• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Auflösung hat das nächste LCD?

Welche Auflösung hat das nächste LCD?

• bis 1.600 x 900 Pixel

Stimmen: 7 1,0%
  • 1.680 x 1.050 Pixel

Stimmen: 14 2,0%
  • 1.600 x 1.200 Pixel

Stimmen: 5 0,7%
  • 1.920 x 1.080 Pixel

Stimmen: 240 34,9%
  • 1.920 x 1.200 Pixel

Stimmen: 46 6,7%
  • 2.560 x 1.080 Pixel

Stimmen: 21 3,1%
  • 2.560 x 1.440 Pixel

Stimmen: 168 24,4%
  • 2.560 x 1.600 Pixel

Stimmen: 45 6,5%
  • ab 3.840 x 2.160 Pixel

Stimmen: 142 20,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    688
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Auflösung hat das nächste LCD?

Da meine Bildschirme hoffentlich noch mehr als 5 Jahre halten, wird das eine reine Zukunftsspekulation. Ich weis leider noch nicht ob sich 2019 1200p, 1440p, 1600p, 2160p gegen 1080p durchsetzen werden. Aber eins weis ich sicher: Niedriger wird die Auflösung nicht. Also mindestens FullHD.

Genau, damit das Bild noch mehr aus dem Fokusbereich des Auges rausrutscht, am besten dazu noch alle Toolbars, die Taskleiste etc verschwinden, damit man den PC möglichst schlecht benutzen kann, ist ja neu und hip :schief:

Bei ca 20% wird der nächste Bildschirm mindestens ein 4K Monitor? :huh:
Bei den aktuellen Preisen von 3000€+ wohl eher Wunschdenken :schief:
Ich glaube auch nicht das in naher Zukunft die Preise in den dreistelligen Bereich fallen werden.
Fazit: Wenn der Monitor teurer als der Rechner ist, dann läuft wohl etwas nicht richtig, oder etwa nicht?
Für wen kommt denn so ein Gerät in Betracht? Ich weiß für wen auf alle Fälle nicht. So ziemlich jeden.
Solange hochauflösende Displays nicht für unter 500€ zu haben sind, werden sie eine Randerscheinung bleiben, egal wie oft darüber berichtet und getestet wird. Ausserdem braucht kann noch die passende Hardware, sofern man keine Diashow unter 30 fps auf seinem UHD sehen möchte.
Da machen selbst die zur Zeit stärksten Pixelschubser dicke Backen :huh:
Meiner Meinung nach wird im Moment viel zuviel Wirbel um Ultra-HD gemacht.
Downsamling wird noch einige Zeit die günstigere Alternative sein. 50% (2880×1620) sollten die meisten 1080p Monitore darstellen können.

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. 21:9 ist das einzig wahre Format. Nicht umsonst wird es bis heute von der Filmbranche als der goldene Schnitt angesehen.

Ich denk mal er meinte damit, dass er sich nen 16:10 holen will! ...

Bin übrigens auch seiner Meinung, für mich ham 16:9er keine Daseinsberechtigung mehr ... ham nicht einen einzigen Vorteil gegenüber 16:10!

Ich denk mal er meinte damit, dass er sich nen 16:10 holen will! ...

Bin übrigens auch seiner Meinung, für mich ham 16:9er keine Daseinsberechtigung mehr ... ham nicht einen einzigen Vorteil gegenüber 16:10!

Sie sind billiger? Zumindest bei 2560x Auflösung. Die 16:9 Varianten gibts ab ca 470€ der biligste 16:10 bei dieser Auflösung ist etwa 980€ teuer. Kostet das mehr als das doppelte (+510€)

Sie sind billiger? Zumindest bei 2560x Auflösung. Die 16:9 Varianten gibts ab ca 470€ der biligste 16:10 bei dieser Auflösung ist etwa 980€ teuer. Kostet das mehr als das doppelte (+510€)

ja, 16:9 is günstiger ... widerlegt aber nicht meine Aussage, dass 16:10 in allem besser ist! ;-)
ein niedrigerer Preis hat nichts mit besser oder schlechter sein zu tun, sondern eher mit deinem Budget, welches man ausgeben will.

Mit 1440p quält man seine GPU schon genug. Macht man AA an saugt das so dermaßen die Leben aus der Grafikkarte. Für 4K müssen erstmal bezahlbare Grafikkarten her. Kein Bock 3500 Euro für ein 4-Way SLI GTX Titan Gespann hinzulegen nur um dann doch nicht bei 4K mit allen Details und 2xAA 60 FPS hinzubekommen.

[X] Steht noch nicht fest.
Wie denn auch, wenn ich nichtmal sagen kann wann es soweit sein wird.

Auf der Wunschliste steht aber (mit absteigender Wichtigkeit):
  1. Größe (Minimum 24 Zoll)
  2. IPS Panel (oder zumindest was besseres als TN)
  3. Mehr Pixel, 1440p wären schon wünschenswert im Hinblick auf die Pixeldichte. Andererseits reichen 1080p schon um die Grafikkarte schwitzen zu lassen.

Mal sehen wie lange mein LG 21 Zoll FullHD Kollege noch begleiten wird und wie es dann im Geldbeutel aussieht.
Eigentlich ist der ja noch ganz gut.

ja, 16:9 is günstiger ... widerlegt aber nicht meine Aussage, dass 16:10 in allem besser ist! ;-)
ein niedrigerer Preis hat nichts mit besser oder schlechter sein zu tun, sondern eher mit deinem Budget, welches man ausgeben will.
Naja aber es ging nicht um besser schlechter sondern um die Daseinsberechtigung und Vorteile. Und ich sehe den halben Preis als SEHR großen Vorteil an.

[x] 2.560 x 1.600 Pixel (oder 2.560 x 1440)

... wenn es der Preis denn zuläßt und entsprechende Displays überhaupt von den Herstellern angeboten werden. Sollte es in zwei/drei Jahren aber UHD-Monitore in 27/28 Zoll für ca. 400,- Euro geben, wäre ich auch nicht abgeneigt. ;)

Ich denke mal, mein aktuelles wird noch etwas durchhalten auch wenn's ein Fujistsu ist. Und wenn's dann mal so weit ist kommt vermutlich ein 1440p auf'n Schreibtisch.

[x] 2.560 x 1.600 Pixel

Als Kompromiss würde ich auch x1440p akzeptieren.
Wenn der Preis gut ist, oder nicht zu viele Kompromisse bei anderen Eigenschaften gemacht werden müssen, dann sogar lieber noch 4k. Halte ich jedoch für unwahrscheinlich, auf absehbare Zeit.

Mein FullHD Fernseher wird doch hoffentlich halten, bis bezahlbare 4K Displays erscheinen. ;)

Falls mein jetziges FullHD-Display ausfallen sollte, würde es ein "[X] 2.560 x 1.440 Pixel" werden.

4K wird wohl erst in 1-2 Jahren gut bezahlbar, zumal dann meine Hardware noch einen guten Schwenk zulegen muss.

[x] 1920x1080, zumindest wenn man "gerade erst gekauft" als "nächstes" gelten lässt (bin gerade erst endlich von 1600x1200 auf FullHD umgestiegen)

Zurück