Welche 5870

Xerox

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich grübel immer noch über meiner PC Zusammenstellung.

Am meisten Kopfschmerzen macht mir momentan meine Grafikkarte.
Die Frage kam zwar schon öfters, aber mitlerweile hat sich ja einiges getan auf dem Markt.

Mir ist vor allem die Lärmentwicklung (Idle/Last) wichtig (PC steht im Schlafzimmer).
Zum anderen ist die Frage ob 2 GB RAM eine sinnvolle Investition für die Zukunft sind oder eher überflüssig.

Als Prozessor wird vermutlich ein X6 1090T zum Einsatz kommen.
Und das Bild soll seinen Weg auf einen 24 Zöller finden. (1920 * 1200)

Hier noch der Link zum Preisvergleich

Hab selbst die pcs + von Powercolor und sie ist unter Last wirklich kaum hörbar. Man merkt auch das die Heatpipes kein Design sind (die werden richtig heiß und leiten die Wärme dann zum Lüfter hin.)

das kann ich nicht anchvollziehen

ein freund hat sich vor kurzem eine davon geholt und die war muksmäuschenstill im idle udn unter last auch kaum härbar....

also für mich war die leise....

Danke für die Antworten.

Werd mich dann wohl für die Powercolor entscheiden, wenn mit der schon sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.

Hab die Powercolor auch, aber so leise ist die auch nicht. Wenn hier schreibt das man sie nicht hört, der Spielt mit Kopfhörern. Sie ist beim Zocken auf jeden fall zu hören, aber es hällt sich in grenzen.

mein interesse an der hd 5870 ist sehr groß, aber seit monaten keine bewegung in der preisentwicklung. wann ist denn mit ner senkung zu reichen oder wird das gar nicht mehr passieren bis zur 6000er? schade eigentlich für ati aus meiner sicht, aber 350 euro sind zu happig

Die 5870 Toxic 2GB ist eine sehr gute Karte... Problem ist nur die Lieferzeit. Kein Shop hat das Ding auf Lager... -.-

Ich würde bei der Powercolor 5870 PCS+ bleiben...

mein interesse an der hd 5870 ist sehr groß, aber seit monaten keine bewegung in der preisentwicklung. wann ist denn mit ner senkung zu reichen oder wird das gar nicht mehr passieren bis zur 6000er? schade eigentlich für ati aus meiner sicht, aber 350 euro sind zu happig

Bei den Preisen der Grafikkarten gibt es zwei Punkte die ausschlag gebend sind:

Zum einen: Angebot & Nachfrage
Steigt die Nachfrage dann steigt auch der Preis
Sinkt die Nachfrage sinkt auch der Preis (es sei denn Monopolstellung ist vorhanden ;))

Zum anderen wäre da noch die Konkurrenz, in diesem Falle Nvidia.
Wenn die eine Karte rausbringen, die schneller ist als die 5870, fallen die Preise auch.

Es sei denn, es zeichnet sich hab, das trotz der Konkurrezkarte die Leute auch weiterhin ATi kaufen. Das ist bei der GTX480 & GTX470 der fall gewesen. Duch die hohe Lautstärke und Leistungsaufnahme, griffen viele lieber zu ATi

Die HD6xxx-Serie soll schon diesen Herbst kommen. Ob sich warten lohnt, lässt sich nie sagen. Eines ist aber sicher. Wenn die HD6xxx-Serie da ist, werden auch die 5xxx-Karten billiger... ;)

Bei den Preisen der Grafikkarten gibt es zwei Punkte die ausschlag gebend sind:

Zum einen: Angebot & Nachfrage
Steigt die Nachfrage dann steigt auch der Preis
Sinkt die Nachfrage sinkt auch der Preis (es sei denn Monopolstellung ist vorhanden ;))

Zum anderen wäre da noch die Konkurrenz, in diesem Falle Nvidia.
Wenn die eine Karte rausbringen, die schneller ist als die 5870, fallen die Preise auch.

Es sei denn, es zeichnet sich hab, das trotz der Konkurrezkarte die Leute auch weiterhin ATi kaufen. Das ist bei der GTX480 & GTX470 der fall gewesen. Duch die hohe Lautstärke und Leistungsaufnahme, griffen viele lieber zu ATi

Eines ist aber sicher. Wenn die HD6xxx-Serie da ist, werden auch die 5xxx-Karten billiger... ;)

aber wenn die meisten karten nicht lieferbar sind, kann das so nicht stimmen mit angebot/nachfrage, wenn das angebot stockt

gtx 470 und hd5870 sind fast gleich, die gtx aber um einiges günstiger (ref-design). wenn ati die ref.-design-karten wenigstens senken würden, aber nix. sind kaum noch lieferbar und wenn dann teurer als die hersteller-designs

werd wohl noch die 6000er abwarten, hoffentlich wird sich mit ihr auch was in sachen lieferbarkeit ändern

Doch kann es schon... Es gab damals auch die so genannten "Paper Launches" aber das is ne andere Geschichte..;)
Die Karten wurden released, und waren nirgendwo in ausreichender Menge verfügbar...

Zur Lieferbereitschaft & Preis:

Das ist ein logischer Schritt der Hersteller... Ich würde auch lieber Karten verkaufen wo ich mehr Gewinn mach. Und den machen sie nun mal mehr mit dem eigenen Design als mit dem Referenz Design. Die Grafikkarten die Rev.2 oder Version 2 heißen, sind oftmals vom Aufbau und von den Komponenten verändert...
Das ursprüngliche ATI-Design kann man auch noch under/overvolten. Daher der hohe Preis
Das geht bei Rev.2 / V2-Karten nicht mehr... Auch bei den Hersteller-Designs sind fast keine Karte mehr under/overvoltbar...

Zu den Preisen im Allgemeinen:

Angebot und Nachfrage spielt genau so eine Rolle wie das Konkurrenzverhalten sowie Firmenvorgaben usw...

Pauschal kann man sagen:

Wenn zwei Hersteller um die Käufer buhlen (ATi & Nvidia) ist der Käufer auf jeden Fall auf der Gewinnerseite, da die Preise lang- oder kurzfristig fallen werden.

Zurück