Welche Boxen um die 150€. Nahfelder?

AW: Welche Boxen um die 150€. Nahfelder?

aha, aber warum wird dann hier wegen des Standorts der Boxen diskutiert? ^^ wenn das egal ist, kann man das natürlich einfach sein lassen mit dem "zu Hause probehören". Ich hab ja eh von Anfang an gesagt, dass man auch im Laden hören wird, welche Box für den eigenen Gusto besser klingt.

Ich habe hier doch gar nicht über den Standort der Boxen diskutiert!

Der ist im Nahfeld nur insofern wichtig, dass man genug Platz für die Boxen hat, einen gewissen Wandabstand einhält, der zu den Boxen und dem persönlichen Geschmack passt (näher an die Wand = mehr Bass + Gefahr von Dröhnen; weiter weg = schlankerer Bass + Dröhngefahr geringer) und plädiere daher dazu sich Boxen zu holen, die einen früh abfallenden, tief reichenden Frequenzgang im Bass haben, damit man mit der Rückwand + der Schreibtischplatte (beides ist bei ner Schreibtischaufstellung meist vorhanden) einen einigermaßen linearen, tiefen Bass bekommt.

Dazu sollte das Teil auch stabil und sicher stehen und so eingedreht sein (oder auch nicht), dass sich ein für einen selbst passender Klang im Hochton ergibt (mit dem Eindrehen kann man den Hochtonpegel, die Direktheit und Räumlichkeit steuern).

Die restlichen Raumbedingungen sind zum Großteil egal. Die Bedämpfung des Raumes + dessen Geometrie usw. spielen eine sehr untergeordnete Rolle im Nahfeld!

Genau deshalb ist bei Nahfeldern das probehören genauso wichtig, wie bei anderen Boxen, aber hier geht es definitiv auch im Laden! Zumindest solange man dort ähnliche Verhältnisse wie daheim einrichten kann was den Wandabstand betrifft.

Genau deshalb ist bei Nahfeldern das probehören genauso wichtig, wie bei anderen Boxen, aber hier geht es definitiv auch im Laden! Zumindest solange man dort ähnliche Verhältnisse wie daheim einrichten kann was den Wandabstand betrifft.
sag ich doch ^^ es ging doch nur darum, dass die Frage aufkam, ob es im Laden nicht so viel anders klingen kann, dass man am Ende doch die schlechteren Boxen wählt, weil die im Laden wiederum die besseren waren. Und das hab ich wie du verneint.

*schonmal weiter denk*

Würde sich ne Soundkarte eig. noch bemerkbar machen?
Lese ziemlich oft die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Z.Z nutze ich den Onboard Sound vom ASRock B85Pro4 und ich glaub nicht das da irgentwas sinnvolles drinn steckt:D.
Das MB war glaub eins mit der billigsten vom 1150er Sockel mir war da nur wichtig das genügend Fan Anschlüsse vorhanden sind.

Anderseits hab ich noch nie was hören können als vergleich mit und ohne seperaten Soundkarte.
Meine 35€ würde da auch nicht so weh tuhen wenns nix taugt aber das könnt ihr mir ja bestimmt sagen:)

Das kann man leider nur ganz schwer sagen... ich selber hatte mal wegen einer defekten "profi"-Soundkarte für 150€ ca 2 Wochen nur Onboardsound und es am Tag nach dem Ausbau der Karte nicht mal bemerkt mit Boxen für 140€, weil ich auch ganz einfach nicht drauf geachtet hab. Im Direktvergleich hörte man dann wiederum nen kleinen Unterschied.

Ok alles klar.
Dann muss der PCI E slot wohl doch für ne Netzwerkkarte herhalten^^

Leuts mal ne kurze Zwischenmeinung zu den Boxen.

Ich betone nochmal das ich hier kein super duper verwöhntes Gehör hab also ist das alles Subjektiv.

Hab se gestern Mittag bekommen.

Beim auspacken ist mir sofort aufgefallen das die Boxen so gut wie kein Geruch abgeben die Edifier haben da gestunken wie sau da musste ich erstmal 1Tag Lüften.
Ausser die Matten haben voll den chemie Geruch.

Habs se dann angeschlossen ging fix und einfach habs mir schlimmer vorgestellt.

Aber erstmal zur Verarbeitung.
Und da kann ich nicht meckern alles ist stabil und hält wie es soll auch die Edifier waren da sehr gut verarbeitet also mMn nehmen sich da beide nix.

Optik:
Da hat mir das Edifier auf jedenfall besser gefallen aber wenn ich erlich bin sehen alle 2.0er nicht gerade toll aus.
Also es hält sich noch gerade in grenzen aber noch nen stück größer dann schweift es schon ans lächerliche als *PC Boxen*

Zur Größe.
Und da hab ich so meine bedenken die Boxen passen genau hin nen mm mehr und das wärs dann aber gewesen.
Beim Edifier hatte ich da (ist ja klar) auf jedenfall mehr möglichkeiten wohin ich die stelle (wie gesagt kommt noch nen neuer Monitor der wohl die ganze obere Glasplatte einnhemen wird!).

Zum Ton.
Ja wie soll ich da anfangen es ist gewöhnungsbedürftig man merkts schon das da etwas fehlt also so bissel *Volumen*.
Was positiv aufgefallen ist,ist natürlich das die weder blechernd noch hohl klingen zumindest bekomm ich kein Kohl in de Ohren wie beim Edifier dennoch isses noch ne Umstellung auch von den Ohren her.
Musik gefällt mir darauf leider nicht so ganz weil wie gesagt irgentwie fehlt da was...(hört sich eher so *klinisch* an) zumindest für Industrial ist es nix da fehlt der tiefe bums.
Was noch auffällt das man schlechte MP3s sich darauf garnicht mehr antuhen kann das hört man richtig wenn die nur mit 192kbits sind das kann mein Auto würd ich mal sagen perfekt kaschieren lol.

Spiele: und da muss ich sagen hats mir von den Geräuschen/klarheit schon nen kleines grinsen ins Gesicht gezaubert manchmal denk ich das ich schon spinne aber da kommen sachen hervor da war echt so WTF moment da.
Die Geräusche werden perfekt getrennt und nicht alles so durcheinander *gewirbelt*.
Bei Dota2 z.b wenn die Musik im Menü läuft und hinter der Musik spielen sich noch andere Geräusche vom spiel ab die ich noch nie so wahrgenommen hab.
Oder die platzierbaren Spawnpoints in BF4 die höre ich schon meter weit entfernt deutlich von wo es piept lol wo ich bei den anderen Boxen die ich hatte 1m davor stehen musste um das vernüftig zu hören/orten zu können.
Leider gewöhnt man sich daran im stundentakt und dann isses wie normal das wie mit 60Hz und 144Hz.

Filme:bis jetzt hab ich nur ein gesehen und hier gilt das gleiche die Stimmen sind sehr klar auch wenn viel krawall ist ich kenne es nämlich oft so stimme zu leise ach machen war lauter und wenns denne kracht fällt die halbe Bude auseinander^^.
Aber da ist auch wieder das *klinische* nen bissel zum vorschein gekommen.
Das nehm ich aber nochmal genauer unter die Lupe.

Zur Lautstärke und da muss ich echt mal sagen man kanns übertreiben:D.
Mehr als 15% geht bei mir nicht dann wirds extrem laut also da hab ich erstmal nicht schlecht geguckt.
Trotzdem sind die Boxen nicht für größere abstände zum hörer tauglich also die tonlage fällt doch schon stückchen ab wenn man 3m weg ist sind ja auch nicht umsonst Nahfelder^^ find ich bissel schade gerade beim aufräuben kommt de Musik dann nicht so schick rüber.
Da geht natürlich das + ans C2X da konntest halbe Haus beschallen und der Ton ist insgesammt nicht schwächer geworden.

Sumarum stehe ich noch auf nen zweischneidigen Schwert.

Nen gutes stück trägt auch die größe bei die meine Entscheidung nicht einfach macht normal hab ich so pie mal daumen gemessen dachte nicht das das so genau war.
Aber da wo se jetzt stehen können se später auf keinen fall bleiben.
Nur hab ich garkein Platz wohin denne damit und dann stehe ich in 2-3Monaten dumm da
Punkt 2 wär die *klinische* wiedergabe die da immer so durchdrückt gerade bei Musik ich denke mal da liegts wohl daran das denne doch nen Woofer *fehlt* weil 2.0 Boxen sind doch 2.0 Boxen also auch *stereo* also müsste doch da kein unterschied zum normalen PC 2.0 Boxen sein?

Aber eins kann ich schonmal sagen die Mackie CR4 sind auf jedenfall Ohrenverträglicher zwar noch nicht ganz perfekt nen kleiner teil wird wohl auch gewöhnung sein aber um nen ganzes Stück besser als das C2X das steht auf jedenfall fest.
Die C2X waren hier auf jedenfall in de Höhen und Mitten extrem *schrill* und hat fast schon Ohrenbluten verursacht:D
Die Mackies driften da auch mal ab aber das sehr sehr selten.

Hab nochwas vergessen der Bass fehlt noch.

Also ums mal kurz zu sagen hört der sich billig an auch wenn ich jetzt schläge bekomme^^
Der ist mir zu flach also auf kurz oder lang je nach entscheidung denne brauch ich wohl noch nen Woofer.
Man merkt ihn zwar auch aufm glastisch wenns knallt aber das kommt nich Voluminös rüber.

Soo das wars erstmal von meiner Seite aus was ich letztentliche machen werden weis ich noch nicht andersseits wüsste ich auch nicht was ich denne machen soll falls ich es nicht behalte-.-
Doom4 und DR3 stehen vor de türe und ich bekomm nix hier raus-.-

Als Besitzer eines C2 Systemes kann ich manches nicht nachvollziehen ( das C2X hat ja nur ein paar Watt mehr und ist ansonsten identisch ). Höhen gehen so aber ab dem Mittelton fällt es in ein Loch und der Bass ist für das Teil schon fast übertrieben je nach Einstellung. Du wirst dich wohl noch ein wenig darauf einspielen müssen und auch mit den Reglern spielen bis man das Setting gefunden hat was fast überall passt.

Meinste jetzt beim C2?
Weil mehr als nen Lautstärkeregler gibts bei den Mackie nicht:).

Ne aber nen unterschied ist da echt vorhanden das C2 klang echt blächernd schön zu hören beim Spielstart von Dota da isses wie Tag und Nacht.

Auf jedenfall kommt das C2 nicht nochmal ins Haus das weis ich jetzt schon weil da war ich nach paar stunden voll Banane im Koppe und mich gingen kleinste Geräusche aufm sack als ob man Hyperakusis hätte lol das tuhe ich mir nich mehr an^^
Hab auch kein Plan jetzt grad muss mir das so durchn Kopf gehen lassen.

Ich hätte mein altes Sys wohl nicht voreilig verkaufen sollen.....

Manche sagen ja auch HS+Mic wär ja keine schlechte Idee und der Platzmangel wär geschichte nur brauch ich Boxen wenn ich Besuch hab und die schauen mal mit dann ist ohne Ton bissel schlecht:).
Und für Musik sind se auch besser.

Naja wie gesagt entschieden ist ja noch nix.

Nochmal nachtrag zum Platz.

Also gefunden hätte ich was die passen genau unter der ersten Glasscheibe lol als ob se da hin gehören matürlich ist oben noch paar cm platz also die drücken sich da nicht.
Prob. ist die stehen dann ja nicht mehr auf Ohrhöhe und die Vibrationen hab ich dann ständig in den Händen hhmmm muss ich heut Abend mal genau testen ob das so bleiben könnte.

Hier mal Bild.

Nochmal was anderes könnt ich zur testzwecke mein Woofer ausm Auto an die Boxen schließen=?
Oder ist da nicht jeder für geeignet kann den zwar nicht einstellen weil das alles über de endstufe läuft aber die Anschlüsse hätte er ja.
Das gleiche mit den Kabeln denne kann ich die einfach nehmen?

Anhänge

• 20160320_010743.jpg
    20160320_010743.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Öhm... Wo genau an die Boxen willst du denn den Amp für den Sub anschließen? Und wo bringst du die 12v für den Amp her?
Abgesehen davon - jetzt blasen dir Boxen da schon aus einem Trichter raus und es ist dir noch zu wenig Bass?
Ich fürchte, das wird bei deinen Ansprüchen nicht zu realisieren sein.

Nochmal was anderes könnt ich zur testzwecke mein Woofer ausm Auto an die Boxen schließen=?
Oder ist da nicht jeder für geeignet kann den zwar nicht einstellen weil das alles über de endstufe läuft aber die Anschlüsse hätte er ja.
Das gleiche mit den Kabeln denne kann ich die einfach nehmen?
Die Boxen sind vom Bild ausgehend eher auf Deinen Bauchnabel ausgerichtet - das kann an sich nicht richtig funktionieren ^^ Stell die lieber neben den Monitor.

und kurz: was genau verstehst du unter "Industrial" ? US-Industrial, also zB NIN? Oder eher allgemein "EBM/Industrial" wie Hocico, Combichrist, Noisuf-X, SAM...? Oder gar Phosgore & co? ^^

Ja das weis ich das Prob. ist neben dem Monitor können die nicht bleiben weil neuer Monitor kommen wird und dann kein Platz.
Gehen tut das schon klingt halt etwas *dumpfer* denne was nicht so das Prob. ist.
Wegen Industrial ist richtung Centhron oder auch sowas Pathogen - Industrial Mix May 213 - YouTube

Bin immer noch am rumhardern was ich nun mache behalten oder mich nochmal anderwertig umschauen.
Aber irgentwie gibts ja nix brauchbares mehr um diesen Preisbereich das C3X ist genauso blechernd und die Höhen gerade S Laute werden extrem betont was sich sofort ins Ohr brennt da schweifen die Mackie auch mal ab aber sehr selten.

Zum kotzen ey^^ hätt ich mal damit nicht angefangen aber weil man mal denkt ach nach paar jahren kann man sich mal was neues holen aber Pustekuchen ist garnicht so einfach.

Bei spiele sind die Boxen top kann ich nicht meckern aber Filme und Musik das hört sich so langweilig an weis nicht wie ich das beschreiben soll ist fast schon zu *neutral*.

Konnte nochmal in meinen alten 2.1 Boxen reinhören das hört sich einfach *spaßiger* an.
Vielleicht sind meine Ohren ja schon verschändelt:D.

Wenn ich wüsste das nen Woofer da abhilfe schaffen würde dann könnte ich se behalten und später einfach ein dazu kaufen aber sollte sich das nicht so ändern ist das blöd.
Ich will mich aber auch nicht ewig mit Boxen rummachen gibt wichtigeres im Leben^^

Zuletzt bearbeitet:

Und wo stellt du dann den Sub hin, wenn später für die Boxen schon kein Platz ist?

Vergiss die Edifier das wird vom Regen in die Traufe und damit kein falscher Eindruck aufkommt ich halte das Niveau der C2 gemessen auf einer Getränkekarte bei Büchsenbier vom Aldi. Die Position der Boxen ist gruselig wenn ich das mal sagen darf.

Kauf Dir im Baumarkt ein Regalbrett, das breiter als der Tisch ist, und dann stellst du das oben drauf, da drauf dann den neuen Monitor und die Boxen ;) oder am besten gleich den oberen Tischteil wegmachen und selber einen etwas breiteren und flacheren "bauen", denn wie es auf dem Bild scheint, wird sonst ein größerer Monitor evlt so hoch sein, dass dessen Oberkante weit über Kopfhöhe ist - und das wäre absolut unergonomisch.

Und auch wenn viele oldschool-Industrialkenner bei so was einen Schreikrampf bekommen ;) und es eher unter Noise fällt: an sich sollte das auch ohne Sub gut reinhauen, vor allem ist der Bass selbst bei so einer Musik bei weitem nicht der Schwerpunkt, und die Abmischung ist so, dass der "Basssound" auch bei 50-60Hz gut rüberkommt. Was anderes wäre es im Club, wo du aber dann ne ganz andere Hausnummer in Sachen Bass verfügbar hast: da spürst du den Bass überall. Aber das kriegst du brauchbar und halbwegs sauber zu Hause niemals für nur 150-200€ hin. Wenn du zu dem Preis, den du ansetzt, eher was mit Sub nimmst, hast du "mehr Bass", aber um ein vielfaches weniger Sounddetails - bei so was wie Centhron könnte ich mit gut vorstellen, dass du die "Stimme" dann kaum mehr hörst, weil der Sound bei den Höhen und Mitten deutlich undifferenzierter ist. Ach ja: du weißt aber, dass es bei Centhron seine Stimme GIBT? ^^ :D ;)

Ok beim letzte da stehe ich grad aufm Schlauch:D.

So Club Bass brauch ich ja auch garnicht das da die Bässe überall durchmachen:D
Bin schon vor so dinge eingepennt glaub so schnell wach war ich noch nie wo es los ging trotz 3 8 aufm kessel lol.

Ja das ist grad blöd vielleicht bin ich auch die Hochtöne so garnicht gewohnt(weis nicht gibts boxen die kein Hochtöner drinne haben!?) wenn ja denke ich das meine alten da nur woofer und mitteltöner hatten kann auch sein das ich jetzt hier nen totalen murks schreibe.
Weil Stimmen und Geräusche jetzt viel mehr in den vordergrund gedrückt werden das war aber auch beim C2 schon so das ist ne extreme umgewöhnung für mich ich kann ehrlich gesagt mich garnicht so richtig einlassen drauf.
z.b in Dota2 gehts in BF4 sobald se anfangen mit labern dann ist das sehr komisch für mein Gehörgang da will ich am liebsten de Ohren schließen weil das so bääm ins Ohr geht am schlimmsten sind Klaviergeräusche^^.
Nein meine Löffel sind 100% i.O war erst beim HNO und bin auch noch keine 60:D.

Aber wenn das alle Boxen so haben dann darf ich wohl keine neuen holen lol und muss beten das meine alten die ja schon weg sind 60Jahre noch halten oder wie?
Oder ich muss bald in de klappse-.-

Die C2 klangen dafür aber wesentlich *räumlicher*.

Zum Stellplatz wegen den Boxen die standen erst aufm Tisch ja wollte halt schonmal Alternativen suchen^^
Zum Thema Holzbrett wär keine schlechte Idee nur lässt sich die Platte nicht extra abnehmen:)
Zum Woofer Platz ja das wär de nächste frage aber da würde sich ja was finde der muss ja nicht aufm Tisch.
So kleiner wi bei mein alten Sys wär da jut..^^

Die C2 klangen dafür aber wesentlich *räumlicher*.
Bestimmt nicht:D, denen fehlt ja einiges am Klang wenn ich die großen Jungs mitspielen lasse.
Nein meine Löffel sind 100% i.O war erst beim HNO und bin auch noch keine 60:D.
Meine Lauscher sind auch noch recht fit aber ich bin an dem MHD dicht dran. Du hast Logitrötistis :lol:

Bestimmt nicht:D, denen fehlt ja einiges am Klang wenn ich die großen Jungs mitspielen lasse.

Meine Lauscher sind auch noch recht fit aber ich bin an dem MHD dicht dran. Du hast Logitrötistis :lol:

Wohl dann eher Speedlinktrites:D

Wär ja kein Prob. wenn man wüsste das man sich umgewöhne würde aber wenns dann doch nicht klappt sind 150€ weg-.-

Das ist wie von Röhren Monitor zum ersten Flachbild das war pfui^^.(zockertechnisch) da hab ich ne Zeitlang krebs in de Augen bekommen......

Das gleiche mitn TV das ruckel buckel Bild.....und bei Fakehz sehen Filme wie *gerade beim dreh* aus.

Leider kenn ich auch kein der mal bissel gehör für Boxen hat die sind alle mit ihren Logitröten zufrieden und begeistert von-.-

Weg wäre das Geld nie da man die auch noch verkaufen könnte. Es gibt ja genau 2 Sachen die man nie messen kann, Hörvermögen und Hörgewohnheit und wahrscheinlich ist der 2. Punkt das Problem

Also hab mir heute mal paar Boxen angehört.

Erstmal konnte man die 2.1 *billig* dinger in de Pfeife rauchen da war ja garnix.....da haben ja die 2.0er mehr bass gehabt und klang.

Dann hab ich nochmal bei 2.0er geschaut und durchgehört und da sind mir die Creative GigaWorks T20 Series II echt positiv ins Ohr gefallen für meinen geschmack haben die sich echt gut angehört konnte nur auf de hälfte aufdrehen ganz hab ich mir nicht getraut lol.
Logitech hab ich mir auch mal rein gezogen aber die klingen ja alle wie Telefonlautsprecher lol also das überhaupt nix^^

Jetzt überleg ich ob ich mir die noch reinziehe daheim vielleicht sind Nahfelder wohl doch nix für mich also die T20 haben sich echt spaßiger angehört.

Meine teuer muss ja nicht gleich besser sein für den jeweiliger hörer andere würde sich da wohl im Grab umdrehen^^

Zurück