Welche 970GTX mit Radiallüfter (DHE)

Preisi

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche 970GTX mit Radiallüfter (DHE)

Hey Leute,
für mein neues Case bin ich grade auf der Suche nach einer 970GTX mit Radiallüfterkühlung (Direct Heat Exhaust), welche die Luft nach hinten aus dem Gehäuse herauspustet.
Daher wollte ich mal fragen, welche Karten ihr da so empfehlen könnt.
Nach einer kurzen Suche auf Geizhals ist mir folgende Version von Caseking ins Auge gefallen (Link), welche allerdings um einiges teuerer ist als die 970er von anderen Herstellern?!
Da die Lautstärke der Grafikkarte mehr oder weniger meine wichtigste Priorität (neben der Temperatur natürlich ;)) ist, wollte ich mal fragen, ob diese wirklich so viel leiser ist, wie beworben?
Oder ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt? In der PCGH steht leider nicht viel dazu :/
Wenn es eine andere 970 gibt, die empfehlenswerter ist, wäre das auch interessant zu wissen :).
Würde gerne so schnell wie möglich bestellen, um noch die Nvidia Aktion mitzunehmen ^^
MfG preisi

AW: Welche 970GTX mit Radiallüfter (DHE)

Hallo,

bei der genannte handelt es sich um die selektierten Versionen dieser Grafikkarte die weniger von Spulenfiepen wie die anderen 970er betroffen sein sollen.
Ich selber habe die Gigabyte G1 Gaming und würde sie auf jeden Fall empfehlen. Kommt jetzt natürlich ganz auf das Gehäuse an, was du verwendest?
Muss es zwingend ein Radiallüfter sein? Wenns auf die Lautstärke ankommt würde ich dir die MSI Gaming empfehlen ist halt keine mit Radiallüfter aber im 2d wird sie rein passiv gekühlt und unter Last kaum hörbar!
Wäre nicht das Problem mit der Lieferzeit hätte ich mir die gekauft. ;)

Hey Rambonie13,
Beim Gehäuse handelt sich um eine durch mich modifizierte Version von bigdaniels Konsolencase. Also es ist Version 2, wobei ich die Grafikkarte um 180 Grad rotiert habe und mit einer PCIe Riser Card von 3M anschließen werde, wie hier zu sehen ist. Da ich im Seitenteil allerdings nur Öffnungen für CPU-Kühler und Netzteillüfter habe und es eher vermeiden möchte, noch eine weitere große Öffnung für den GraKaKühler hinzuzufügen (würde mMn das Gesamtbild etwas stören..), kann weitere Luft nur von oben und Unten kommen, da das Gehäuse da ja offen ist. Somit bin ich mir nicht 100% sicher, ob ein Axial-Lüfter-Design nicht eher kontraproduktiv für den Luftstrom im Case ist. Daher würde ich eine (leider etwas lautere) Radiallüftergekühlte 970GTX bevorzugen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :D
MfG preisi

Kenne leider das Gehäuse so nicht aber wenn es einen Deckel gibt auf der Seite wo die beiden Lüfter gezeichnet sind, siehts mit der Zuluft für den Radiallüfter aber auch schlecht aus? Von der reinen Kühlleistung her (Gehäusebelüftung vorausgesetzt) gibts meiner Meinung nach im Bereich Luftkühlung nichts besseres als die Custom-Designs mit Axiallüfter. Das Interessante in deinem Fall ist aber mit Sicherheit auch die Höhe der Karte und des zugehörigen Lüfters.

Zurück