Welche CPU denn nun? (Core i5, Xeon)

Demolition-Man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
welche CPU wäre denn die sinnvollste für mich?

Ich spiele gerne, aber nicht nur!

Core i5 4570? 4670? 4670k?

Oder eben doch der E-1230 v3?

Übertakten möchte ich nicht.

Mein jetziger Phenom II X4 940BE hält ja auch seit 2009 gut mit. Aber es wir mal wieder Zeit für was neues, und der PC von meinem Vater könnte die alten Teile gut gebrauchen.

Wie soll ich mich bloß entscheiden? Die ganzen neuen CPU haben ja auch so viele, teils verschiedene, Features was brauche ich davon bzw. könnte ich brauchen?

Fragt mich mal aus, und helft mir bitte bei der Entscheidungsfindung.

mfg
Kai

Also der I5 4570 reicht eigentlich für spiele vollkommen aus.
Der I5 4670 und der 4670k lohnen sich für dich nicht da du ja nicht übertakten wilst, und die 100mhz mehr man eh nicht wirklich merkt

Wenn du viel videobearbeitung machst oder viele komplexe Videos renderst, kannste gerne den Xeon nehmen.

Zum Spielen reicht der i5 aber vollkommen aus.

also wenn du nicht übertakten möchtest dann ist der XEON E-1230 v3 die beste wahl. die virtuellen kerne nimmt man gerne mit-

Die zentrale Frage ist halt, wie oft du den Prozessor auch außerhalb von Spielen auslastest. Wenn du so gut wie nur spielst, dann den i5, wenn du aber auch Anwendungen ausführst die von vielen Kernen profitieren, dann den Xeon.
Wie sind denn deine üblichen Anwendungsszenarien? ;)

Wie sind denn deine üblichen Anwendungsszenarien?

Puh gute Frage.

Ich mach alles mal z.B. auch Videobearbeitung aber eben nur gelegentlich.

Am ehesten Laste ich die CPU aus, in dem ich alles gleichzeitig mache: So wie jetzt 100 Internettabs zum Thema CPU`s auf, im Hintergrund belagert mein TV Programm fast alleine einen Kern, skype und TS sind offen und das Update von meinem Onlinespiel läuft. Dabei verschicke ich noch Emails und bearbeite deswegen ein Foto.

So ungefähr. ;)

Aber alle Kerne dauerauslasten ist selten geworden, hab mich früher auch Spaß bei boinc beteiligt, aber bei den Strompreisen.

Also wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden könnte würde ich kein i5 4670k nehmen.
Ich würde auch den Xeon nehmen an deiner Stelle.

Wer nicht übertakten will ist mit dem Xeon bestens bedient, gerade weil in Games hoffentlich mehr Gebrauch von den Vorteilen dieser CPU gemacht wird in den nächsten Jahren :daumen:

wieso würdest du den 4670k nicht mehr nehmen?

Ich mache zurzeit viel Videobearbeitung und durch übertakten ist der i5 nun auch nicht gerade schneller als der Xeon.
Der i5 4670k ist gut keine frage aber ich bin auch nun langsam Älter und Spare mir das Übertakten und lege Wert auf ein Leiseres System.
Man spart auch einiges an Geld.
Mainboard,Cpu Kühler,Zeit
Haswell hat mir richtig Zeit gekostet beim übertakten habe mich über Skype mit anderen Leuten aus dem Forum unterhalten und Ausgetauscht.
Es waren zwar nur Kleinigkeiten aber die stören mich und auch anderen.
War nie richtig zufrieden nun schon aber die Zeit für das bissl mehr Leistung hätte ich mir Sparen können:)
Der Xeon holt auch meiner Meinung nach ganz schön auf in Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier auch mal mit ein. Ich plane Aufzurüsten und hatte eigentlich vor mir nen i5 4670k zu holen und den bissl zu übertakten. Beim bissl erkundigen wie das so geht und auf was man achten muss ist mir allerdings doch so ein bisschen die Lust vergangen. Macht es so ein Unterschied ob ich nun nen Xeon mit 3,70 GHz Turbo hab oder nen i5 auf 4 GHz oder noch bissl mehr takte? Außerdem sind doch die Mainboards fürs Übertakten auch noch mal ein Stück teuerer oder? Welches würde denn für einen Xeon gut passen?

Ich hab keine Ahnung inwieweit ein "paar" MHz mehr oder weniger auffallen.

Ich klink mich hier auch mal mit ein. Ich plane Aufzurüsten und hatte eigentlich vor mir nen i5 4670k zu holen und den bissl zu übertakten. Beim bissl erkundigen wie das so geht und auf was man achten muss ist mir allerdings doch so ein bisschen die Lust vergangen. Macht es so ein Unterschied ob ich nun nen Xeon mit 3,70 GHz Turbo hab oder nen i5 auf 4 GHz oder noch bissl mehr takte? Außerdem sind doch die Mainboards fürs Übertakten auch noch mal ein Stück teuerer oder? Welches würde denn für einen Xeon gut passen?

Ich hab keine Ahnung inwieweit ein "paar" MHz mehr oder weniger auffallen.

Also der Xeon wird auf jeden Fall schneller sein als ein I5 mit 4 GHZ.
Kommt aber drauf an wie viele Kerne belastet werden.

Gute Boards sind diese hier:
http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja gerechtfertigt ist sie auf jeden Fall.
Preis- Leistungsverhältnis ist bei beiden CPUs ungefähr gleich.
Ob du die Leistung brauchst ist eine andere Frage

So übel hab ich selten im Bezug auf Hardware auf dem Schlauch gestanden...

Wir sind uns aber einig, dass jede genannte CPU meinem PII X4 940 @3GHz um einiges überlegen ist.

Also kann ich mich prinzipiell schon mal nicht komplett "verkaufen". :D

Ich meinte das wirklich weniger als Witz, in einem anderen Forum wurde mir z.B. ein AMD FX-6300 empfohlen.

Hauptsächlich wegen des Preises, aber selbst nach 4 Jahren ist meine CPU nicht so lahm, dass der 6300 extrem viel mehr spürbare Leistung liefern würde.

Von den Intels erhoffe ich mir mehr.

Ich meinte das wirklich weniger als Witz, in einem anderen Forum wurde mir z.B. ein AMD FX-6300 empfohlen.

Hauptsächlich wegen des Preises, aber selbst nach 4 Jahren ist meine CPU nicht so lahm, dass der 6300 extrem viel mehr spürbare Leistung liefern würde.

Von den Intels erhoffe ich mir mehr.

Wenn ich du wäre, würde ich meinem X4 die sporen geben und ihn noch ordentlich übertakten.
Der Sprung von der CPU Leistung wird zwar gross sein, man wird ihn aber nicht sehr stark bemerken, da in den meisten Fällen die GPU limitiert

Geht nicht.

Hab ne verdammt schlechte CPU abbekommen. Die läuft nur mit 3200Mhz stabil vielleicht auch mal mit 3400Mhz, danach braucht es eine massive Spannungerhöhung.

Die eigentlichen Probleme: durch undervolten ist meine CPU eine ~95W CPU statt 125W. Kein Bock das da noch mehr verbrutzelt wird.

Und Strom wird nur noch teurer.

Das Innenleben des PC`s meines Vaters ist 10 Jahre alt, der bekommt den alten Kram.

Sonst hätte ich mit einfach ein letztes Mal eine neue Graka gekauft! ;)

Servus !

Ich stand auch mal vor der Entscheidung XEON oder i7. Ich hab mich dann für einen Xeon entschieden. Erstens weil er 100€ billiger wie ein i7-2700 war und annähernd die gleiche Leistung bringt. Zweitens OC für mich zweitrangig ist, naja mit mit 107,5 MHz läuft er ein wenig schnelller. Drittens hat nicht jeder einen Xeon. Abgesehen davon: Er hat auch so genügend Bums. Und gute Übertakter-Boards sind gar nicht mal so teuer. Gerade Asrock hat sich in der Vergangenheit stark verbessert.

Geht nicht.

Hab ne verdammt schlechte CPU abbekommen. Die läuft nur mit 3200Mhz stabil vielleicht auch mal mit 3400Mhz, danach braucht es eine massive Spannungerhöhung.

Die eigentlichen Probleme: durch undervolten ist meine CPU eine ~95W CPU statt 125W. Kein Bock das da noch mehr verbrutzelt wird.

Und Strom wird nur noch teurer.

Das Innenleben des PC`s meines Vaters ist 10 Jahre alt, der bekommt den alten Kram.

Sonst hätte ich mit einfach ein letztes Mal eine neue Graka gekauft! ;)

Okey. Dann lohnt sich natürlich ein Neukauf
Ich persönlich würde mir einen Xeon holen, wenn es der Geldbeutel zulässt. Dank Hyperthreading kann er in mehrkern optimierten spielen schneller sein als der I5. Und ich denke es werden immer mehr solche spiele geben.

@blauhaar
Was bringt ihm ein gutes 'übertakter' Board wenn der Xeon sowieso einen fest gelegten Multiplikator hat?

Zurück