Welche 1070 (oder andere GPU) lohnt sich bei meinem Setup?

loller7

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich suche aktuell nach einer neuen Grafikkarte, da die Aktuelle in meinem PC meiner Freundin gehört. Meine alte Grafikkarte ist 2 Wochen nach Garantie-Ende abgeraucht und seitdem nutze ich die meiner Freundin. Da sie nun auch mal wieder zocken will wird es langsam Zeit für eine Neue (Grafikkarte :D).
Ich bin eigentlich schon sehr sicher, dass ich mir eine GTX 1070 holen will, da mir der Preisrahmen passt und ich auf einem Dell WQHD Monitor zocke. Gespielt wird so ziemlich alles, aber besonders Overwatch.
Hier mein Setup:

GPU: HD 7950
CPU: i5-3450 @ 3.10 GHz
RAM: 8Gb Kit Corsair Vengeance
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
CPU-Kühler:
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD

Welche 1070 wäre die richtige Wahl oder lohnt sich evtl. eine andere Karte mehr? Falls ihr noch mehr Informationen braucht fragt einfach.
Vielen Dank schonmal (:

WQHD ist die 1070 solide. da haste lange was von. die von Palit würd ich empfehlen. hängt aber vom preis und den persönlichen vorlieben ab.

Habe auch einen WQHD Monitor und die 1070 leistet sehr gute Arbeit. Wenn du generell Platz hast, würde ich die Gainward Phoenix empfehlen, aber dann in der "normal" Version, nicht GS oder GLH. Selber ein paar Regler schieben, kostet nix extra.

Alles klar dann wird es wohl die 1070, vielen Dank. Habt ihr zufällig Ideen ob ich den RAM oder was anderes auch noch upgraden sollte, nicht das da irgendwas großartig Bottlenecked :D

zusätzliche 8GB Ram würden nicht schaden. irgendwann dann mal die cpu, aber da kannste noch was mit warten.

Alles klar, dann muss ich mich mal informieren was ich am besten für RAM hole zum aufstocken. Das E9 ist nun schon etwas über 4 Jahre alt. Der PC wurde Sommer 2012 gebaut und seitdem nicht verändert.

die Gainward Phoenix empfehlen, aber dann in der "normal" Version, nicht GS oder GLH.

Die normale Phoenix würde ich nicht anrühren. Es sei denn sie hat wie die anderen auch ein Powertarget von 170W statt 150W (s. Jetstream - Super Jetstream).
Nicht jeder ist bereit, das vBIOS für ein höheres Powertarget zu flashen, daher lieber gleich die Variante mit höherem Limit kaufen.

Copy Pasta:
Palit Super Jetstream
Palit GameRock (Premium Edition)
Gainward Phoenix GS/GLH
Zotac AMP! (Extreme)
EVGA FTW

Such dir eine aus, die dir optisch zusagt. Alle Karten sind sowieso gleich schnell.
Zotac und EVGA bieten längere Garantie (letztere auch guten Support).
Palit und Gainward sind dagegen die leisesten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann muss ich mich mal informieren was ich am besten für RAM hole zum aufstocken. Das E9 ist nun schon etwas über 4 Jahre alt. Der PC wurde Sommer 2012 gebaut und seitdem nicht verändert.

4 Jahre sind für den Gruppe Schinken schon grenzwertig. Das solltest du innerhalb der nächsten 1-2 Jahre mal ersetzen.

Die normale Phoenix würde ich nicht anrühren. Es sei denn sie hat wie die anderen auch ein Powertarget von 170W statt 150W (s. Jetstream - Super Jetstream).
Nicht jeder ist bereit, das vBIOS für ein höheres Powertarget zu flashen, daher lieber gleich die Variante mit höherem Limit kaufen.

Wozu? Meine macht OUT of the Box 1950 mhz. Das powerlimit ist sowas von egal bei Pascal. Noch nie waren die hochgezüchteten Karten so irrelevant. Ob nun 1,9 oder 2,1 ghz, den Unterschied stellst du nur im Benchmark fest.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In der Regel limitiert die Kühlung und nicht das Power Limit.
Daher sind Karten mit 300 Watt Power Limit auch so überflüssig. Da kommt keine Karte hin.

Mhm hatte ein gutes Angebot für eine Gainward Phoenix Aktiv für 380€ allerdings eben die ohne Kürzel dahinter. Lohnt sich eher nicht so oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gutes Angebot und würde da zugreifen. Wie schon gesagt, ob nun 1,9Ghz oder 2,1Ghz, man merkt es nur im Benchmark. Hab die Golden Sample und immer um 1950Mhz und da kommt die normale auch hin.

Das Angebot mit der Gainward wurde dann doch nix. Ich hab anschließend noch hier und da ein paar Tests gelesen. Letztendlich stand ich zwischen Zotac und EVGA weil beide 5 Jahre Garantie anbeiten was ich auf jeden Fall nutzen möchte.
Zwischen den beiden Karten soll sich nicht viel tun, außer das EVGA nochmal leiser sein soll.

Habe also letztendlich eine EVGA GTX 1070 FTW bestellt 450€. Bin mit Preis und Wahl dann immerhin absolut zufrieden und hab meine 5 Jahre Garantie. Danke euch (:

Garantie Erweiterung gekauft? Wenn nicht hast du nur 3 Jahre. Erweiterung auf 5 kostet 25€.
Bin am überlegen ob es das wert ist, hab meine SC letze Woche bekommen.

Also bei Zotac hätte es die 5 Jähre glaub ich umsonst gegeben. Die EVGA war angeblich aber was leiser und ein guter Allrounder, zudem hab ich die FTW Version zu nem gutem Preis bekommen (die AMP EXtreme von Zotac war ne Ecke teurer). Ich werde mir die 5 Jahre dann für 25 Tacken kaufen. Meine letzte Grafikkarte ist eine Woche nach Garantie-Ablauf einfach ausgegangen und hat kein Mucks von sich gegeben (War nicht overclocked oder sonst was und es ist während YT-Gucken passiert, online konnte keiner helfen), daher bin ich da auch vorsichtig und es ist mir 25€ wert .

Zurück