Welche 7950?

Labiso

PC-Selbstbauer(in)
Plane mir in naher zukunft eine Graka zu kaufen und habe immer wieder gelesen das man die 7950 leicht auf 7970 oder sogar GTX 670 niveau Übertakten kan da ich bis jetzt aber keine erfahrung damit habe eine GPU zu übertakten wollte ich erst mal nachhören:
Welche 7950 sich überhaupt anbietet (die besten grund Vorraussetzungen hat) um so gut wie möglich zu Übertakten Kühlung etc. (später vllt. einen neuen Kühler montieren aber erst so in einem bis zwei Jahren. Wasserkühlung)
Mit welchen programmen geht sowas überhaupt kenne bis jetzt nur MSI Afterburner und damit komme ich Überhaupt net zu recht (habe es mal an meine Lappi angeworfen)
Mein Budget liegt so ca. bei 350€ (gerne aber billiger)
Danke euch jetzt schonmal für eure hilfe

MfG Labiso aka Leon
 
Kann dir die Gigabyte Version empfehlen.
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bekommst du schon ab ca. 277 Euro
Karte lässt sich gut übertakten und die Kühlung ist auch nicht schlecht.
Daher musst du keinen zusätzlichen Kühler drauf montieren.
Auf EK Waterblocks Hompage gibt es eine Kompatibilitätsliste.
Diese Karte ist doch auch aufgefürt. Siehe: CoolingConfigurator.com
Doch eins vorweg, wenn du wirklich sehr stark übertakten möchtest, musst du unter umständen definitiv die Core Voltage erhöhen.
Und besonders da muss man echt aufpassen, ich sage dir das, weil du schreibst, dass du mit MSI Afterburner nicht gut klar gekommen bist.
Ich an deiner Stelle würde mich in die Materie einfach mal einlesen.
Aber vllt können da auch die anderen noch was zu schreiben :)
Lieben Gruß Axonia
 
Plane erst in ca. 1-2 Jahren auf ein Wasserkühlung umzusteigen (weil ich lieber 200€ für ne Wasserkühlung und ca. 10 Stunden zeitaufwand für den einbau und das Übertakten ausgebe als 800€ für ne neue CPU und GPU) und sprich auch dan erst stark zu Übertakten also wie du sagst die Core Voltage.
Jetzt wollte ich erstmal nur die CPU (i5 3570k) auf ca. 4.2 bis 4.5 GHz takten und die GPU nur mit MSI Afterburner und anderen Tools.
Das auch nur wenn wie allen erwartungen nach Crysis 3 wieder wie die vorgänger die GPU´s wieder zum schmelzen bringt
 
Bei einem Budget von 350€ kommen 3 Karten in Frage.

GTX670,HD7950,HD7970


Das beste P/L hat mit Sicherheit die HD7950.Allerdings lässt sich auch die HD7970 sehr gut übertakten,dann sieht auch die 7950 kein Land mehr.

Da deine Karte wohl noch mindestens 2-3 Jahre aushalten soll,würde ich dir bei dem genannten Budget empfehlen, für ein paar € mehr,eine HD7970 zu kaufen!

hd 7970 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Werde ich dan mal sehen müssen in 2 Wochen fällt die entscheidung ob ich mir jetzt ne Graka kaufe oder doch bis Februar auf Crysis warte und mich so lange mit der HD 4000 Graphic rumschlage:-)
 
Und wieso eröffnest du jetzt schon einen Thread,wenn du zum Einen sowieso erst in 2 Wochen eine neue GK kaufen willst und zum Anderen dies noch nicht einmal feststeht?
 
solange würde ich mich mit der HD 4000 Graphic nicht herumschlagen. mit einer amd 7950 wirst du crysis 3 spielen können, natürlich nicht auf maximalen einstellungen.
du brauchst die leistung jetzt und die amd 7950 gibt es um die 300 euro, bei release 460 euro, nach vielen monaten sind die preise gefallen.

wenn die amd 8950 erscheint, wird da nichts unter 400 euro möglich sein bei release. schaut man sich die preispolitik an.
und die grünen mit der 7 er reihe werden auch nicht preiswert sein, je nach modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer amd 7950 wirst du crysis 3 spielen können, natürlich nicht auf maximalen einstellungen.

sind schon benchmarks oder mindestanforderungen etc zu crysis 3 draußen oder aus welcher quelle nimmst du deine aussage?
ich würde eher vermuten das crysis weiter dran arbeitet das mehr leute auch mit durchscnittspc crysis auf hohen einstellungen zocken können
und mit ner 7970 der schnellsten singlegpu aufm markt sollte das locker möglich sein
 
@ Dellwin
Weil ich mir gerne auch schon vorher informationen und meinungen einhole und das nicht erst einen Tag vorher

In 2 Wochen kann sich noch Einiges ändern wie z.b. die Preise oder neue Ankündigungen seitens der GK Hersteller.Deswegen ist es ratsam,2 Tage vorher einen Thread aufzumachen.Dann hast du sicherlich genug Zeit!
 
Habe mir gestern die Club3D 7950 Royal Queen zugelegt und bin schwer begeistert. Die Karte lässt sich ohne V Erhöhung auf 1000/1500 takten und ist auch unter Last nicht aus dem System rauszuhören. Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. Der Preis von ca 270 Euro ist dazu auch nicht schlecht. Greetz :daumen:
 
Habe mir gestern die Club3D 7950 Royal Queen zugelegt und bin schwer begeistert. Die Karte lässt sich ohne V Erhöhung auf 1000/1500 takten und ist auch unter Last nicht aus dem System rauszuhören. Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. Der Preis von ca 270 Euro ist dazu auch nicht schlecht. Greetz :daumen:
Da hat die Karte wohl eine höhere Std.-VCore, wenn man sie ohne Anheben auf 1Ghz bringen kann?
 
Zurück