-20€ Mehrkosten durch den Wiederverkauf sicher wieder rein ;)

Mit der kleineren Version geht das auch (ASRock Fatal1ty H87 Performance mit C2 Stepping ca. 1 Woche alt). Aber die 200 MHz mehr werden auch keinen großen Unterschied machen. Ist halt ein kleiner Bonus.

Zurück