Welche 2 TB HDD ist empfehlenswert?

Jaadoo

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte mir eine weitere Festplatte kaufen und weiß leider nicht so recht, zu welcher ich greifen soll. Preislich hatte ich an 80 EUR gedacht, wenn es knapp 90 werden sollten wäre das auch noch OK.

Die Festplatte soll als Datengrab (Musik, Dokumente, Filme, etc) dienen und wenn möglich leise sein. Die Kapazität soll 2 TB betragen.

Mein Problem ist, dass man von Festplatten immer nur das Schlechte hört, so hab ich immer wieder mal in den Weiten des Internets gelesen, dass Seagate-Festplatten schnell defekt sind und ebenso sollen die WD GREEN auch ihre Probleme haben.

Hatte bisher immer Samsung-Festplatten (und nie Probleme damit), aber die gibt es ja leider nicht mehr.

Ich hoffe also, dass einer von euch mir weiter helfen kann. Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe mit den genannten Seagates gute Erfahrungen gemacht. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sie sind schneller und günstiger und leiser als die Konkurrenz. Einzig das 3TB-Modell sollte man meiden, das hat aus irgendwelchen Gründen extreme Haltbarkeitsprobleme.

Samsung ist auch gut, obwohl meine Modelle durch die Bank weg lauter sind als die anderen. Frag mich nicht wieso.

WD ist auch in Ordnung, durch die langsameren Drehzahlen der meisten Modelle aber auch etwas langsamer. Groß ist der Unterschied aber nicht, dafür sind sie üblicherweise leise. Die Haltbarkeit soll auch gut sein.


Unterm Strich würde ich entweder eine Seagate Barracuda 7200.14 oder eine WD Green nehmen. Kosten beide das gleiche, die Seagate dürfte schneller sein, aber das macht bei einem Datengrab wohl kaum einen Unterschied.
 
Für eine Platte die nicht 24/7 läuft kann man auch zur WD Green-Serie greifen, die Laufwerke sind von Western digital sogar zum Teil extra für den NAS-Betrieb zertifiziert :nicken:

Ich setze seit ca. zwei Jahren auf zwei Western Digital WD20EARX (WD Green) im RAID1 als Datengrab, funktioniert wunderbar.
Der Nachfolger WD20EZRX taugt genau so gut :daumen:
Kostenpunkt zwischen ca. 70 und ca. 90 €.
 
Die tun sich im Allgemeinen nicht viel, der Unterschied liegt lediglich in mikroskopisch kleinen Anpassungen der Firmware.
Aber im Preis tun sie sich ja auch nicht viel.


24/7 Betrieb ist für Festplatten gar kein Problem, im Gegenteil. Konstante Temperaturen und weniger Start-Stopp Vorgänge tun ihnen eigentlich ganz gut, die Lager oder Motoren sind meist nicht das Problem. Die überlebens schon.

Meine Seagate 2TB Platte hat jetzt seit April 2012 etwa 18000 Stunden Laufzeit gesammelt. Ja, das sind über 2 Jahre reine Laufzeit in knapp über drei Jahren :ugly:

seagate.PNG


Hier mal ihre aktuellen Lebensdaten. Ihr gehts ziemlich gut.

Ich hab sogar noch eine Barracuda 7200.10 im Rechner :D Mein ältestes aktives Laufwerk, muss mittlerweile 8 Jahre alt sein, und hat die gleiche Laufzeit wie ihre jüngere Schwester. Aber vier mal mehr Start-Stopp Vorgänge. Um sie stehts auch noch ziemlich gut, ist im Moment in ein RAID eingebunden.
 
Zurück