welche alte Grafikkarte einbauen

LaireTM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Aus Teilen von Bekannten baue ich zur Zeit einen Rechner auf.

Das System besteht zur Zeit auf folgenden Komponenten:
- Asus P5Q Deluxe
- 2 x 2 Kingston KHX8500D2K2/4G DDR 2 RAM:
- Intel Core 2 Quad Processor Q9400 (6M Cache, 2.66 GHz, 1333 MHz FSB)

der CPU ist auf 3,2 GHz übertaktet.

Leider ist es schwierig herrauszufinden welche GraKa die passende zu diesem System ist. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Zur Zeit habe ich eine ATI Radeon HD 5700 verbaut. Evtl gibt es ja eine Karte die besser zu dem Sytem von der Leistung her passt.

Also keine aktuelle Karte, sondern eine, die als das System aktuell war dazu passte, würde dann versuchen sie gebraucht zu bekommen .

ZB eine GTX 285 / 460 bis max 560 ), bei AMD vielleicht eine HD 7790 / 68xx

So lahm ist die cpu nicht. Gerade auch weil sie oced ist. Je nach Budget könnte man bis zur hd7870 bzw gtx660 gehen.

Ich würde eine hd7850 einbauen, da sie ein gutes pl verhältnis hat und gut zur cpu passt. Zudem ist sie oc freudig und effizient.

Irgendwie habe ich die Übersicht verloren ;-)

Also es werden mir ja Grafikkarten auf unterschiedlichen Modellreihen vorgeschlagen.
Irgendwie kann ich es nicht glauben, das eine Grafikkarte von 03/2012 (Radeon HD 7850) nicht völlig überpowert ist für einen CPU von Mitte 2008.

Irgendwie habe ich die Übersicht verloren ;-)

Also es werden mir ja Grafikkarten auf unterschiedlichen Modellreihen vorgeschlagen.
Irgendwie kann ich es nicht glauben, das eine Grafikkarte von 03/2012 (Radeon HD 7850) nicht völlig überpowert ist für einen CPU von Mitte 2008.

Die 7850 ist auch nicht das Topmodell.;)

Nun mein ph2 x6 1090t auf 3,8ghz wird regelmäßig gebremst von meiner gtx460 @850mhz = gtx560.
Dein system verträgt locker eine gtx660 bis gtx660ti danach wird die gpu ausgebremst.
Das gilt für gpu limitierte games
CPu limitierte games wie starcraft2 brauchen schon mehr ipc, dagegen hilft nur OC oder neue cpu Architektur ci5 sandy oder ivy Amd vishera
Dein c2q 9400 OC bis zu 3,4ghz hat dieselbe Leistung wie ein ph2 x6 1090t

Cool Intertech und sogar die Münchhausen Edition, wenn das Ding die Hälfte leistet wäre das schon optimistisch. Ich würde es jemanden schenken den du wirklich nicht magst:lol:

Also Spielen tue ich zur Zeit nur DayZ (Arma II) und, wenn sie dann irgendwann mal heraus kommt ggf. DayZ Standalone.

Aber Battlefield 4 würde mich auch reizen, aber da weiß ich nicht ob ich nicht dann einen neuen Rechner brauche.

Da ich in den PC nicht all zu viel Geld stecken wollte, hatte ich an max 200 € gedacht für die GraKa.

Nach langem vergleichen von Benchmarktest und Preisen, habe ich das ganze auf folgende Karten eingegrenzt:

HD 7870 2 GB 200 € Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC 2048MB GDDR5
GTX 660 2 GB 175 € MSI N660-TF-2GD5/OC (2048MB GDDR5)
HD 7850 1 GB 140 € VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition 1024MB GDDR5
HD 6870 1 GB 145 € Powercolor Radeon HD 6870

Schwanke jetzt zwischen der GTX 660 und der HD 7870

Zum Netzteil:

Also würde ich mit den oben genannten Grafikkarten Probleme bekommen?

Gibt e seinen unterschied zwischen der CP und der FP Serie? Ich habe ein FP und die Tests beziehen sich auf das CP

Also muss auch noch ein neues Netzteil her :-(
Mein armer Geldbeutel, also doch eine von den günstigeren Grafikkarten.

Dann muss ich jetzt auch noch nach einem geeigneten Netzteil suchen.

Was meinen die in dem Video mit Blender Gerät?

Zur Zeit läuft in meinem System eine MSI Radeon HD 5770 Hawk und das System ist stabil, Netzteil ist nicht heiß, keine Abstürze.

Ich versuche jetzt heraus zu finden, um wieviel die HD 7870 meine Stromversorgung mehr belasten würde.

Zurück