Welche 5.1 Lautsprecher für Pc

AW: Welche 5.1 Lautsprecher für Pc

Ich selber habe das S 550 und habe den Center direkt unter dem Monitor. Logitech zu überbieten ist ja keine Kunst und Teufel hatte mangels Möglichkeit es zu testen nicht gewählt ( im Laden zum Vergleich ). Gut es ist Geschmackssache aber ich finde schon das Holz als Werkstoff sowie etwas erwachsenere Treiber besser sind. Es hat jeder so seine Vorlieben, vielleicht käme ja noch Creative in Frage wenn es günstig und klein sein soll?

Ich hab das .z906 als fernsehsystem. Es mixt den stereomüll relativ gut hoch und für das geld bin ich da voll zufrieden.
Man kriegt nichts günstigeres mit den funktionen.
Es klingt subjektiv ein wenig besser als das z5500 nur die controlstation is von der optik müll.

Es gibt eigentlich fûr alles ne daseinsberechtigung, weswegen ich dieses absolute runtermachen nicht akzeptiere.

Ich hatte das Z 5500 und auch das Z4 mal besessen wie auch noch ein paar andere Modelle aus deren Haus, und die klangen mir zu muffig. Selbst Bekannte die mich besuchten waren der Meinung. Gut wenn man nix anderes kennt mag man damit leben können

Ich hatte das Z 5500 und auch das Z4 mal besessen wie auch noch ein paar andere Modelle aus deren Haus, und die klangen mir zu muffig. Selbst Bekannte die mich besuchten waren der Meinung. Gut wenn man nix anderes kennt mag man damit leben können

Oder wenn man halt nicht mehr ausgeben kann/will - die sind schon "okay" für den Preis - aber es gibt halt Grenzen, zB 60€ für ein 5.1-Set, also, da wären dann selbst miese LCD-interne Boxen besser... :ugly:

Wiegesagt, es ist ja nur meine "Fernsehschlampe"^^

Und naja, laut Betriebsarzt bin ich heh hörgeschädigt, da kann ich mit Leben das ich persönlich bei E400 und Concept G von super Sound reden. :lol:

Die Größe ist erst mal auch kein Kriterium für hochwertige Wiedergabe. Klein bedeutet erst mal, dass es nicht arg laut werden wird, sonst nichts!
Edifier hat ein größeres Volumen und damit vermutlich einen besseren Wirkungsgrad und spielt zudem vermutlich lauter. Alles andere lässt sich erst mal nur aus der Größe nicht reininterpretieren.

In Realität sind viele kleine Boxen allerdings bei der Wiedergabe auf den Grundton aufwärts beschränkt (müssen es aber nicht!). Das hat dann zur Folge, dass sich ein Subwoofer nicht harmonisch andocken kann, die Trennfrequenz recht hoch gewählt werden muss und damit die Homogenität des Systems zum Teufel geht.

Ähnliches schwebte mir bei meiner doch recht kompakten Aussage vor, speziell der nach unten hin oft beschränkte Frequenzbereich. Etwaige Unterschiede bei den Gehäuseresonanzen werden wohl eher nur auf dem Papier interessant sein, oder irre ich mich da?

Mithilfe der Leistungsangaben wird man wohl kaum ein gutes von nem schlechten System oder gar ein leises von nem lauten unterscheiden können. Das hat unmittelbar nichts miteinander zu tun!

Dank des RMS Wertes kann man sich aber orientieren. Die Lautstärke des Edifier C6 war auch sehr gering, natürlich nicht direkt mit der Leistung gekoppelt.

Wie will man sich an dem RMS Wert orientieren? Was soll der in Bezug auf die Lautstärke aussagen? Nichts!

Bist du nur kleinlich oder willst du mich nicht vertsehen?^^

70W RMS gegen 500RMS...welches System wird wohl "lauter" sein? (Ich meine bei richtiger Musik und nicht nur einmalig ein FIEPEN)

Die Lautstärke des Edifier C6 war auch sehr gering, natürlich nicht direkt mit der Leistung gekoppelt.

Wenn ich das nochmal lese steht da immernoch, dass ich es nicht direkt in Verbindung bringe....

70W RMS gegen 500RMS...welches System wird wohl "lauter" sein? (Ich meine bei richtiger Musik und nicht nur einmalig ein FIEPEN)

keine Ahnung. Das hängt vom Wirkungsgrad der Boxen ab.

ein System mit 80dB Wirkungsgrad mit 500W wird leiser sein, als eines mit 88dB und 70W. Beides sind üblicher Wirkungsgrade. Du siehst, anhand der Leistung kann man das nicht entscheiden!

Es sollte als Orientierung dienen, doch nicht als Begründung für Lautstärke :streit:

aber egal jetzte

Nochmal, man kann sich an der Leistung nicht orientieren! Viel interessanter wäre es den Wirkungsgrad anzugeben.

Der Wirkungsgrad wird bei Teufel übrigens mit angegeben. Persönlich kann ich sagen, dass die Satelliten des CE400 bis über die Schmerzgrenze hinaus spielen können und das sauber und klar.

Das stellt eine Fehlaussage in Thread richtig.

D.h. bei der Auswahl eines Systems kann man die angegebene Leistung getrost als Auswahlkriterium ausschließen. Interessant ist die mögliche Lautstärke - wenn diese wichtig ist. Leider kann man den Angaben - falls diese denn vom Hersteller gemacht werden - noch weniger trauen als die der Leistung. Kein genormtes Messverfahren, der vermeintliche Marketingzwang möglichst große Werte anzugeben -> Angaben werden "geschummelt"

Aber als Faustregel kann man sagen, dass ein System mit größeren Membranen oft lauter spielt als eines mit kleinen. Strenggenommen muss in diese Betrachtung noch die untere Grenzfrequenz und andere Parameter rein, aber tendenziell stimmt das so.

Das stellt eine Fehlaussage in Thread richtig.

D.h. bei der Auswahl eines Systems kann man die angegebene Leistung getrost als Auswahlkriterium ausschließen. Interessant ist die mögliche Lautstärke - wenn diese wichtig ist. Leider kann man den Angaben - falls diese denn vom Hersteller gemacht werden - noch weniger trauen als die der Leistung. Kein genormtes Messverfahren, der vermeintliche Marketingzwang möglichst große Werte anzugeben -> Angaben werden "geschummelt"

Aber als Faustregel kann man sagen, dass ein System mit größeren Membranen oft lauter spielt als eines mit kleinen. Strenggenommen muss in diese Betrachtung noch die untere Grenzfrequenz und andere Parameter rein, aber tendenziell stimmt das so.

ach du darfst faustregeln aufstellen? ich nicht^^:devil:

Banger, haste mittlerweile ein 5.1 in der engeren Auswahl?

Zurück