Welche AMD CPU?

Rodny

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

auf meinem AM3 MB läuft z. Zt. eine 4x2,6 CPU und ich würde gerne aufrüsten. Als erstes viel mir da der neue Sockel FM2 auf. Da ich eine HD 5870 schon habe wollte ich mir ein neues MB und eine X4 760K CPU holen. Aber dann habe ich einem Vergleich gesehen bei dem in einigen Test ein Phenom II X4 965 deutlich besser abschneidet.

Wie seht Ihr das? Wäre es "besser"? Das AM3 MB zu behalten und einen Phenom II X4 965 oder AMD Phenom II X6 1045T zu kaufen (was billiger wäre), oder die X4 760K CPU mit FM2 MB ins Haus holen (was deutlich mehr kostet)?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Welches Mainboard und welche CPU verwendest du denn aktuell genau?
Und was genau machst du mit dem Rechner?
Wo liegt dein Budget?
 
kommt auf deine anwendungen an, an sich kann ich sagen das ein 965 nocht genug power bei spielen und bearbeiten hat.

ob dir das reicht oder nicht, kann man so nicht sagen.
 
Sockel FM2 würde ich mir als PC Spieler nicht kauen.
Wenn du den Sockel wechseln willst solltest du gleich auf Intel wechseln da du hier einfach mehr Leistung bekommen kannst.
Wenn das Geld eher knapp ist kannst du dir den 965 kaufen. Der ist recht günstig zu bekommen.
Ein Phenom X6 lohne heute nicht mehr da zu teuer geworden.
 
Das MB ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H und die CPU ist eine AMD Phenom II X3 710 welcher sich aber den vierten Kern freischalten lässt und somit 4x2,6 hat.

Mein Budget wären 150/160€, aber dafür müsste ich mich ganz schön lang machen. Wenn ich für 100€ ein "Upgrade" bekommen würde wäre das SUUUUUUPER.

Meine bevorzugten Games ist GAT IV und der FSX. Außerdem schneide u. konvertiere ich öfters Filme von meinem DVB-C Receiver.
 
Schau ob du einen x6 bekommst ggf leicht übertakten oder einen Phenom II X4 960T dort kannst du ggf. 2 Kerne freischalten und hast dann auch einen x6
 
Wenn ich das richtig verstehe würdet ihr an meiner Stelle eher einen AM3 Phenom als einen FM2 X4 kaufen?
 
Ich persönlich würde den X6 haben wollen und ihn ordentlich übertakten.
Es kommt aber wohl auf Preis Leistung und deine restlichen Games und anderen Anwendungen an, sprich CPU Kerne oder Takt.
 
Also bei einem Budget von 150-160,-€ und bei deiner bisherigen Ausstattung würde ich dir zu dem x6 1045 wie oben aufgeführt für 96,-€ raten. Vor allem weil mir der preis als gut erscheint. Die neue Revision lässt sich auch gut über Takten (für die Zukunft). Schon alleine die Mehrleistung durch die 2 Kerne dürftest du im Gegensatz zu deiner derzeitigen CPU zu spüren bekommen, je nach Anwendung bzw. Spiel.

Es bleibt auch die Frage offen, wie lange man überhaupt noch eine Phenom x6 CPU zum kaufen bekommt, denn die laufen ja aus und auf deinem Board ist das sicherlich die beste CPU Wahl, denn auf 3600MHz über taktet hängt die sogar einen FX-8150 beim Chinebench ab und 3000MHz sollten mit dem 1045T schon möglich sein.

Für den Rest dann ggf. auf 8GB Speicher aufrüsten.

Das sollte dann schon für längere Zeit reichen.

Bei ist läuft z.B. ein x4 960T den ich auch zum x6 freischalten kann, aber derzeit wegen ausreichender Leistung nicht brauche. Meinen Speicher hab ich wegen dem günstigen Preis auf 16GB ausgebaut. So reicht mir das System bei dem Nutzerprofil für einige Jahre. Dank AMD3+ könnte ich dann später einmal immer noch eine weitere Aufrüstung umsetzen, wie z.B. auf Steamroller mit flotterer Graka.



Gruß
 
Also die 8GB habe ich schon und wenn es geht würde ich lieber nur 100€ ausgeben, denn 160€ wäre für mich fast schon zuviel.

Bei Gigabyte habe ich gesehen das mein MB auch den AM3+ FX-4130 kann. somit gehe ich mal davon aus das auch andere AM3+ CPUs funzen. Dann würde ich eher zu einem AMD FX-6100 tendieren.

@ GoldenMic - Ja für Spiele, aber ich schneide und konvertiere auch die Filem von meinem DVB-C Receiver.
 
nein kann dein bord nicht schau mal genau bei gigabyte

AMD FX-4130 3800MHz 1MBx4 4MB Bulldozer 32nm B2 125W 5200 N/A

N/A = Kein Support
 
Davon kannst du eben nicht ausgehen, sonst wären die aufgelistet.
Ich hab mich nur an den ~160€ orientiert die du genannt hattest.
Du musst halt auch schauen, das sich der Kauf auch irgendwo lohnen muss.
Und von x4 auf nen x4 zu wechseln macht mmn Leistungstchnisch kaum Sinn.
 
Hast du denn Probleme beim zocken?

Ein X6 würde bein Konvertieren sicherlich nochmal etwas Speed bringen.. vor allem wenn du übertaktest hast du eine CPU die sicherlich noch eine zeitlang gut ihren Dienst verrichtet.
Wenn du aber komplett umrüstest wäre die Version von Golden Mic. mit dem I3 eine günstige Variante um auf die sehr Leistunsstarke Intelschiene zu wechsen.

Ich würde an deiner stelle wohl zusehen das Mainboard und die CPU zu verkaufen die 160 Euro dazu und du bekommst auf jedenfall ein AM3+ Board und nen FX 6300. Der is in Spielen ein stück schneller als deine jetzigen und im Rendern Deutlich fixer als du momentan arbeitest.

Ebenso bekommst du für das Geld aber ein in Spielen schnelleres Intel System (Mic dein einsatz) das im Rendern sicherlich auch dem FX die Stirn bieten kann.

Mein Rat. Verkauf MB und CPU und lass dir hier eine leisungsstarke Variante empfehlen. Da haste auf jedenfall nen spürbaren Leistungschub und für die nächsten 2 jahre was Ordentliches in der Kiste.

Gruß Sunjy
 
@ Sunjy - Danke für deinen Post.

Aktuell habe ich (noch) keine Probleme, aber ich denke mir das wenn ich etwas verkaufe dann wenn ich noch "gutes" Geld dafür bekomme. aktuell hätte ich etwas Geld und deshalb möchte ich es auch jetzt machen.

Die Vergleiche mit dem i3 sehe ich überall im Netz und ich finde sie beeindruckend.

Ich denke das es wohl eher die i3 Lösung wird, aber da muss ich vielleicht noch mal darüber schlafen.
 
Zurück