welche 7970 soll ich nehmen ?

sinchilla

Volt-Modder(in)
ich will meine 7870er tahiti le ablösen. mein absolutes preismaximum liegt bei 260 euro.

& kann mich nicht zwischen folgenden modellen entscheiden:

PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Club 3D Radeon HD 7970 royalQueen, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977F2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wäre über tips bzw. praxiserfahrungen dankbar!

gibt es am andern ufer vergleichbare leistung für den preis? ne 760er is mir zu schwach bzw. ne 670er gibs für 210 euro:ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber die hat auch nur 2gb ram wie die 7870er..wollt eig. wenn dann glei 3 gb ram oder mehr haben.

So knapp vor dem Release der neuen Karten und dannn noch so eon kleiner Generationssprung? m.M. wird sich das nicht lohnen. deine karte kommt mit oc zwischen die 7950/70.

Der leistungsgewinn in anbetracht der finanziellen aufwendung wäre zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
So knapp vor dem Release der neuen Karten und dannn noch so eon kleiner Generationssprung? m.M. wird sich das nicht lohnen. deine karte kommt mit oc zwischen die 7950/70.

Der leistungsgewinn in anbetracht der finanziellen aufwendung wäre zu hoch.

Stimmt, dann lieber eine R9 280X oder so etwas....

Nope, wenn dann R9-290(X). Die 280er sollen ja afaik nur "verbesserte" 79xx sein. Aber grundsätzlich würde ich auch sagen: Lohnt nicht, mindestens bis zum 15. Oktober warten, dann gibts frische Karten. ;)

hm...meine 7870er läuft momentan mit 1100 gpu & 1500speicher ich glaub da bin ich scho sehr dicht an einer 7950er...aber nur wenn die im standarttakt läuft. genauso im vergleich zur 7970er wenn die getaktet ist , ist die auch ca.20% schneller als meine momentane. ich finde 250 euro für die leistung einer 7970er is eine gute sache. die neuen karten werden sicher erstma teuer sein & die mittelklassekarten ( ergo meine 260 euro) sind eh nur refreshs der aktuellen chips...die reine rohleistung einer 7970er wird ca. 300-350 euro sein. ich bekomme für meine karte noch 150 euro ergo kostet mich die 7970er "nur" 100euro

Nope, wenn dann R9-290(X). Die 280er sollen ja afaik nur "verbesserte" 79xx sein. Aber grundsätzlich würde ich auch sagen: Lohnt nicht, mindestens bis zum 15. Oktober warten, dann gibts frische Karten. ;)
stimmt scho aber die "neuen" karten werden bestimmt überteuert sein...ich meine im vergleich zur leistung einer 7970er welche grad für 250 tacken verscherbelt wird. die gleiche karte mit nem r9 xxx-namen kostet dann sicher 300 euro weil sie "neu" is ich tendiere auch zur asus davon hat ich mal nen mainboard :D & mein moni verrichtet auch seit 5 jahren pflegeleicht sein dienst...powercolor bzw. club 3d sagt mir da eher weniger. deswegen auch meine frage aber vllt könnt ihr mir ja positive erfahrungen mit diesen herstellern nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich auch nicht - vielleicht die GHz-Editionen für ein paar wenige Euro mehr. Aber von denen hat es nie viele gegeben.
Aber ich glaube auch nicht, dass die Reinkarnation der 7970 als R9 für 250 € zu haben sein wird.
Das wird sich aber noch zeigen. Die paar Tage kann man ruhig noch warten. So einen Ansturm auf die 7970er gibt es ja auch wieder nicht.

Die R9 280X, also 7970 Refresh wurde ja für 299$, ergo 299€+- angekündigt.
Sie wird dementsprechend erstmal bei 300€ rumdümpeln. Da kannste dir auch wirklich gleich ne 7970 kaufen. Das ist auch mein Plan. Ich persönlich poker ja noch darauf dass die Asus Karten auf 250€ fallen.
Im Übrigen mache ich mir schon Gedanken was die Verfügbarkeit angeht. In leichten Zügen bekommt man ja Lieferschwierigkeiten jetzt schon mit und wenn ich mir eine dieser Karten kaufen möchte, dann auch bei einem der üblichen Händler, bei denen man auch logischerweise das Never Settle Bundle erhält.

naja mal abwarten ob die Die R9 280X die amd 7970 übertrumpfen kann und wie es mit oc ausschaut. manche AMD 7970 modelle gehen echt gut.

Ich glaub's ja nicht. Es wurde ja sogar schon von einem AMD Mitarbeiter verlautbart, dass die 280X nicht mal Verbesserungen aufweist. Auch wenn das natürlich Geschwätz sein kann.

Achja, sieh mal einer an. Die Asus ist heute noch im Preis gesunken :D
Morgen(ähem.. heute) wird sich weiter damit befasst.

Bei mir wird sich ja auch ein entsprechend beträchtlicher Sprung einstellen :)

Edit: sind die Asus eigentlich gelockt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ähmmm leute ich habe mir die Graka gekauft ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei Mindfactory. Nun ist mir aber aufgefallen das es bei Mindfactory gar nicht die GHz Edition mit dem Tahiti XT2 Chip ist,wurde es nun falsch verlinkt oder bin ich einfach nur doof?

Laut GH sollte es der XT2 sein. leider hab ich bei ROG direkt keine infos gefunden. ach ja, zwei von den biestern würden mich schon reizen, da meine 2. cf karte (iceQ) dem oc der dcII im wege steht, weil gelockt....

Ich glaub's ja nicht. Es wurde ja sogar schon von einem AMD Mitarbeiter verlautbart, dass die 280X nicht mal Verbesserungen aufweist.

Wenn das ma nicht dazu diente die alten 7970er noch los zu werden ..

Irgwas an der muss einfach anders sein .. sonst ist der neue Name einfach nicht gerechtfertigt .. direkt nach der präsi in Hawaii hieß es der Chip sei verbessert und sparsamer .. gleichzeitig ballert xfx 2 100mm Lüfter drauf ... ich erhoff mir also eine Sparsamere 7970 die sich aufgrund des verbesserten Kühlers besser OCen lässt und dabei leiser bleibt

Zurück