Weitere Benchmarks der HD6870 + neues PCB Bild!

AW: Weitere Benchmarks der HD6870

Joa, nur wurde der Crysis-Bench mit einem i7 930 bei 2,8 GHZ durchgeführt und nicht wie bei dir mit einem, der auf 4,2 GHz übertaktet ist. Sind immerhin 50% Prozessortakt, wird wohl Auswirkungen auf die Framerate haben.

Bei dir steht etwas von 3662,5 Average-fps. Gehen wir einfach mal davon aus, das soll 36,xx fps bedeuten, so sind 43 fps beachtlich, wenn man zudem bedenkt, dass deine Graka um 5 % ocet ist.
Außerdem handelt es sich ja um eine brandneue Grafikkartengeneration ( joa so neu, dass es sie noch nicht gibt), dass die Treiber wohl nocht nicht angepasst wurden.

Außerdem könnte es sein, dass die 6870 noch mit 1024 MB VRAM auskommen muss, bei fps-Einbrüchen dürfte sie sich wohl nicht so schnell erholen können, was die Average-fps natürlich drückt.

Da ich aber nicht weiß wieviel VRAM die HD 6870 letztendlich haben wird, ist der letzte Abschnitt nur eine Vermutung mit der ich dein Ergebnis und das Ergebnis der mutmaßlichen HD6870 erklären will.

Ich hab im Moment keinen Reiz, meine GTX275 in Rente zu schicken. Daher warte ich so oder so noch. Aber es ist richtig spannend zu sehen, dass Nvidia mit Fermi gerade tierisch auf die Fresse fällt. Später Release, hohe Preise, hohe Unterhaltskosten (Strom und Ohrstöpsel) und immer noch nicht in allen Segmenten vertreten. Und AMD plant schon den nächsten Schritt.

Wenn AMD tatsächlich in den nächsten Grafikkarten-Generationen Nvidia überholen und abhängen kann, dann werd ich mir echt überlegen, ob für mich nicht die Zeit kommen wird, als langjähriger Nvidia-Kunde bei AMD einzukaufen ^^ fehlt ja nicht mehr viel bis Ende '11

bei 50 bis 100% mehrverbrauch. viel spass!

immer dieser dumme Verbrauch, das sind vllt. 30€ im Jahr

ui ui ui, na hoffentlich nich wirklich auf den spuren fermis ^^ junge junge, wenns die für 300-400 gibt (6870) spar ich auf die zu ^^ hoffentlich wird die nur ned zu stromhungrig. das is son böses argument bei mir ><

die wird gute 500€ zur Einführung kosten sowie eine schlechte Verfügbarkeit haben

Hoffentlich bedeutet HD 6xxx nicht den EoL Status für die HD 5xxx. Sind ja an sich serh tolle Karten nur ein Stückchen zu teuer.

so wird es aber sein

Ich find es ziemlich komisch das GPU-Z die Karte schon unterstützt O.o

ist ja gefaked

Egal wieviel Roh-Leistung die neue ATI haben wird, versaut sich ATI alles mit den Treibern :)
Auf Papier sind die ATI immer gut, nur in der Praxis happert es an den Treibern ...

die können halt nicht optimieren

Der Verbrauch wird denk ich unter der 480 bleiben, die wird gekauft wenn se net mehr als ca. 400€ kostet :D

mindestens 500

Joa, nur wurde der Crysis-Bench mit einem i7 930 bei 2,8 GHZ durchgeführt und nicht wie bei dir mit einem, der auf 4,2 GHz übertaktet ist. Sind immerhin 50% Prozessortakt, wird wohl Auswirkungen auf die Framerate haben.

Bei dir steht etwas von 3662,5 Average-fps. Gehen wir einfach mal davon aus, das soll 36,xx fps bedeuten, so sind 43 fps beachtlich, wenn man zudem bedenkt, dass deine Graka um 5 % ocet ist.
Außerdem handelt es sich ja um eine brandneue Grafikkartengeneration ( joa so neu, dass es sie noch nicht gibt), dass die Treiber wohl nocht nicht angepasst wurden.

Außerdem könnte es sein, dass die 6870 noch mit 1024 MB VRAM auskommen muss, bei fps-Einbrüchen dürfte sie sich wohl nicht so schnell erholen können, was die Average-fps natürlich drückt.

Da ich aber nicht weiß wieviel VRAM die HD 6870 letztendlich haben wird, ist der letzte Abschnitt nur eine Vermutung mit der ich dein Ergebnis und das Ergebnis der mutmaßlichen HD6870 erklären will.
ALso ka aber der Unigine Shot zeigt eindeutig auch beim HD 6870 System 4200 MHz an ....

@Shadow Complex,

kein problem hier mit standard takt :)

und ich glaube nicht das crysis bench mit der hd6870 i7 920@stock gebencht worden ist, wenn schon vantage und unigine auf 4,2ghz gebencht worden sind wieso crysis nicht ?

aber egal jetzt haste es ja gesehen das bei standard takt 0% unterschied zeigt.

und der averang mit ca 7 fps mehr würde kaum mehr performance spüren lassen da beide selben minimum fps haben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie war es bei Fermi?
Alle freuen sich auf die "Übergrafikkarte" die alles da gewesene in den Schatten stellt.
Fermi (in Form der GTX 480) ist immerhin die schnellste SGPU Grafikkarte! Also sind sie da nicht sooo auf die Fresse gefallen.

Gerüchteweise hat ATI für Southern Islands einfach die deutlich verbesserte Raster-Engine von Northern Islands genommen, die Shader-Einheiten aber weitgehend von der aktuellen Radeon HD 5000 Serie benutzt. Damit dürfte Southern Islands in erster Linie in Richtung Effizienzsteigerung des schon vorhandenen gehen, die gleiche Anzahl Hardware-Einheiten sollte auf gleichem Takt also etwas schneller sein als bisher. Gleichzeitig bringt die neue Raster-Engine natürlich auch eine deutlich verbesserte Tesselations-Einheit mit, womit ATI diesbezüglich mit nVidias Fermi-Architektur gleichziehen will – wie gleich, wird man sehen müssen. Viel Platz für eine weitere Steigerung der Anzahl der Shader-Einheiten bleibt da natürlich nicht, selbst wenn die Gerüchteküche derzeit von 1920 Shader-Einheiten beim Cayman-Chip ausgeht.
von 3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews

Also soll demnach nur die Effizienz verbessert werden, sowie die Tesellationsleistung auf nVidia Niveau gehoben werden.
Fragt sich, ob da wirklich soviel mehr Power dabei rauskommt.

Und dann kann man sich ja denken, dass die Leistungsaufnahme auf Niveau einer HD58XX liegt.
Höhere Effizienz, aber mehr Takt und Rastereinheiten, also wird es auf +- 200W rauslaufen (Meine Vermutung) ;)

mfg

sry leute mir ist grad eben eingefallen das mein config des catalyst nicht auf standard war und mein aamode auf adaptive msaa + 16x af an war :D

so hier nochmal crysis bench :)

und bin erstaunt von den ergebnis troz i7 930@stock :wow:

da ich 2,8ghz nie betrieben habe :lol:

also wie man schön sieht enweder fake oder hd6870 wird nicht so viel performance bieten in einigen spielen wie man bei crysis schön sieht :(

dafür aber sicher in dx11 und tesselation.

Wer braucht bei deinen Bench-Werten noch den Cayman Chip :D

Wird für mich auch mal wieder Zeit aufzurüsten entweder GTX48X oder HD68XX...
Lassen wir das Spiel beginnen :D

immer dieser dumme Verbrauch, das sind vllt. 30€ im Jahr

Rechne mir das bitte mal genau vor. Mein PC (Idle 100 Watt, Last 300 Watt) verursacht 50% meiner jährlichen Stromrechnung und das sind mehrere hundert Euro. Und von der Erhöhung der monatlichen Abschlagszahlung, wenn der Verbrauch dauerhaft um 50-100 Watt steigt, ganz zu schweigen.

Ich kaufe jedenfalls keine Grafikkarte mehr, die mehr als das Vorgängermodell verbraucht. Langsam ist mir meine Kohle einfach zu schade dafür.

Die Tesselationsleistung, sollten die Benches stimmen, beeindruckt mich aber. Immerhin handelt es sich hierbei um einen Hybridchip.

@KrHome: Du kaufst eine Grafikkarte für knapp 500 Euro, restliche Hardware für ca 800€ und wunderst dich, wenn die Stromrechnung in die höhe schnellt. Seit dem GT200 von NV sieht man ja, das auch High-End Karten im Idle Stromsparen können. Und die 50 Euro, die mehr fällig werden im Vergleich zur Vorgängergenartion werden auch wieder in FPS ungesetzt ;)

mfg

Wer braucht bei deinen Bench-Werten noch den Cayman Chip :D

Wird für mich auch mal wieder Zeit aufzurüsten entweder GTX48X oder HD68XX...
Lassen wir das Spiel beginnen :D

hehe wenn der crysis bench echt ist dann braucht keiner den cayman wenn er schon mit einer hd5870 2gb bedient ist :)

doch was dx11 und tesselation angeht, dann geh ich dafon aus das hd6870 an der gtx480 vorbeiziehen wird !

und ja lassen wir dann das spiel von vorne los legen in sache neue bench recorde und so :daumen:

ansonsten heist es bis dahin gedulden und nicht so viel tee trinken sonst kann man ja kaum noch schlafen und man wird dadurch ungeduldig :lol:

Hmm glaube eher nicht, das die erste auf Tesselation ausgelegte Radeon gleich den Platzhirsch vom Spielfeld fegt, rechne mit ca. 70% der GTX480 Leistung in Sachen Tesslation. ;) Aber alles nur Vermutungen :)

Hey sag nix, habe mir vorhin extra ne schöne Karaffe Grünen Tee mit Zitrone gemacht :D
Okay, warscheinlich bin ich auch noch deshalb wach...

mfg

jap und laut diversen benchmarks von pcgh haut die 460 auf meiner auflösung 1680x1050 sogar die großen der 58xx reihe in die pfanne was eig das gebiet der 470er wäre und damit rund 100 € mehr ... die 465 kannste in der peife rauchen... und ja ab 57xx war ati nicht schlecht
und ich hätte mich beinahe für eine entschieden 5770 oda so...aba dann kam die 460 GLH <3333 perfekt für meine finanziellen ansprüche... oke ich beneide jeden der sich ne 480er leisten kann und nen i7 extreme core und 12gb DDR3 RAM sowie antec gehäuse mit 5 lüftern drin und 1k watt netzteil aba ich hab nun mal des geld nich für nen über pc ^^

Zuletzt bearbeitet:

okay, okay... Was habe ich verdreht?

Wie dem auch sei, die GTX470 ist ne gute Karte, muss ich sagen, die GTX480 ist teuer, heiß, und laut aber hat Leistung wie Sau!
Die Leute die diese Karten kaufen (uns eingeschlossen) sollten das aber wissen. Die Fermi´s sind Gott sei Dank im Preis gesunken, jetzt werden sie immer attraktiver, was sie zu ihrem Launch zugegeben nicht unbedingt waren. Die Leute, die maximal leistung wollen kaufen sich 2x HD5970 oder 4x HD5870, zum Fermi Launch gabs noch kein 4-Wege SLI ;)

Fermi ist schon ein super Stück Technik muss man sagen, aber warum hast du so eine schlecht Meinung von den AMD Chips? Sag bitte nicht, weil sie schlecht sind :D

mfg

Hmm glaube eher nicht, das die erste auf Tesselation ausgelegte Radeon gleich den Platzhirsch vom Spielfeld fegt, rechne mit ca. 70% der GTX480 Leistung in Sachen Tesslation. ;) Aber alles nur Vermutungen :)

also ich bin fest dafon überzeugt das amd erneut seine hausaufgaben gut gemacht hat !

allein schon das hd6xxx oktober/november kommen soll bzw wenn, sagt dann alles das hd6870 der hd5870 was schuldet und definitiv an gtx480 vorbeiziehen wird bei dx11+tesselation !

sicher auch wegen neue optimierungen + neue features kommen hinzu um die gpu noch atraktiver zu vermarkten als die hd5xxx !

oder es kann sein das amd/ati genug gelitten hat durch den g80 chip und läst jetzt sein wutt krachen und dann auch schön sagen kann rache ist geil :D:devil:

und amd sicher dann den weinachtsgeschäft erneut für sich bestimmen kann.

ansonsten kann ich mir den schnellen realese der hd6xxx anderst nicht vorstellen warum amd es so eilig hat.

Der Großteil des Cayman Chips basiert auf dem Cypres XT ;)
Da wirds schon einige Neuerungen geben, aber an der GTX 4XX zieht da keiner so schnell vorbei...
Fermi wurde im Prinzip für sowas entwickelt ;)

@ Skysnake: Habe ich mir beim zweiten lesen schon fast gedacht :D Naja mann kann aber sagen, er steht hinter SEINER Marke... :D

Zuletzt bearbeitet:

und du hast im kaffeesatz gelesen, dass die islands-reihe nicht für sowas entwickelt wurde?

Ne, ich habs in der Kristallkugel gesehen...

Gleichzeitig bringt die neue Raster-Engine natürlich auch eine deutlich verbesserte Tesselations-Einheit mit, womit ATI diesbezüglich mit nVidias Fermi-Architektur gleichziehen will – wie gleich, wird man sehen müssen.

Cayman (Southern Islands) ist ein Hybrid aus den Shadereinheiten des Cypress und der Raster Engine der kommenden Nothern Islands Chips... Damit wird man an Tesslationsleistung gut Boden gewinnen aber ich sagte ja, das es eine Vermutung MEINERSEITS ist, das AMD nicht mit dem ersten spezialisierten Chip an Fermi Leistung herankommt.

mfg

Klar... wie auch immer eigentlich gings hier meines Wissens um die neuen geleakten Benchs zu den Southern Islands Chips, und nicht um GTX4X0 vs HD58X0.

Ich glaube aber schon, das man als 27 Jähriger Informatikstudent Ahnung von sowas hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück