Welche 2,5 Zoll Externe Platte von den kaufen? und Wieso? CN Memory oder WD

Ich hab mir damals eine 2,5" WD Passport Essential USB 2.0 geholt.

Die fand ich so gut, dass ich noch eine mit USB 3.0 später nachgekauft habe.

Zu den CN-Memory kann ich nichts sagen. Möglicherweise sind die flacher.

Die WD Modelle haben 3 Platter und sind also für den Einbau in ein Notebook zu hoch.

Allerdings sind die leise und im Rahmen der Möglichkeiten einer 2,5" 5400 U/min Platte auch schnell.
Die eine hat sogar einen Sturz aus dem 1. OG in den Garten überlebt. (in der dazugehörigen Schutzhülle von WD, kostet 10 Euro)

Ein Nachteil ist der proprietäre Stecker. Wenn du den verbummelst, musste das Kabel neu kaufen.

Was soll denn an dem Stecker proprietär sein? Das ist ein ganz normaler "Micro-USB auf USB" Stecker, also zumindest bei meiner WD My Passport Essential USB 2.0 ist das so.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob bei der Platte der USB 3.0 Anschluss viel bringt. Kommt halt ganz darauf an, was genau auf der Platte gespeichert werden soll. Im sequentiellen Lesen und Schreiben profitiert die Platte sicher etwas von USB 3.0, aber sobald es in die etwas kritischeren Regionen geht, wird noch nicht mal USB 2.0 voll ausgenutzt. Allerdings wirst du dann wohl eh mit keiner 2,5" Platte zufrieden werden, die sind alle so lahm :D
Wenn wirklich schnell sein soll, brauchts halt doch ne 3,5" mit 7200 rpm oder noch besser ein SSD :devil:

Kann aber abgesehen davon auch die WD empfehlen. Absolut leise, sieht gut aus (als wenn das ein Kaufgrund wäre) und tut was sie soll. Wobei sich die CnMemory wahrscheinlich in nichts außer dem Namen unterscheiden wird. Die USB 3.0 Version solltest, ob des geringen Aufpreises trotzdem nehmen. Bisschen flotter ist sie dadurch schon - nur Wunder solltest du keine erwarten.

Die Cm Memory hat auch diesen Stecker! Werde mir die zulegen weil die günstiger ist. Jedenfalls muss das usb Kabel immer dabei sein. Was ich etwas blöde finde.

Es gibt manche Platten die das Usb kabel an so einem kleinen Fach zum ausziehen haben.

Ich meinte dass wenn es ein spezielles Kabel ist dann muß es immerdabei sein. Wenn es mini usb ist haben alle meine bekannten solche Kabel da. Ich bringe nur die Festplatte mit.

Naja Mirco-USB setzt sich doch, dank der Smartphones, immer weiter durch. Bald hat das auch jeder zu Hause ;)

Zurück