welche 980 Ti ?

digitalray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich schwanke momentan zwischen den beiden Modellen:

MSI 980Ti Gaming 6G

und

EVGA Classified ACX2.0

von den Taktraten sind sie gleich (10 Mhz Unterschied), vom Preis auch (10 Euro Unterschied), beide haben zwei große Lüfter, d.h. von der Laustärke scheinen sie auch gleich zu sein.

Was spricht für oder gegen das ein oder andere Modell ?

Oder seht ihr bis 50 Euro mehr noch andere Alternativen die noch leiser oder irgendwie besser sind (auf 2 % mehr Leistung kann ich verzichten ;)) ?

vorteil bei evga, kein Garantie Verlust bei kühler Wechsel solange sie nicht beim Umbau beschädigt wird und bis zu 5-10 Jahre Garantie wenn man sie bei evga registriert und die Garantie Verlängerung kauft

Die MSI dürfte schon leiser sein als die EVGA. Trotzdem würde ich aufgrund des umfangreichen Supportprogrammes die Letztgenannte bestellen.

Fürs Übertakten empfehlen sich noch ein möglichst großes Powertarget (einfach Tests lesen) und ein DualBIOS für Sicherheit bei Basteleien.

Palit 980 Ti Super Jetstream! Schlägt die beiden Karten um Längen in der Lautstärke und die Paar Prozent Leistung kannst Du durch eigenes OC locker selbst erreichen, der Kühler hat deftig Reserven.

Meine Karte hat eine ASIC von 72,7 %, schau' mal in der Signatur was da schon möglich ist. Der Firestrike attestiert übrigens wahnsinnige 6 % Mehrleistung gegenüber den Standardtaktraten, da flattern einem die Ohren.

hab mich mal ein wenig eingelesen..

die palit scheint für die 30 euro weniger doch einige abstriche zu haben.. angeblich kein großes oc potential wegen 6 ansttat 8 pin pci-e stecker und temp lock bei 70 °C, ab dann wird runtergetaktet. dazu soll der lüfter am grenzwert von 54 bis 60 °C dauernd an und ausgehen was stören soll. dazu ist sie nen halben cm dicker und belegt 2,5 slots, also im endeffekt 3 anstatt 2 wie die anderen. unter normaler gaming last liegt sie bei 63 °C, max last bei 72 °C, die lüfter drehen bis max. 1200 rpm

die msi bleibt bei last auf 66 °C (gaming und max) und hält den takt von 1380 heißt es. scheint mehr qualität zu sein als die palit. allerdings bleibt die msi nur leise wenn man sie im grundtakt von 1000 nutzt im silent mode, ansonsten dreht sie hoch. die beiden lüfter gehen dann auf max. 1650 rpm (deutlich mehr als die palit, vor allem bei 2 lüftern).

ich glaube bei last sind sich alle recht gleich von der lautstärke (laut test bei hardwareluxx 45 db bei der msi und 44db bei der palit unter last)

fazit: msi hat ein besseres kühlsystem, das bei höherer drehzahl bessere temps bringt bei selber lautstärke wie die palit. die evga soll bei der temp und last gleich aufliegen mit der msi (zumindest die superclocked mit dem selben kühlsystem acx2.0)

welche nachteile gibts bei der evga classified ?

vom oc limit her liegen übrigens alle wieder gleich auf, palit und msi, bei 1500 mhz. bei der lautstärke unter oc limit ist die palit dann sogar wieder 2db leiser.

die evga classified soll wohl einfach noch besser für oc sein als die beiden anderen. "soll"..

Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal ein wenig eingelesen..

die palit scheint für die 30 euro weniger doch einige abstriche zu haben.. angeblich kein großes oc potential wegen 6 ansttat 8 pin pci-e stecker und temp lock bei 70 °C, ab dann wird runtergetaktet. dazu soll der lüfter am grenzwert von 54 bis 60 °C dauernd an und ausgehen was stören soll. dazu ist sie nen halben cm dicker und belegt 2,5 slots, also im endeffekt 3 anstatt 2 wie die anderen. unter normaler gaming last liegt sie bei 63 °C, max last bei 72 °C, die lüfter drehen bis max. 1200 rpm

die msi bleibt bei last auf 66 °C (gaming und max) und hält den takt von 1380 heißt es. scheint mehr qualität zu sein als die palit. allerdings bleibt die msi nur leise wenn man sie im grundtakt von 1000 nutzt im silent mode, ansonsten dreht sie hoch. die beiden lüfter gehen dann auf max. 1650 rpm (deutlich mehr als die palit, vor allem bei 2 lüftern).

ich glaube bei last sind sich alle recht gleich von der lautstärke (laut test bei hardwareluxx 45 db bei der msi und 44db bei der palit unter last)

fazit: msi hat ein besseres kühlsystem, das bei höherer drehzahl bessere temps bringt bei selber lautstärke wie die palit. die evga soll bei der temp und last gleich aufliegen mit der msi (zumindest die superclocked mit dem selben kühlsystem acx2.0)

welche nachteile gibts bei der evga classified ?

vom oc limit her liegen übrigens alle wieder gleich auf, palit und msi, bei 1500 mhz.

Kein großes OC-Potential? Pauschalbehauptung.

Die Lüftersteuerung kühlt die Karte in jedem Fall auf 70°C, da wird nicht heruntergetaktet und die Temps sind 13°C vom tatsächlich für den Chip gesetzen Limit entfernt. Die Hysterese stimmt allerdings, man hört davon aber nichts.

Im Werksbetrieb läuft der Kühler auf max. 42% und mein Gehäuse ist komplettgedämmt, ergo worst case. mit OC sind's dann 52%, selbst das geht aber noch komplett in der Geräuschkulisse meiner selektierten und gedrosselten Gehäuselüfter unter (Noctua NF)

Die MSI quält sich eher bei 80°C herum, da der Kühler nur Dual-Slot ist und somit weniger Kühlfläche vorhanden ist.

Die EVGA Classified ist IMHO überteuert, lohnt ohne deftiges OC erst recht nicht und der Kühler muss runter.

Kein großes OC-Potential? Pauschalbehauptung.

Die Lüftersteuerung kühlt die Karte in jedem Fall auf 70°C, da wird nicht heruntergetaktet und die Temps sind 13°C vom tatsächlich für den Chip gesetzen Limit entfernt. Die Hysterese stimmt allerdings, man hört davon aber nichts.

Im Werksbetrieb läuft der Kühler auf max. 42% und mein Gehäuse ist komplettgedämmt, ergo worst case. mit OC sind's dann 52%, selbst das geht aber noch komplett in der Geräuschkulisse meiner selektierten und gedrosselten Gehäuselüfter unter (Noctua NF)

Die MSI quält sich eher bei 80°C herum, da der Kühler nur Dual-Slot ist und somit weniger Kühlfläche vorhanden ist.

Die EVGA Classified ist IMHO überteuert, lohnt ohne deftiges OC erst recht nicht und der Kühler muss runter.

Kann ich so unterschreiben was die Palit betrifft.

@ TE
Die Palit hat kein OC Potential?Temp lock 70 Grad?
Meine taktet im Boost auf 1450Mhz bei max.72 Grad und da taktet nix runter und im 4K Betrieb hat die immer stramm zu tun.
Wenn dir 2x8 Pin so wichtig ist vergiss nicht eine gescheite WaKü mit zu bestellen und das Bios zu flashen damit du das auch nutzen kannst.
Im sinnvollen 24/7 Betrieb unter Luft ist bei allen ti´s bei 1500Mhz mMn Feierabend.

@ TE
Die Palit hat kein OC Potential?Temp lock 70 Grad?
Meine taktet im Boost auf 1450Mhz bei max.72 Grad und da taktet nix runter und im 4K Betrieb hat die immer stramm zu tun.
Wenn dir 2x8 Pin so wichtig ist vergiss nicht eine gescheite WaKü mit zu bestellen und das Bios zu flashen damit du das auch nutzen kannst.
Im sinnvollen 24/7 Betrieb unter Luft ist bei allen ti´s bei 1500Mhz mMn Feierabend.

Wie hast du das ganze eingestellt dass sie auf 1450 läuft ? einfach per oc den takt auf +100 ohne spannungsänderung ?

das läuft stabil (damit mein ich jetzt keine abstürze) ohne throttling/runtertakten unter volllast ? selbst geprüft mit afterburner statistik ?

normal haben die ja n power limit / temp limit, und vom bios her soll das bei 70 °C liegen laut nem review.. komisch eigtl. da die limits im bios eigtl. power limits sind. aber die hersteller gehen immer öfter auf temp limit mit runtertakten im bios.. (ab 70 °c dann eben kein boost takt mehr).

ich stell daher normal immer auf temp limit um, in dem fall würd ich auf 80 °c stellen und mit vcore + 50 bis +100 mA erstmal auf die vollen +134 gehen ohne bios mod. das wären dann hier 1488. oder + 100 ohne vcore erhöhung, in dem fall 1454. nen anderen lüfter oder wakü hats dafür noch nie gebraucht.

wenn die palit kein temp limit von 70°c im bios hat, das man nicht ohne bios mod aushebeln kann auf 80°c, wär die palit durchaus ne option denk ich. ist halt die frage ob sie die selben bauteile hat wie die classified von der qualität für oc. die spannung bzw die lanes scheinen ja auszureichen denk ich bis 1500.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 4k/höchste Qualität hält keine der hier genannten Karten unter Luft dauerhaft 1500 MHz. Die einzige Karte die das kann, der hier genannten Karten ist eine Classified unter Wasser. Meine Classified läuft mit 1481 MHz dauerhaft den Takt bei 1.21 Volt.
Mit VSync oder FPS-Limiter auch 1520 MHz.
Gruss

Unter 4k/höchste Qualität hält keine der hier genannten Karten unter Luft dauerhaft 1500 MHz. Die einzige Karte die das kann, der hier genannten Karten ist eine Classified unter Wasser. Meine Classified läuft mit 1481 MHz dauerhaft den Takt bei 1.21 Volt.
Mit VSync oder FPS-Limiter auch 1520 MHz.
Gruss

daher war ich auch bei 1450 kritisch dass das hält..

wie schaut das mit dem hersteller kühler jeweils aus mit palit und evga acx 2.0 ?

und läuft deine classified auf 1481 mit luft oder wasser ?

daher war ich auch bei 1450 kritisch dass das hält..

wie schaut das mit dem hersteller kühler jeweils aus mit palit und evga acx 2.0 ?

und läuft deine classified auf 1481 mit luft oder wasser ?

Das mit den Luft- Kühlern, da kann ich nicht mitreden und musst dann halt Googeln .
Ich beurteile nur Karten die selber habe u hatte. Und nartürlich von denen ich die Tests gelesen habe.
Mit Wasser kühle ich, aber 1450 MHz sind unter Luft noch realisierbar, dass möchte ich nicht bestreiten aber nicht 1506 MHz. dauerhaft unter 4k /und max Qualität.
Übrigens kann, so weit ich weiß jedes Standard Bios bis 1.262 Volt hoch gestellt werden. Alle 980 Ti s sind gut, die Referenz Karten unter Wasser u andere Karten mit mehr Phasen . Wobei es nicht für jede Karte die mehr Phasen hat auch Fullcover Wasser-Kühler gibt.
Möglichkeit, man holt sich eine MSI Gaming 13 Phasen, zusätzlich für 100 Euro eine Halterung + Kompaktwakü u kühlt die Phasen über Luft. Garantie auf der Karte für den Wechsel ist nicht immer gegeben, aufpassen u vorher erkundigen..

NZXT G10 GPU Adapter für KRAKEN - rot - Hardware, Notebooks
Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung - Hardware,

Die müsste passen, das weiss ich aber nicht 100% genau.

Zuletzt bearbeitet:
Core Clock um 85 Mhz angehoben und Powertarget auf 110%,ohne Spannungserhöhung.
Letztendlich soll das System sauber laufen,da sind mir die letzten Mhz recht egal.
Wenn man den ti Laberthread durchstöbert findet man von jedem Hersteller gute und schlechtere Karten,wie bei CPU´s reines Lotto,der eine hat schon Probleme bei 1300 Mhz beim nächsten rennt die Karte out of the Box 1380 Mhz.

Core Clock um 85 Mhz angehoben und Powertarget auf 110%,ohne Spannungserhöhung.
Letztendlich soll das System sauber laufen,da sind mir die letzten Mhz recht egal.
Wenn man den ti Laberthread durchstöbert findet man von jedem Hersteller gute und schlechtere Karten,wie bei CPU´s reines Lotto,der eine hat schon Probleme bei 1300 Mhz beim nächsten rennt die Karte out of the Box 1380 Mhz.

Ja das isi richtig, alles spricht von MHz aber das ist nicht wirklich das richtige Ziel. Mit Köpfchen overclocken heißt seine Hardware zu kennen. Mit deiner CPU stellst du ja auch im Bios irgendwann die VCORE runter oder den Takt hoch. Das ist hier bei der 980Ti kein Bischen anders.
Das richtige Ziel ist eine Karte die unter max Last alles schafft, auch "Firestrike Highend" mit absoluten stabilen Takt der auch nicht herumzwitscht wegen Temp.limit oder zu tiefen Powertarget. Übrigens sollten 300 Watt immer genügen.

Unter Luft hatte meine Classified die 1396 MHz original aber nur bei 55-65% Lüfterspeed gehalten.
Unter Wasser hohe Taktergebnis sind keine Kunst, das schaffen dann fast alle 980 Ti s.

Übrigens hat jede CPU u GPU einem Sweetspot, das ist der Punkt wenn die gleichmäßige Erhöhung der Spannung aufeinmal zunimmt. Die Anhebung der Spannung in der Voltage Table erfolgt immer in 0.006 Volt Schritten.
Meine Classified ging so bis 1455 MHz und 1.162 Volt. dann musste ich für 13 MHz mehr 2x 0.006 Volt, dann zusätzlich für 2x 13 MHz mehr 3x0.006 Volt usw. erhöhen.

NICHT UBEDINGT FÜR ANFÄNGER, Sorry☺

http://extreme.pcgameshardware.de/o...d-mod-bios-260-watt-bei-100-und-1506-mhz.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch nicht falsch und mit WaKü kann man die Sache auch noch wesentlich besser handeln,nur wenn die GPU im Spiel unter max. Last ins GPU Limit rennt brechen die Fps auch weg,ich für meinen Teil will damit nur Peaks abdämpfen wenn die Karte eine normale Auslastung von 85-90% hat.

Das ist ja auch nicht falsch und mit WaKü kann man die Sache auch noch wesentlich besser handeln,nur wenn die GPU im Spiel unter max. Last ins GPU Limit rennt brechen die Fps auch weg,ich für meinen Teil will damit nur Peaks abdämpfen wenn die Karte eine normale Auslastung von 85-90% hat.

Ist auch OK nicht jeder muß das so akribisch sehen wie ich. Genau so ist es, das muss man so einstellen das es eben nicht wegbricht.
Dann besser nur 1400MHz aber die stabil.
Vorteil, Karte bleibt länger kühler.Klar!
Viele denken, Powertarget rauf und das war es, funktioniert aber nicht immer, evt wenn man die Lüfter auf Turbinen -Modus stellt und das ist auch nicht unbedingt so toll. Vom Themperatur-Limit mal ganz abgesehen.
Ich persönlich empfinde das ewige auf und ab- boosten/takten etwas nervig. Anfangs läuft dein Spiel super und dann ...... immer weniger FPS. Das stört nicht den Ablauf solange genügend Puffer vorhanden ist.
Die Wahrheit ist oft das meist die CPU limitiert ohne das es viele garnicht wissen und 100 MHz auf der GPU sind schon ganz nett aber viel FPS sind das in der Praxis nicht wirklich .

Zuletzt bearbeitet:
bei den 980 Tis kannst du voll nach dem Kühler gehen, wie gut das OC geht liegt am Chip nicht am Hersteller, da musst Glück haben. Meine Palit (ASIC von 69%) läuft stabil bei den folgenden Boost (ohne Erhöhung von Powertarget (+10% ist möglich) oder Spannung):

gpu-z.gif

Die 60% ist im Noirmalfall nicht störend da diese durch den Speilesound (Boxen) überdeckt wird.

auch bei den folgenden Werten läuft sie noch stabil ohne Abstürze, aber man hat gelegendlich kleine rote Punkte, hier habe ich zusätzlich noch die Lüfterreglung angepasst, du siehst die Temp kannst du ordentlich drücken, aber 80% ist dann doch schon ein wenig störend bei leiseren Passagen.

gpu-z3.gif

Du siehst also, da ist im Vergleich zum Werksoc noch ordentlich Platz noch oben und das mit wenigen Klicks, auch die Lüfterkurve kannst du anpassen, so wie es dir am angenehmsten ist. Die Werks-OC Angaben von den Herstellern kannst du im Übrigen total ignorieren, weil das nur das garantierte Minimum ist, in meinen Fall war es so, das alle Palits die ich da hatte im Werksboost deutlich höher liefen als die ich von Zotac hatte, trotz deren höhere Mindestwerte auf dem Datenblatt.

Wenn du einfach nur eine 980ti haben willst die leise und kühl ist, dann nimm die Palit Super Jetstream.
Die MSI habe ich selber, aber ohne Nachrüstkühler würde ich die nicht nehmen.
Mit Stockkühler war die MSI bei mir lauter und wärmer als die Palit.

Zurück