Welche AGP Grafikkarte paßt?

Jo1001

Schraubenverwechsler(in)
Welche AGP Grafikkarte paßt?

Hallo!

Bin hier neu im Forum und technisch auch nicht so bewandert.

Hab momentan nen Athlon 64 3500 (glaub Sockel 939) mit 1 GB Speicher. Hatte ne Radeon 9800 SE mit 512 MB verbaut. Nen Bekannter hat mir ne Geforce 6600 GT mit 256 MB geschenkt. Meinte die wäre besser als die Radeon. Jetzt wollt ich mal fragen was ihr dazu meint. Bin nämlich der Meinung das die Sache eher ein Rückschritt war.

Da ich leider nur noch wenig Zeit zum Zocken hab und mir noch keinen neuen Rechner kaufen will (kann), dachte ich daran, ne neue AGB Karte zu kaufen, die mit dem Prozessor das max. Ergebniss rausholt. Wollte auch noch den Riegel RAM aufrüsten. Hatte so an ne Radeon 1950 Pro/XT bzw. Radeon 3650/3850 gedacht. Bin mal gespannt auf eure Meinung.

Gruß Jo

AW: Welche AGP Grafikkarte paßt?

so viel besser ist die nvidia nicht aber wenn du wirklich dich von der performance überzeugen willst lass einfach mal einen 3dmark durchlaufen

zu dem zusätzlichen ramriegel kann ich dir nur raten, da er beim normalen arbeiten auch zu erheblich kürzeren ladezeiten führt..

wenn du eine neue graka willst nehme eine der 3xxx seie da diese mit dx10-unterstützung fortschrittlicher sind

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/29408-ati-hd3850-agp-sinnvoll.html
Kurz:
Spar dir das Upgrade, es ist nur rausgeworfenes Geld!
Bedenke, das man für 100€ durchaus ein AM2(+) Board mit CPU bekommt, SPeicher kostet momentan noch 10€/Gigabyte.
Auch den Riegel RAM würd ich nachlassen, denn jeder Cent, den du in deinen aktuellen Rechner steckst, ist ein vernichteter.

Zu den Karten:
die 9800SE gab es nicht mit 512MiB!
Die hatte 128MiB bei einem 128bit Speicherinterface, das nicht sehr hoch getaktet war (unter 300MHz), die 6600GT müsste meist schneller sein.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/29408-ati-hd3850-agp-sinnvoll.html
Kurz:
Spar dir das Upgrade, es ist nur rausgeworfenes Geld!
Bedenke, das man für 100€ durchaus ein AM2(+) Board mit CPU bekommt, SPeicher kostet momentan noch 10€/Gigabyte.
Auch den Riegel RAM würd ich nachlassen, denn jeder Cent, den du in deinen aktuellen Rechner steckst, ist ein vernichteter.

Kann mich da nur anschließen. Es ist nicht mehr sinnvoll, den Sockel 939 aufzurüsten, vorallem, wenn du nur einen AGP Grafikport hast. Wenn du schon PCIe hättest, ginge da noch was, aber so eher nicht.

Zu den Karten:
die 9800SE gab es nicht mit 512MiB!
Die hatte 128MiB bei einem 128bit Speicherinterface, das nicht sehr hoch getaktet war (unter 300MHz), die 6600GT müsste meist schneller sein.

Jep, die 6600GT ist eine Generation weiter als die 9800.
Aber was nützt es dir, wenn du statt 10 Frames jetzt 14 Frames hast. :ugly:

woooow, sachte leute :D
er fragte primär, ob die grafik besser ist, da er sie geschenkt bekommen hat.

-> ja, ist sie, bis zu 50 prozent.

die aufrüstfrage... kommt nur drauf an was du noch spielen willst und v.a. wie lange du noch damit spielen willst.
wenn du dein system das nächste jahr über behalten willst, lohnt sich der ram und ganz evtl ne x1950 pro[gebraucht kaufen !] schon noch; ansonsten spar das geld lieber.

@all es gibt ne menge spiele, die mit dem system noch zufriedenstellen laufen ;)

woooow, sachte leute :D
er fragte primär, ob die grafik besser ist, da er sie geschenkt bekommen hat.

-> ja, ist sie, bis zu 50 prozent.

die aufrüstfrage... kommt nur drauf an was du noch spielen willst und v.a. wie lange du noch damit spielen willst.
wenn du dein system das nächste jahr über behalten willst, lohnt sich der ram imo schon noch; ansonsten spar das geld lieber.

@all es gibt ne menge spiele, die mit dem system noch zufriedenstellen laufen ;)

Jep, geschenkt würde ich sowas immer nehmen, es kommt halt darauf an, was er spielt und ob er übgerhaupt viel spielt.
Games wie Hald Life 2 laufen auch auf der 6600GT gut.
Vielleicht kann er sich den RAM auch gebraucht kaufen. Dazu einfach mal in einem Computerladen nachfragen, vielleicht haben die ja noch welchen liegen.

Danke schon mal für die Antworten. Komme, wie bereits erwähnt, nur noch gelegentlich zum Zocken (Frau und Kind beanspruchen ihre Zeit). Hatte eigentlich schon gedacht, daß ich den Rechner noch min. 1 Jahr behalte. Im Großen und Ganzen bin ich ja auch noch ganz zufrieden, da ich nicht so der Shooter-Spieler bin und mir auch so gut wie nie ein aktuelles Spiel kaufe. Bediene mich fast immer im 10 bis 20 Euro Regal. Die Games laufen ja so ziemlich alle auf meiner Kiste.

Zurück