Welche 1 TB Festplatte ist zuverlässiger mit weniger Ausfallsraten? Die HD103UJ oder die WD10EACS ?

Scorprulebad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche 1 TB Festplatte ist zuverlässiger mit weniger Ausfallsraten? Die HD103UJ oder die WD10EACS ?

Hi

Bin am überlegen mir entweder die Samsung HD103UJ oder aber die WD WD10EACS.
Beide Platten besitzten 1 TB Speicher.

da ich jedoch keine zweite so große Platte zum Backup besitzt
wäre es für mich ein kleines Desaster wann die Platte über die Nacht ihren Dienst verweigeren würde.

Wisst ihr welche der beiden Platten konstanter läuft und somit länger durchhält.
Die Geschwindigkeit steht bei mir eher im Hintergrund.

AW: Welche 1 TB Festplatte ist zuverlässiger mit weniger Ausfallsraten? Die HD103UJ oder die WD10EAC

Du hättest noch hinschreiben können, von welchem Hersteller die überhaupt sind, nicht jeder guckt schnell mal nach, für was die Bezeichnung steht. ;)

Ich würde Samsung nehmen, haben mich bisher noch nie im Stich gelassen (Western Digital dagegen schon :().

AW: Welche 1 TB Festplatte ist zuverlässiger mit weniger Ausfallsraten? Die HD103UJ oder die WD10EAC

Hi

wäre es für mich ein kleines Desaster wann die Platte über die Nacht ihren Dienst verweigeren würde.

Wisst ihr welche der beiden Platten konstanter läuft und somit länger durchhält.

Alle Hersteller haben eine sehr ähnliche Ausfallrate!
Du kannst so wohl bei samsung als auch bei WD eine platte mit nem hau weg erwischen!

Wenn du im ersten Monat deine Daten noch auf der alten platte sicherst, kann fast nichts schief gehen. (Im ersten Monat ist die Ausfallwahrscheinlichkeit am höchsten!, wenn eine platte den ersten monat überlebt, läuft sie wahrscheinlich ein leben lang!)

Abgesehen davon würde ich dir auch zur samsung raten, weil die schneller und ruhiger läuft :daumen:

OK
Danke

Dann kauf ich mir die Samsung, mal schaun ob sie so läuft wie ich mir des vorstell.

@ Scorprulebad.

hast die platte schon? wenn ja, bist du zufrieden?

ich werd mir demnächst auch ne neue platte gönnen, aber was man so alles im netz liest, da wird man echt verwirrt.

habe mir auch die HD103UJ u. WD10EACS in die engere auswahl genommen.

ich werd mir demnächst auch ne neue platte gönnen, aber was man so alles im netz liest, da wird man echt verwirrt.
Hab mir am Freitag auch die HD103UJ bestellt. Samsung sagt ja, die höheren Ausfallraten bei denen hängen mit der hohen Verkaufsrate zusammen, aber dann frag ich mich, wieso die die Zahl nicht einfach in Prozent angeben. :huh: Naja, wir werden ja sehen. ;)

Hab mir am Freitag auch die HD103UJ bestellt. Samsung sagt ja, die höheren Ausfallraten bei denen hängen mit der hohen Verkaufsrate zusammen, aber dann frag ich mich, wieso die die Zahl nicht einfach in Prozent angeben. :huh: Naja, wir werden ja sehen. ;)

in einem artikel der PCGH waren die zahlen in prozent angegeben, und die lagen alle sehr zusammen! alle ~1,5%.

mit der samsung hast du aber eine gute Entscheidung getroffen, hab mir letzte woche auch die 2te TB platte bestellet :daumen:

Ich würd die Western Digital und nicht die Samsung nehen...

Wobei ich persönlich eher 640GB Platten nehmen würd, die haben zwar deutlich weniger Platz, aber sollten auch haltbarer und auch schneller sein, da weniger Masse bewegt werden muss.
Die 1TBs sind irgendwas zwischen 4 Platter mit 250GB/Scheibe und 3 Platter mit ~320GB/Scheibe...

Dieses Modell scheint aber auf den 320GB Plattern zu basieren, was schonmal gut ist.
Allerdings dürft die Ausfallwahrscheinlichkeit auch deutlich höher sein als bei 2 Plattern...

Naja man nimmt die 1TB Version ja weil man eben den Platz braucht. Dann muss man das Risiko mit der Zuverlässigkeit auch eingehen.
Hab jedenfalls auch eine Samsung mit 1TB, bin recht zufrieden...

hat schon jemand die Samsung HD103UJ mit 1TB länger als 6 monate?

habe viele berichte gelesen da sin die nach 6 monaten ausgefallen
was natürlich nicht schön für meine daten wäre

wenn sie am anfang kaputt gehen ist net schlimm einfach einschiken und neue bekommen aber nach 6 monaten das find ich net gut

Hi

Ich würde keine empfehlen....
Die Samsung und die WD haben beide eine relativ hohe Ausfallrate.... .
Jedenfalls ist mir meine WD RE2 mit 1TB bereits 3 mal abgeraucht.
Und die Samsung mögen die meistens Boards nicht und dann tritt der eine Fehler sehr oft vor - dann erkennt die Platte nur noch 32 MB oder so.
Also wenn du ne Samsung hast, vor dem Anschließen Bios updaten - danach soll es nix mehr bringen. Aber vielleicht haben sie den Fehler auch schon woanders gefixt - aber ich würde nur SeaGate empfehlen.

Meine HD103UJ, die ich mir gerade erst geholt hab, klappert ab und zu ein wenig, d.h. macht merkwürdige Geräusche, die eigentlich nicht sein sollten. Ich werde sie aber trotzdem erstmal drin behalten, weil mir der SMART-Test von SpeedFan und die Windows-Laufwerksüberprüfung keine Fehler anzeigen und sie ja auch so weit funzt. ??

Lohnt sich für dir HD103UJ ein entkopplung oder "Dämmbox" ??Ich habe mir überlegt mir auch so eine zu holen und vllt gleich noch ne Dämmbox.

Lohnt sich für dir HD103UJein entkopplung oder "Dämmbox" ??Ich habe mir überlegt mir auch so eine zu holen und vllt gleich noch ne Dämmbox.

laut ist die platte nicht! das einzigste was ich empfehlen kann ist, die platte zu entkoppeln!

Hi :)

Auch das entkoppeln bringt praktisch nichts, vorrausgesetzt es ist kein absolutes Billig-Gehäuse.

Zur Auswahl;

Wenn du wirklich 1 TB brauchst, würd ich zur Samsung raten. Wenns auch weniger sein dürfen, wie bereits gesagt, zur 640er ebenfalls von Samsung.

Ich würde dir zur Samsung 1 TB 103UJ raten habe diese schon seit April 2008 und die läuft und läuft. ist leise und braucht nur entkoppelt zu werden...in einem Vernünftigen Gehäuse hört man diese überhaupt nicht arbeiten...
Das man davon hört das viele Samsung ausfallen liegt an der hohen Masse die bisher verkauft wurde. Somit ist auch die Wahrscheinlichkeit höher das man jemand liest dem eine Ausgefallen ist. Desweiteren rate ich davon ab seine Platte extra zu kühlen, da Festplatten eine gewisse Betriebstemperatur brauchen. Bei um die 30 Grad im Gehäuse fühlt sie sich am Wohlsten im Gehäuse. zur dierekten Ausfallstatisik kann ich keine genaue Zahl nennen ich glaube sie liegt bei 1.5 mio h MTBF(Mean Time Between Failure=Wartezeit bis zum nächsten Fehler)..

Zurück