Welche 64gb SSD?

nun, alles was schreibt halt, cache, tempordner, indexierung, defrag, superfetch, etc.

btw: ocz vertex = supertalent ud (nur die firmware ist wohl leicht abweichend).

hm, keine ahnung, es gibt eine a-data die mit den vertex baugleich ist... aber ob das die ist?
lasst euch bei mlc vor allem nicht von den schreibwerten blenden... in vielen fällen wird weniger als ein zehntel der angegebenen leistung erreicht.
hier gilt: benchmarks vergleichen... als grobes beispiel, schaut mal in den ssd- und den vertex-thread im luxx.

Eine Anleitung für die tweaks würde ich auch begrüßen, ich bin auch schon eine weile dran mir ne SSD als Sys-platte zuzulegen.
Kenne auch Tonys Anleitung aber bei Sachen wie Alighnment usw. kenn ich mich gar nicht aus.

Da währe mir Deutsch lieber :hail:, ich werde auch brav sein :nicken:

versprochen. :D

Wer einigermaßen englisch kann, findet hier und in den links in den Reviews mit die besten Infos die man so finden kann.

AnandTech: The SSD Anthology: Understanding SSDs and New Drives from OCZ
AnandTech: The SSD Update: Vertex Gets Faster, New Indilinx Drives and Intel/MacBook Problems Resolved

OCZ Vertex SSD RAID-0 Performance | G.Skill FM-25S2S-64GB,SSD,Solid State Drive,MLC,SATA-II,Multi-Level Cell NAND,G.Skill FM-25S2S-64GB SATA-II MLC SSD Multi-Level Cell Solid State Drive Benchmark Performance Test | Benchmark Reviews Performance Test

Für mich käme im Moment auch nur die Intel oder Vertex/ST UD in Frage.

Wobei bei Intel bald Infos zum Nachfolgemodell bekannt werden.
Was den Preis der X25M hoffentlich stark drückt.
So ab 200€ für die Intel oder ne 120GB UD würde ich Schwach werden.

preisverfall bei der x25-m wäre klasse... dann gibts noch ne zweite @ raid0. ;)

zum thema alignment... da lasse ich die finger davon - mir ist auch nicht wirklich klar was das für vorteile ausser bei benches bringt.
interessanter wäre eine neue firmware welche eher für gleichmäßigeres schreiben sorgen würde.

ich beschränke mich aufs windows tuning.

Vernünftig? Die ist doch ziemlich langsam im Vergleich zu den anderen SSDs. Hat warscheinlich auch einen Jmicron Controller. Bei 4k Dateigröße ist die Speed bei 0,1MB\s im Lesen. Die Intel x25-m hat da 134MB\s ;)
Ich würd eher ne OCZ Vertex nehmen. Die ist auch bei kleineren Dateigrößen recht gut.

Nabend

@Stormbringer

Die SSD`s gehen ja wirklich wie zange. Habe gerade mal den DiskMark durchlaufen lassen...:what:

Da sehen meine kein Land. Das verstärkt natürlich das Argument, das eine SSD her muss..

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die SuperTalent Ultra ist baugleich und günstiger 120GB @ 275€.

Bei den meisten Anwendungen ist selbst ein Raptor-Raid ohne Chance.

@stormbringer...mach dich doch mal bei der Pcgh stark ..wir brauchen nen ordentlichen Tesst aller sinn vollen SSd und deren probs mit Lösungen...dann muss ich nicht immer im Hardwarluxxxx rum hängen...

Zurück