Welche Boxen um die 150€. Nahfelder?

Leitwolf200

Software-Overclocker(in)

Hey.

kurze Vorgeschichte.

Da ich mein altes Speedlink 30€ 2.1 System in rente schicken wollte hab ich mir vor paar Tagen das Edifier C2XD bestellt.
Erste begutachtung war super auch klanglich im ersten Moment aber nach kurzer Zeit echt terror für meine Ohren keine Ahnung ob ich mir davon zuviel erwartet hab aber die gingen dann garnicht gerade beim Filme schauen oder längeren zocken danach waren meine Ohren total hinne(moderater lautstärke)
Alle Einstellungen hoch und runter nix hat was gebracht und man war total überenfindlich auf Geräusche nach paar stunden zocken^^.

Jetzt hab ich die wieder weg geschickt.
Da ich meine alten Boxen aber schon verkauft hab und nur noch so lausiges HS hab brauch ich jetzt was neues für maximal 150€.
Ja ich weis das ich da kein heiligen Grahl bekomme aber besser als die 30€ Quieker wird wohl drinne sein ohne das man bald nen *hörsturz* bekommt.

Jetzt bin ich über das Thema Nahfelder gestolpert wäre das ne Alternatieve?
Viele schwärmen ja drüber die AV42 von M-Audio sollen nen guter einstieg sein und viele 2.1/0 Systeme Klanglich in den schatten stellen in diesem Preisbereich(das hab ich nur gelesen ob das stimmt könnt ihr mir bestimmt sagen^^).
Nur mach ich mir da sorgen was Bassmäßig so raus kommt das C2X war trotzt woofer jetzt kein überfliegen aber für mich hats gereicht der *wummerbass* war erst da wenn Laustärke bis zum Mond aufgedreht war...
Ich brauch auch kein extrem Bass den hab ich im Auto:D
Aber wenn mal nen Heli in BF4 zerfliegt sollte man das schon war nehmen *alla das war jetzt ne Explosion* nicht das es sich dann wie aufm Handylautsprecher anhört^^(hoffe ihr wisst was ich mein).

Nachteil bei Nahfelder scheint wohl zu sein das wenn man weiter weg ist das klangbild sich sehr verschlechter wie ist das denn zu verstehen?
Also kann man von 5m aus kein Film mehr genießen?.

Als 2tes hab ich noch nen Auge auf das Trust GXT 628 geworfen.
Aber da mir das Edifier am ende echt enttäuscht hat bin ich da jetzt ziemlich unsicher.

Für Vorschläge bin ich natürlich offen aber 150€ ist echt schmerzgrenze und bitte kein Ebayzeugs ich weis das man gebraucht was viel besseres bekommen kann aber ich möcht einfach was neues.

Achja bevor ich es vergesse 70%Games,15%/15% Musik,Filme.

AW: Welche Boxen um die 150€. Nahfelder?

Ein guter Tipp sind die Mackie CR4, die sind für den Preis top. Solche Boxen mit 3-5 Zoll Mitteltönern (steht im Namen drin, die Mackies haben also 4 Zoll) haben auch sicher "genug" Bass - der Sub eines 2.1-Systems wird halt mehr Tiefgang haben, dafür aber insgesamt viel unsauberer, und den meisten Nutzern macht das 2.0 in der Summe dann immer noch viel mehr Spaß als ein gleichteures 2.1-Set. zudem kann man bei Zeiten auch keinen Sub noch nachträglich dazukaufen, wenn einem wirklich was fehlt.

Hm ok.
Aber die grünen Ringe gehen garnicht-.-
Ich weis nicht nach aussehen gehen aber etwas zum rest muss es schon passen.
Blau oder Rot aber Grün pass so garnicht.

Aber werd mir die auch genauer anschauen leider fehlt mir das Probehören und ne Mögl. hab ich auch nicht da alles zu weit weg ist.

Auch keinen oder sollte das einen heißen?^^

Wenn jemand noch auf die anderen Fragen eingehen könnte wär schön weitere Vorschläge und Meinungen sind weiter gern gesehen.

Die Optik sollte natürlich auch passen. ;)
Evtl könntest du dir diese noch anhören Samson MediaOne BT5 – Thomann Mobile

Er meinte einen ;).

Soll das System am Schreibtisch genutzt werden? Falls ja macht ein Sub ohne hin keinen Sinn.
Dort wirst du ihn nie optimal aufstellen können.

Ja aufm Schreibtisch(aber in naher Zeit kommt nen 34er Monitor hin dann muss ich mir was einfallen lassen an de Wand oder so^^) soll halt wie gesagt für PC sein und das am besten in den nächsten 2Woche sitze wie gesagt mit extrem schlechten HS hier das hatte 80€ damals gekostet und macht sound wie nen 10€ quieker-.-
Ortung ist da in Games mal null vorhanden:D
Den Sub vom C2X hatte ich unterm Tische aber da war dauernd dröhnen dabei also soo optimal war das wohl nicht.
Trotzdem wär die optionale Option nen Woofer erxtra drann zu machen nicht schlecht.

Anhören wird schlecht gehen wie gesagt weit und breit isses bei mir hier tot....

Die Samson kommen da schon näher am besten gefallen mir aber noch die M-Audio von der Optik her.
Nehme sich die denne alle extrem was Soundmäßig?
Meine die liegen alle im gleichen Preisbereich weis ja nicht wie weit da die schwankungen sind.
Beim M42 fehlt halt die Woofer option falls es nicht reichen sollte.

Die Mackie gibts auch mit weissen Ringen?
Zumindest wenn man bei YT schaut.
Aber finden tuhe ich die nur in Grün^^

Zuletzt bearbeitet:

Eine "Wooferoption" hast du eigentlich immer, denn du kannst immer auch noch einen Sub nachkaufen, der den kompletten Ton vom PC bekommt, sich nur die Frequenzen unter zb 60Hz nimmt und alles drüber dann an die Boxen sendet, die du direkt am Sub anschließt (idR dann an Cinch-Buchsen). Du musst halt nur beim Kauf schauen, welche Art von Sub du nimmst, was der für Anschlüsse hat usw.

Die Mackie gab es wohl mal als Sonderedition, aber ich kenne nur die grünen.

Was auch noch eine Option wäre: die Presonus hier Presonus Ceres C4.5 BT die haben ne ganze Weile über 200€ gekostet, weiß nicht, ob die nicht so guten Wertungen sich vlt auf einen höheren Preis beziehen und/oder auf die Bluetooth-Funktion
oder auch die Behringer Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher

Ok.
Also hab jetzt das halbe Forum hier durchforstet und egal wie ich es wende und drehe ich komme irgentwie immer bei den Mackie raus...^^
Die wohl etwas voluminöser klingen sollen wären die M-Audio BX5 D2 kosten aber auch gute 70€ mehr(bestelle nur bei Amazon den supp. will ich nicht missen).

Also werde ich auch wenn mir das grüne gedöhns nicht soo zusagt(ich denke aber mal real siehts wohl wieder anders aus) um diese Boxen nicht drumrum kommen und die dinger in laufe der Woche bestellen,Testen und hier mein Fazit abgeben.
Ich hoffe nur das ich diesmal nicht enttäuscht werde ich habe echt nicht viel anspruch an Boxen bin ja auch Jahre mit 30€ 2.1 Quieker klar gekommen aber die sollten nicht auf die Ohren gehen wie das Edifier..
Spricht was dagegen die ausm Warehausdeal zu kaufen also die mit sehr guten Zustand und noch paar euro gesparrt oder ist das bei Boxen(wer weis wieso die zurück gingen) nicht zum Empfhelen?

Zum Thema Sup. je nachdem wie der Bass rüber kommt werd ich mir dazu noch ein kaufen wenns soweit sein sollte oder auch nicht meld ich mich deswegen auch nochmal hier ich denke die 2.0er sind nen guter einstieg denne wenn die klanglich auch passen sollten...und mit nen Woofer. wird halt der Bass nochmal bissel gepusht wenns nötig sein sollte.

Die werden Dir vom Klang her sicher sehr gut gefallen, das würde mich echt wundern, wenn es anders wäre ;) es kann MAXIMAL sein, dass du Dir mehr Druck "untenrum" wünschst, aber grad moderne Musik und Filme/Games sind ja eh so abgemischt, dass das, was "reinhauen" soll, selbst auf sehr basschwachen Speakern noch gut rüberkommt.

Wegen dem Warehousedeal: kann halt sein, dass das ein Exemplar ist, was ungewöhnlich rauscht oder so. Aber Rückgaberecht hast du da ja trotzdem.

Auf Probehören kannst du, wenn du sicher sein willst das Richtige zu kaufen nicht verzichten.

Das geht auch auf dem plattesten Land. Zum Einen gibt es mehr Musikaliengeschäfte als man denkt (wo glaubst du kaufen die Leute, die ein Instrument spielen eben dieses?), die einem zum Probehören solche Teile auch besorgen können, wenn sie nicht auf Lager da sind und zum Anderen kann man sich natürlich die Teile einfach zum Probehören im Netz bestellen und das was nicht gefällt zurücksenden.

Alles kein Problem.

Ich hätte bei den Mackie einfach die Ringe übermalt:D

Lass mal den gedanken hatte ich auch schon:D.
Oder so klebefolie zurecht schnippeln was bestimmt nicht so einfach ist und dann drüber kleben.

Die Behringer MS40 sehen aber auch interessant aus nur macht die Größe mir da nen Strich durch de Rechnung.-
Die Mackie passen gerade so noch jedenfalls bis denn nen neuer Monitor da ist dann bin ich auch aufgeschmissen muss ich mal schauen wo ich die denne hin stelle.

Da kann man doch den Basteltrieb ausleben indem man sich Ständer baut oder vielleicht über ein Regal oder Wandbefestigung nachdenkt. Wer guten Sound will muss eben etwas leiden :D

Die werden Dir vom Klang her sicher sehr gut gefallen, das würde mich echt wundern, wenn es anders wäre ;) es kann MAXIMAL sein, dass du Dir mehr Druck "untenrum" wünschst, aber grad moderne Musik und Filme/Games sind ja eh so abgemischt, dass das, was "reinhauen" soll, selbst auf sehr basschwachen Speakern noch gut rüberkommt.

Wegen dem Warehousedeal: kann halt sein, dass das ein Exemplar ist, was ungewöhnlich rauscht oder so. Aber Rückgaberecht hast du da ja trotzdem.

Wie gesagt kann sein das mir der Bass was fehlen könnte.
Die dröhnkiste vom Edifier war auch nicht *wummerhaft* also sehr zurückhalten als ob keiner da wär erst bei 75% Lautstärke hats gebebt^^
Aber zur not kann man ja noch nen Woofer nachkaufen was ich bestimmt auch machen werden in nen paar Monaten.. denke mal nochmal 150€ fürn Woofer und ich hab nen gutes solides System was wieder paar Jahre hält.
Ich denke aber schon wieder viel zu weit:)

Blos platztechnisch isses echt eng müsste ich mal sehen ob man die auch an de wand bekommt oder ist das bei so Nahfeldern nich gut?

Achja die Mackie sind aber Aktive Lautsprecher oder Passiv?
Dazu finde ich jetzt nix.
Hoffe nur die dröhnen nicht auf Amazon hat da einer so ne Spitze gelassen^^

Zuletzt bearbeitet:

Auf Probehören kannst du, wenn du sicher sein willst das Richtige zu kaufen nicht verzichten.

Das geht auch auf dem plattesten Land. Zum Einen gibt es mehr Musikaliengeschäfte als man denkt (wo glaubst du kaufen die Leute, die ein Instrument spielen eben dieses?), die einem zum Probehören solche Teile auch besorgen können, wenn sie nicht auf Lager da sind und zum Anderen kann man sich natürlich die Teile einfach zum Probehören im Netz bestellen und das was nicht gefällt zurücksenden.

Alles kein Problem.

Stimmt so Musikgeschäft hab ich auch hier werd ich morgen mal rein schauen mal sehen ob die was da haben von den genannten.

Wie gesagt kann sein das mir der Bass was fehlen könnte.
Die dröhnkiste vom Edifier war auch nicht *wummerhaft* also sehr zurückhalten als ob keiner da wär erst bei 75% Lautstärke hats gebebt^^
Aber zur not kann man ja noch nen Woofer nachkaufen was ich bestimmt auch machen werden in nen paar Monaten.. denke mal nochmal 150€ fürn Woofer und ich hab nen gutes solides System was wieder paar Jahre hält.
Ich denke aber schon wieder viel zu weit:)

Blos platztechnisch isses echt eng müsste ich mal sehen ob man die auch an de wand bekommt oder ist das bei so Nahfeldern nich gut?

Achja die Mackie sind aber Aktive Lautsprecher oder Passiv?
Dazu finde ich jetzt nix.
Hoffe nur die dröhnen nicht auf Amazon hat da einer so ne Spitze gelassen^^

Das sind aktive Lautsprecher.

Darf ich mal fragen wie du das System aufstellen möchtest? Skizze? Foto? Wenn der nächste Sub wieder unter den Schreibtisch gezimmert wird kannst du dir diesen sparen. Dann investier lieber etwas mehr in Lautsprecher die für dich genug Bass haben.

Na wo stellt man dann nen Sub hin wenn nicht unterm Tisch^^?
Das mit dem gleich *mehr* ausgeben geht bei mir z.Z nicht:)
Und ich brauch ja jetzt was.
Muss das nach und nach kaufen deshalb erstmal nen *grundgerüst* und dann fürn letzten Bums nen Woofer.
Wie gesagt ich hab noch nie solche Monitore gehabt weis auch nicht was klanglich da rüber kommt.
Bin immer mit billig 2.1 Systemen gefahren^^
Werde morge mal in musiklade schauen obwohl das nur nen recht kleiner ist große Hoffnung mach ich mir da nicht das der was da hat zum anhören.

Hab ja nur die wahl die dröhntüten von Edifiere wo gleich alles bei ist aber die mir tierisch auf de Ohren gingen oder beides einzel.

Hier mal nen Bild.
Die Mackie würden rechts und links pefekt hin passen also neben Monitor hab ich schon ausgemessen.
Da aber noch nen 21;9 Minitor kommt muss ich mir was einfallen lassen so richtig weis ich nich wohin damit das Prob besteht dann aber bei relatiev vielen boxen.

Anhänge

• TTTTT.jpg
    TTTTT.jpg
    2 MB · Aufrufe: 77

Wenn du in dem Laden nix hören kannst, dann bestelle dir einfach mehrere Pärchen zum Probehören und schick zurück was du nicht magst. Das ist am Einfachsten.

Sowas mach ich eig. ungern wills mir mitn Onlineshop nich verscherzen:)
Na mal gucken von den Mackie les ich eig. nur gutes was klanglich so raus kommt für den Preis.
Aber das es nicht viel zu sagen hat musste ich ja beim Edifier schon spüren davon hab ich auch nur gutes gelesen.
Die Behringer MS40 sollen da wohl eher dumpfer klingen.

Was mich halt so skeptisch macht das manche sagen solche Monitore sind ziemlich *linear* was immer man darunter verstehen soll nicht lachen abe ich kenn mich kaum aus damit für mich gibts nur 2seiten entweder die geben nen klaren halbwegs sauberen klang ab oder sind *schrill* und nen tot für die Ohren aber linear keine Ahnung.
Und sowas zum zocken nicht taugen soll.
Und andere sagen das es wenns günstig sein soll nix besseres gibt auch für gaming(gerade was das Orten angeht oder details im Sound weil ja schon HS Feeling auf kommen soll natürlich entsprechenden abstand sollte einbehalten werden.

Ein Onlineshop, der das nicht einkalkuliert geht hoffentlich bald pleite - und zu recht!

Immerhin ist es deren Geschäftsmodell. Wer schon nicht berät und keinen Laden unterhält, der muss eben anders dafür sorgen, dass die Kunden eine Entscheidungsmöglichkeit haben. Das Modell beim Fachhandel Beratung und Probehören zu erschleichen um dann im Netz zu kaufen ist definitiv unredlich - manche Onlinehändler setzen darauf und gehen hoffentlich daran ein!

Zurück