Weitere CPU sinnvoll?

GreenGimli

Schraubenverwechsler(in)
Ich grüße euch!

Ein Bekannter von mir hat einen kompletten Serverrechner umsonst bekommen und will ihn jetzt zum Zweit-Zockerrechner ummodellieren:

XEON 5430 / 24 GB RAM / Formfaktor: E-ATX

Obwohl er weißgott nicht mehr zu den Jüngsten seiner Art zählt, war ich dennoch überrascht (hab selber einen recht hochwertigen Zockerrechner) wie schnell das Teil
bootet etc.! Ne gute Graka hab ich ihm bereits geschossen. Jetzt zu meiner Frage:

Das E-ATX Mainboard hat einen weiteren CPU-Sockel. "Lohnt" es sich, ne 2te CPU (XEON 5430) anzuflanschen, oder ist das 100%iger Nonsense?
Schon klar das durch die zweite CPU die Leistung nicht zu 100% skalliert. Sind mittlerweile einige Softwareprogramme/Spiele in der Lage,
8 Kerne, welche auf 2 CPUs verteilt sind, relativ sinnvoll zu nutzen? Ne neue CPU kosten max 60 Euro...also nix!

Danke im Voraus für eure Hilfe

Zum Spielen ists fast 100% Nonsense wie du es nennst weil kaum ein Spiel einen wirklichen Nutzen von mehr Kernen hat. Nur die allerwenigsten Spiele sind mit 8 Kernen schneller als mit 4 - das Geld investierste besser in eine schnellere Grafikkarte.

(Gute) Softwareprogramme dagegen sind je nach Workload in der Lage auch 32 Kerne (Threads) problemlos allesamt über 95% Last zu halten. Das ist aber auch nur sinnvoll wenn man beispielsweise professionelleren Videoschnitt betreibt und es nicht egal ist ob der PC jetzt 10 oder 20 Stunden rechnet - was im privaten Bereich fast nie der Fall ist.

Naja, die CPU ist aus der Core 2 Quad Ära, also nicht gerade besonders aktuell (nutzt sogar noch den FSB). Spiele profitieren davon eigentlich nicht. Es gibt aber Software, die mit solchen Systemen umgehen kann, Bildverarbeitung, Rendern und Simulation so als Beispiel. Ob sich das bei dem System dann allerdings lohnt, ist ne andere Frage. Ich habe selbst ein Zwei-Sockel-System aus der Zeit (allerdings AMD Quadcores) und da zieht ein moderner Vierkerner alleine dran vorbei - ohne 250+ W Verbrauch.

Edit: Da war einer schneller ^^

Wie gesagt für Videozeugs ist das wunderbar aber im normalen Spielealltag würde ich eher nen kleinen Haswell nehmen, den ganzen RAM braucht kein Mensch (selbst bei Videoschnitt selten) und Haswell zieht den alten Core2 um Welten ab bei gleichem Takt - sogar ein kleiner i3 wäre in Spielen sehr wahrscheinlich viel schneller als zwei Xeon 5430.

Bei mir siehts beim Schneiden/Videorödeln grade so aus:
Last.png

Dafür könnte mans noch verwenden aber selbst da wäre ein 4-Kern Haswell wohl schon deutlich schneller als 8 Core2-Kerne... und sogar 8GB RAM noch knapp genug.

Erstmal danke für eure Antworten.

So ähnlich habe ich auch gedacht. Unabhängig von Videobearbeitung (etc) muss ich sagen, dass bei mir am eigenen Rechner selbst im Windowsbetrieb/World of Tanks usw definitiv alle
6 Kerne genutzt werden, bei ähnlicher Last. Mehr empirische Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln, da ich den neuen Rechner erst seit ner Woche habe.
Also warum soll das dann nicht auch bei den 2 Quadcores funktionieren?!?
auch wenn´s nur 20-30 % mehr Leistung wären....is ja nicht mein Geld ^^

Es kommt extrem aufs Spiel an. Sehr gut optimierte Spiele wie Dirt3 haben einen ganz guten Vorteil:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/05/Dirt3-CPU-Scale.png

Der Durchschnitt bei neuen Spielen sieht eher so aus:
http://www.pcgameshardware.de/scree...-Ops-2-Test-CPU-Benchmark-Kern-Skalierung.png

Bei vielen Spielen sind auch 8 Kerne genauso schnell wie 2 (StarCraft beispielsweise).

Das ist bei dir aber auch kaum der Punkt, da die Leistung von Core2-Kernen da oben einfach nicht mehr mitspielen kann.
Schau mal hier:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/06/PCGH_Online_Index_2014_Gaming-pcgh.png

Ein Xeon 5430 ist quasi ein Q6600 - der ist ein gutes Stück langsamer als der im Benchmark ganz unten aufgeführte QX9650 der die gleiche Architektur hat. Sogar ein Zweikerner wie der i3 4330 ist schon grob doppelt so schnell wie ein Vierkern-Xeon 5430, der dürfte in dem Diagramm zwischen dem QX9650 und dem E8500 landen)!

Zum einen gilt zu bedenken, dass er das Teil warscheinlich geschenkt bekommen hat, von daher täte sich eine 2.te (billige) CPU schon lohnen, da zur aktuellen Plattform schliesslich einiges mehr an Geld aufgewendet werden müsste, als was er bis jetzt dafür "bezahlt" hat. ;)

Andererseits hat der TE ein Stück "Nostalgie" in den Händen, den man wohl nicht alle Tage zu erstehen bekommt :ugly:

Also ich selbst täte es auf jeden Fall so machen, ungeachtet der Stromkosten pro Leistung :D

Klar, wenns quasi nichts kostet ist das P/L Verhältnis entsprechend gut. :D
Kommt eben drauf an für wieviel man die zweite CPU bekommt weil die ja nicht wirklich billiger werden ab einem gewissen Punkt eben um den Aufrüstern noch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wenn man billig an nen zweiten Xeon kommt warum nicht, man darf nur eben nicht erwarten mit der IPC von vor 8 Jahren (so alt ist die Architektur bereits) an die Leistung von 2014 ranzukommen, da helfen auch 4 Kerne mehr nicht.

Was ihr bei den Benchmarks nicht vergessen dürft: 2 Quadcores sind was anderes als ein Octacore. Beispielsweise ist der Zugriff auf den RAM anders als bei einem normalen PC, wobei dieses System hier auch noch kein NUMA-System ist, beide CPUs also über den gleichen Bus (FSB) auf den RAM zugreifen.

Puh... das System gab's umsonst, eine zweite CPU gibt's für 60€ und der Stromverbrauch beträgt auch nur 80 Watt mehr. Wenn man bedenkt, wieviel Grafikkarten so verbraten, ist das okay. Nun... warum nicht? In den meisten Fällen gibt es wenige Vorteile, aber die Nachteile halten sich ja nun auch in Grenzen^^ Ich persönlich fände es recht geil, 8 Kerne im Rechner zu haben, so rein abstrakt gesehen^^

also ich würde auch sagen 2 besser als einer und falsch machen tut er damit nichts... zumindest nicht in jeder hinsicht.. ich würde aber auch mal kucken was man da noch so verpflanzen kann..

Grüße! Ich danke nochmal jedem von euch! Wie mein
Vorredner bereits erwähnte, steckt etwas nostalgie in dieser
Einheit. Bisher hat er lediglich 55 Euro für ne 6870 gelegt.
Die 35-60 Euro (in Übersee etwas billiger) wird er auch
Noch verkraften. Wieviel Sinn das vom PLV her macht, sei
Mal dahin gestellt. Soll halt als "bastelrechner" fungieren.

Noch eine Sache: ensprechen diese steppings den 2 mir bekannten
Unterschiedlichen Revisionen?...und müsste ich bei Installation einer 2. CPU
ggf was im bios umstellen oder noch irgendetwas beachten?

P.s. Der stromververbrauch ist ebenfalls wurst

Vielen dank

Zurück