Welche Art von Internet/ Telefon Anschluss

sp01

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

bin von meiner Mom gefragt worden was ich in eine neue Wohnung (altengerecht) für ein Internet und/oder Telefon anschließen würde.
Leider bin ich aus dem Thema bereits recht lange raus - auch weil bei meiner Miete ein Kabelanschlss dabei ist. Ich habe somit als Telefon nur Mobilfunk - weil Festnetzt hätte extra gekostet.

Soweit sie mir sagen konnte sei wohl ein TV Anschluss oder auch ein Haus - Telefon mit dabei. Weiter hat sie vor kurzem einen neuen AiO PC gekauft - vermutlich hat der ach W-Lan usw. an Board.

Ich bin durch das schiere Angebot fast unschlüssig ob ein gewöhnlicher Kabel/DSL Anschluss heute noch Zeitgemäß ist oder ein Surfstick / Mobiler Router mit ggf Handy Vertrag/Prepaid nicht die bessre Wahl ist.

freundliche Grüße
sp01

Hallo!

Wenn eine Telefondose vorhanden ist kann man die ja nutzen. Und dann gucken nach günstigen Tarife bei z.B. T-Online oder 1&1.

Wir haben Festnetztelefon, Kabelfernsehen und Internet über die Kabelleitung. Aber haben auch noch einen separaten Telefonanschluss welchen wir nutzen könnten.

Danke RyzA schonmal für deine Antwort - also würdest d bei einem Kombie Tarif alles in einem Sorglos Paket bleiben.
Ich war halt nicht sicher ob das nicht nur Kunden abzocke ist.

Die Frage wäre ja auch, ob Telefon/Festnetz notwendig ist. Ist ja n nicht selten mit Aufpreis verbunden ^^
Surfstick/LTE Router oder dergleichen ist in meinen Augen nur lohnenswert, wenn die Kupferleitung nur wenig Bandbreite zulässt...

Ich bin durch das schiere Angebot fast unschlüssig ob ein gewöhnlicher Kabel/DSL Anschluss heute noch Zeitgemäß ist oder ein Surfstick / Mobiler Router mit ggf Handy Vertrag/Prepaid nicht die bessre Wahl ist.

Heb hier noch mals etwas hervor, eben weis ich denke das es so viele Alternativen dazu inzwischen gibt.

TV kann man buchen, wenn man das braucht. Technisch nicht notwendig.

Ich würde den per Kabel anschließen, nur so bekommt man die volle Geschwindigkeit.
Das stimmt beides, TV ist nicht notwendig - klappt bei mir ja auch ohne.
Lan bzw Kabel ist meist schneller, weis nicht wie in der Wohnung die Dosen angebracht sind. Es ist zumindest eine kleine Wohnung. Weshalb auch ein Sim Karten Router bestimmt klappen würde wenn das besser ist.

Heb hier noch mals etwas hervor, eben weis ich denke das es so viele Alternativen dazu inzwischen gibt.

Was hebst du hervor? Dass du aufgrund der Alternativen überfordert bist, hatte ich verstanden. Die Frage ist: Braucht deine Ma ein Festnetztelefon?
Gibt ja genug Leute, denen das Handy reicht (wie bei dir selbst). Und die Antwort beeinflusst natürlich die Auswahl ;)

Das stimmt beides, TV ist nicht notwendig - klappt bei mir ja auch ohne.

Kann man auch noch (dazu) buchen, falls Bedarf besteht.

Lan bzw Kabel ist meist schneller, weis nicht wie in der Wohnung die Dosen angebracht sind. Es ist zumindest eine kleine Wohnung.

Dann wird es wahrscheinlich keinen Unterschied machen, wenn die TAE Dose im Flur ist und das Internet im Wohnzimmer oder Büro gebraucht wird ;)

Weshalb auch ein Sim Karten Router bestimmt klappen würde wenn das besser ist.

Was sollte daran besser sein?

Zurück