Welche Boxen um die 150€. Nahfelder?

AW: Welche Boxen um die 150€. Nahfelder?

Ah ok T40 gibts schon^^
Die hatten se leider nicht da.

Die sind 30cm Hoch lol oO

Muss mal suche obs paar Tests gibt aber wie gesagt die T20 haben mir echt gut gefallen.

Nochmal nen kleines Update.
Werde die Mackie behalten.

Mein Bro und paar kumpels haben se sich auch mal angehört und sind begeistert von für den Preis top P/L vehältniss ihrer Mn ich muss mich daran noch gewöhnen:)

Das einzigste was se bemängelt haben ab der Hälfte der Lautstärke übersteuern se extrem.

Ich bin vewundert das die Boxen extrem laut gehen und man noch nen raum weiter alles klar versteht bis zu den punkt wo se extrem überteuern also das C2 war da auf jedenfall nicht so gut!

Na siehst du. Dann hast du dir wohl etwas merkwürdige Hörgewohnheiten angeeignet. Macht nix.
Zum übersteuern: einfach weniger Gain sprich, die Lautstärke von Windows aus runter drehen. Dann sollten die Mackies ohne Verzerrung lauter werden, wenn du sie aufdrehst. Wobei im letzten Drittel nicht mehr so viel zu erwarten sein wird.

Zum übersteuern: einfach weniger Gain sprich, die Lautstärke von Windows aus runter drehen. Dann sollten die Mackies ohne Verzerrung lauter werden, wenn du sie aufdrehst. Wobei im letzten Drittel nicht mehr so viel zu erwarten sein wird.

Wieso sollten die dann lauter werden? Wenn die ab ner gewissen Lautstärke übersteuern - was auch immer das in dem Fall heißen mag, dann hat das mit dem Eingangspegel eher nix zu tun. Der ist ja immer gleich, wenn also die Vorstufe überfordert wäre, dann wäre sie es immer!

Im Windows die Lautstärke runter zu drehen ist dagegen kontraproduktiv, weil man damit ja die Daten kastriert d.h. das Ausgangsmaterial verschlechtert. Wegen 1-2 dB braucht man sich da noch keine Sorgen zu machen, da wäre eine Klangverschlechterung wirklich rein akademisch. Um es mal anschaulich zu sagen, du klaust der Musik Bits und damit Dynamik!

Der ist ja immer gleich, wenn also die Vorstufe überfordert wäre, dann wäre sie es immer!

Eben nicht, da der Ausgangspegel ja variieren kann. Bei Win7 kannst du für jede Anwendung eine eigene Lautstärke im gesamten "Windows Mix" zuteilen.
Wenn du die runter drehst, bekommt der Vorverstärker nicht so viel Pegel und der Verstärker ein saubereres Signal.
Gut, das Endergebnis ist nicht unbedingt lauter, aber zumindest bei gleicher Lautstärke weniger verzerrt.

Das das die Dynamik killt weiß ich, aber ich glaube nicht, das das beim TE zum Thema wird. Da stehen Bass und Lautstärke im Vordergrund.
Was keine Kritik sein soll.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass das Ausgangssignal der Vorstufe bei einer bestimmten Lautstärke immer gleich sein muss. Dabei spielt es rein lautstärkemäßig keine Rolle ob du es mit einem hohen Eingangspegel an der Vorstufe und entsprechend großer Dämpfung in der Vorstufe erreichst oder mit einem niedrigen Eingangspegel und einer entsprechend geringeren Dämpfung in der Vorstufe.

Wenn der Ausgangspegel des Rechners (sprich die Windows Lautstärke) zu hoch wäre, dann würde es egal bei welchem Pegel immer zu Verzerrungen kommen, weil eben die Vorstufe übersteuert wäre. Da die Verzerrungen aber erst ab einem bestimmten Pegel auftreten kann eine übersteuerte Vorstufe eigentlich ausgeschlossen werden!

Damit bliebe eine generelle Übersteuerung der Endstufe oder des Lautsprechers an sich. Es könnte aber auch an etwas ganz anderem liegen, das mit den Boxen gar nichts zu tun hat. Z.B. könnten Teile des Tischs oder sonstiger Einrichtungsgegenstände durch den Pegel so angeregt werden, dass es zu den Verzerrungen kommt.

Wenn du es so schreibst, ist es schon merkwürdig. Vor allem, wenn er schreibt, das das Poti auf halber Lautstärke steht. Da sollte eigentlich noch gar nichts zerren, auch wenn unter Win alles auf 100% steht.
Das ne Box aber durch äussere Umstände verzerren kann, hab ich auch nicht gewusst.
Wobei, wie du schreibst, alles mögliche zu einer Verzerrung führen kann. Bei mir ist 2 mal der Speaker gerissen. Erst einer, dann nachdem ich sie gewechselt hab, der andere.
Ich hoffe, sowas bleibt ihm erspart.

Die Box zerrt dann nicht, es hört sich aber so an, weil eben irgendwas mitschwingt und so klingt als ob die Box zerrt.

Wobei, nachdem der TS sich ja schon quasi als Holzohr geoutet hat :P könnten die von ihm als Verzerrungen geschilderten Geräusche wunder weiß was sein... schwierig auf die Ferne zu diagnostizieren...

Das mit dem verzerren hat mein Bro gesagt.
Muss aber auch sagen das bei ihm nix unter 800€ ins Haus kommt was Boxen angeht also er ist da wohl verwöhnter als ich.

Eig. wollte ich keine anderen Boxen mehr testen das mit den T20 hab ich wieder verworfen hab mir die nochmal genauer angehört und die trifften auch mächtig ins blechernde ab wenn man genauer hinhört und wenn man die Mitarbeiter dazu fragt sagen se immer die hören da nix lol.

Aber mir stört ehrlich gesagt das Disign extrem von den Mackie das sieht immer aus wie *Kinderboxen* das Grüne passt garnicht-.-
Da dacht ich mir ich versuche nochmal andere die mir da besser ansprechen und im gleichen Preisrahmen liegen da gibts nur die Presonus Ceres C4.5BT die mir Optisch viel besser gefallen mit Schwarz/Blau statt den ollen Grün.
Nur ist die Frage wirds da nen großen unterschied Tonmäßig geben?
Will mich da ja nicht um 100% *übertreib* verschlechtern zu den Mackie.

Zum Platz ich wär ja gewillt mir nen neuen PC Tisch zu kaufen schön aus Holz und Schwarz nur find ich da garnix die Platten hören alle bei 1.20m in der Länge auf 1,50 wäre da perfekt weil mein PC auf jedenfall aufm Tisch stehen bleiben soll.
Und so ne Ablage für M&T brauch ich da auch nicht zum zocken ist das es schlimmste was gibt..aber anscheinend gibts da nix mehr ohne!?
Selbstbau will ich nicht da bin ich zu doof zu:P
WENN hier also jemand nen Tipp hatt immer her damit auch wenns jetzt hier nicht in der richtige Abteilung ist -85€ wär ok.

Und nochmal was zu den Mackie mir kommt es so vor als ob sich der Bass mitlerweile *gemausert* hat also der kommt mir auf jedenfall kräftiger vor als am Anfang so flach.
Kann da was drann sein oder isses Einbildung?
Manche meinen ja neue Boxen brauchen erstmal einspielzeit.
Aber ob da was drann ist ka.

Ich nerv bestimmt schon aber wenn einer nochmal auf meine Fragen eingehen könnte wär schön.

Und nochmal was zu den Mackie mir kommt es so vor als ob sich der Bass mitlerweile *gemausert* hat also der kommt mir auf jedenfall kräftiger vor als am Anfang so flach.
Kann da was drann sein oder isses Einbildung?
Manche meinen ja neue Boxen brauchen erstmal einspielzeit.
Aber ob da was drann ist ka.

Ja, da ist was dran. Boxen benötigen Einspielzeit. Es kann durchaus sein, dass der Bass sich dadurch nach ner Weile mausert.

Im Fall der T20 ist das Blecherne auch etwas was sich geben könnte - muss nicht, immerhin wird nicht jede Box durchs einspielen zur Superbox - aber es tut sich praktisch immer noch was in den ersten 20h

Jo kann auch sein aber drauf anlegen will ich es nicht:D

Werde mir noch die Presonus Ceres C4.5BT reinziehen und dann entscheiden und irgentwie nen passenden Tisch finden^^

Sage dann nochmal was zum vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

So hab ja gesagt melde mich nochmal wenn ich die Ceres 4,5 BT hab.

Und was soll ich sagen die Teile sind sehr gut bin voll zufrieden jetzt.
Hätte nicht gedacht das bei Boxen so Unterschiede entstehen können.
Das erste Game gestarte und da war gleich das wie goil Gefühl da.

Klanglich hören die sich nach meinem Geschmack viel besser als die Mackie CR4 an.
Auch definitiv räumlicher.

Auch die BD Funktion ist eine sehr gute sache obwohl das kein Kaufgrund war eher wegen der Optik.
Aber das fluppt sehr gut ist ne feine Sache.

Verarbeitung ist super war aber bei den Mackies nicht anders nur das ich bei den Ceres das Gitter zu schätzen weis wenn man da mal ausversehen drann kommt beim umstellen brauch man nicht gleich angst haben das man was eingedrückt hat oder was drann kaputt gegangen ist.
Vor kleinen Kinder ist das auch Gold wert:P.

Sumarum hat die Boxen suche nen Ende bei mir und ich hoffe die halten viele Jahre.

Also von meiner Seite her Ceres>Mackie.

Anbei noch nen Bild optisch passen se auch sehr gut jetzt.

Anhänge

• cdefg.jpg
    cdefg.jpg
    2 MB · Aufrufe: 74

So Leuts muss nochmal nerven sonst hab ich keine Ahnung was ich machen soll.

Bin nach wie vor sehr angetan von den boxen was klanglich da so raus kommt.
Wäre da nicht der fade Beigeschmack.

Und zwar hab ich jetzt ständig druck auf den Ohren das war aber bei allen Boxen die ich jetzt getestet habe C2X,Mackie,Presonus.
Hab mal Google bemüht und bin mit diesen prob. wohl nicht allein und es soll wohl an der Aufstellung und ggf. am Raum liegen ne lösung gabs überall nicht zu finden.

Das ist so wenn ich dann am PC bin Boxen an Zocke oder Film schaue isses immer noch das *hört sich fantastisch an* da nach 30min-Stunde ständig Druck in den Ohren .
Ne Stunde später geht mir der Ton aufm nerf und Ohren sind schon dahin und ziemlich empfindlich auf Hochtöne.
Alles bei sehr gemäßer Lautstärke.
Nach paar Stunden zocken kann ich nur noch ins bette gehen und früh auf Arbeit weil ich weder TV noch sonstwas hören kann und alles was aus irgentnen Boxen kommt sehr ansträngen und aufdringlich ist.

Das zieht sich aber über die Tage weiter hinne... höre ich mal 1tag nicht auf den Boxen sondern über meine KH ist wie als ob garnix gewesen wär.

Bin eig. kein so empfindlicher Typ kann im Auto stundenlang Musik hören und das auch mal ziemlich laut ohne welche Prob.
Kann bei Kumpels an ihren billig Boxen auch stunden höhren oder Prob. u.s.w.

Ich weis nicht was ich machen soll umstellen kann ich kaum bin da sehr beschränkt was dies angeht.
Hochton runterdrehen und vorm Hochtöner was kleben(schaumstoff) bringt nur minimal was.

Ist echt zum kotzen will mich eig. sehr ungern von den Presonus wieder verabschieden.
Aber auf die andere art ist das Ohrgefühl alles andere als wohlfühlend und ich möchte nicht die nächsten 3Jahre damit zu kämpfen haben und wenns geht mir noch welche schäden oder irgentwas kronisches zuziehen.

Das verwunderliche ist nur das mit Trötensyteme das nicht ist vielleicht weil die da nicht soviel *bumms* haben oder was weis ich.

Sogar über das echt räudige HS von mir kann ich stunden hören....

Wenn jetzt hier keiner mehr helfen kann da ja ka was ich machen soll.
Bin ja an Boxen gebunden also bräuchte schon welche.
Billig Boxen + HS ginge auch noch weil da besteht dies Prob. nicht.

Aber wie gesagt trennen möcht ich mich ungern von aber wenns nich anders geht dann geht gesundheit klar vor ton.

Für Tipps bin ich echt offen auch wenn ich betsimmt schon nen nervfall bin^^

Also ich weiß ja ziemlich wenig über dein Setup, aber so wie du das beschreibst, hörst du dich einfach müde.
Da du ja schon geschrieben hast, das du nicht der HiFi Hörer bist, würde ich am ehesten auf die Hörgewohnheit tippen.
Und zwar auf ne viel zu steile Badewanne sprich du ziehst Bässe und Höhen ordentlich rauf.
Während die Bässe nichts machen, werden die Höhen vom Ohr nicht so gut vertragen.
Meine Empfehlung:
Nimm die Höhen raus. Entweder direkt an der Box mal 2 Striche weniger oder über nen EQ der Software.
Wird dann nicht mehr so vermeintlich brilliant klingen aber du kannst länger hören.

Kann natürlich auch was anderes sein. Ich würde es erstmal so probieren.

Kilmister tot - Bowie tot - und mir is auch schon ganz schlecht...

Also in nem anderen Forum meint wohl einer wenn man so anfällig für ist darf man schöne Boxen testen wie man de Unterhose wechselt....
Bis man die eine Box gefunden hat Preis spielt da keine rolle ob teuer oder billig na herzlichen Glückwunsch-.-

Das wird aber bei mir nicht der fall sein teste doch hier nicht 100 verschiedene Boxen.

Und das ich so sensibel bin wüsste ich dann normal auch schon aber das bin ich nicht ausser ich hab bei den HS und Trötenteile immer nen Glücksgriff gehabt das ist aber mehr als unwarscheinlich.

Jetzt weis ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll.

Höhen Hoch runter oder auch Bass bringt garnix/kaum was.
Nur das es sich dann schei....e anhört.

Da hab ich mir ja was einfallen lassen wär ich man beim alten System geblieben....^^

Naja wer noch Vorschläge/Rat hat immer her damit.

Man bestellt sich auch nicht 100Boxen, man geht in ein Geschäft wo man sich verschieden Probehören kann alias Music Store und co. Dafür würde ich sogar ein paar Stunden Autofahrt in Kauf nehmen, schließlich hat man mit Lautsprecher in der Regel mehrere Jahre Spaß. Gerade weil sich das Klangbild bei Lautsprecher so unterscheidet, konnte man um ein unmittelbares Vergleichen verschiedenere Lautsprecher nicht rum. Es hilft einfach nicht nur 2 Lautsprecher zu kaufen und diese zu Vergleichen. Man hat einfach zu wenig Referenz Lautsprecher... ich habe mir z.B. im Music Store5 Lautsprecherpaare angehört, bevor ich mich für eins entscheiden konnte.

Ja blos ich verstehe es einfach nicht.
Die ceres hören sich klasse an schön auf *warm* gestimmt und nicht so kalt wie die Mackie CR 4 aber trotzdem hab ich solche Prob. damit.

Klar Probehören aber wer sagt mir denne was sich gut im laden anhört hört sich auch gut daheim an?
Oder woher weis ich das ich nach 30min die nicht mehr hören kann weil meine Ohren da wieder meinen fix und fertig zu sein?

Das sind alles solche sachen.

Vergiss es ich hab doch eine Lust zu antworten... sorry das ist mir jetzt einfach zu dumm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück