weißer Schlauch gesucht - Empfehlungen

iTryX

Freizeitschrauber(in)
weißer Schlauch gesucht - Empfehlungen

Hallo Leute,

ich suche einen weißen Schlauch.

XSPC und Masterkleer sollen nicht so gut sein wegen den Weichmachern.

Könnt ihr mir sonst welche empfehlen?
Sollten 16/10 sein.

Sage schon mal danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: weiße Kühlflüssigkeit/Färbungsmittel gesucht - Empfehlungen

Also, ich würde da eher direkt weiße Schläuche nehmen. Und warum sollte das sich wegen der Sonne verfärben? Vielleicht nach einigen Jahren, aber neue Schläuche wären ja auch kaum teurer als neues Wasser, das du ja eh jährlich wechseln müsstest ;)

Allgemein is ein PC in der Sonne natürlich eh nicht grad eine gute Idee - hast du keine Alternative?

Selbst wenn sich dein weißer Schlauch nach langer Zeit mal verfärben sollte (das sollte sehr lange dauern - beim dauerhaften UV-Licht würde mir eher die Versprödung des Kunststoffes als die Färbung nach gelblich Sorgen machen...) ist es sehr viel weniger Arbeit die Schläuche zu tauschen als alle Kühler zu demontieren und irgendwelche Ablagerungen von weißem Zeugs rauszupulen... ;)

Nein, eine Alternative habe ich nicht, ich kann höchstens das Fenster mit Rolläden verdunkeln.

Aber der AGB wäre dann ja durchsichtig, ne Folie würde ich ungern um den AGB drummachen ^^

Welches Wasser könnt ihr mir empfehlen?

Wie gesagt: Weiße Flüssigkeiten halte ich generell für nicht empfehlenswert.

Wenn du Wasser nutzt - destilliertes Wasser ausm Baumarkt reicht bereits aus, ums Gewissen zu beruhigen kann man noch ein paar Tropfen Korrosionsschutz(konzentrat) beimischen oder zwei, drei Schnapsgläser G48 (Wasser zu G48 10:1 reicht aus).

Danke!

Ist farbiges Wasser denn echt so schlimm?
Würde ich sowieso einmal im Jahr wechseln..

Farbiges Wasser und weiß (=Pastellfarbe) ist ein großer Unterschied.

Die farbigen Fertigmischungen (etwa AT DoubleProtect in blau, rot, was weiß ich) machen normalerweise keinerlei Probleme. Das ist nurn bissl Frabstoff in der Suppe und das wars. Auch die lagert sich an Oberflächen ab über lange Zeiträume aber normalerweise nur in sehr sehr dünnen Schichten was unproblematisch ist.

Wenn man dagegen Färbungen haben will die "undurchsichtig" sind, also etwa weiß oder auch andere Pastellfarben dann muss man größere Farbpigmente in der Suppe haben - die müssen so groß sein und in so hoher Konzentration vorliegen dass Licht nicht mehr durchdringen kann (sonst wären sie zumindest teilweise transparent). Durch die schiere Menge und größe an Partikeln ist es vorprogrammiert, dass diese sich mit der Zeit an engen Stellen und/oder Stellen geringerer Strömungsgeschwindigkeiten ablagern. Eine Entmischung findet immer statt in einem gewissen Maße (das ist nunmal physikalisch so) und das Zeug fliegt dir dann irgendwo in den Kühlstrukturen rum und verstopft diese. Das ist übertrieben gesagt so, als würdest du Zuckerwasser in einem Kreislauf rundpumpen - klar löst sich der Zucker im Wasser auf aber klebrig ist das zeug trotzdem und an den Rändern wird sich Mist ablagern. :ka:

Wenn du sowieso vor hast den Kreislauf häufig zu erneuern und gerne bastelst kann man sowas natürlich machen. Nur muss dir im Voraus klar sein, dass du dann alle 6-12 Monate das Ding komplett zerlegen, säubern und wieder zusammensetzen musst. Also so richtig mit Kühler aufschrauben und mit Zahnbüsrte die Lamellen putzen.

Wie schlimm das genau ist/wird kann man im Voraus nicht sagen da das von allerlei Faktoren abhängt - bei den einen ist die Bude nach 4 Wochen zu, bei anderen laufen seit 3 Jahren Pastellfarben rund und es geht immer noch. Bei solcher Suppe würde ich 1x im Jahr grundwarten aber als realistisch ansehen im Mittel.

Danke für die Infos :)

Schade dass es weiß nur in Pastel gibt.. ^^

Okey, dachte mit dem Kompressor durchblasen reicht, sowas aufschrauben muss jetzt nicht sein ;)

Dann werden es weiße Schläuche, falls es wirklich Weiß nur in Pastel gibt..
Schade, dann muss ich mein AGB verstecken, weil weiße Schläuche und ein transparenter AGB sieht auch komisch aus ^^

Kannst du mir schön leuchtendes rotes und grünes Wasser empfehlen?
Am besten ohne die Zahnbürste ;)

Zwischenfrage: Ist es egal, ob der AGB aus Plexi ist oder wie der Aqualis aus Glas?

Zuletzt bearbeitet:

das material des agb ist nicht für die temperatur oder den betrieb relevant, aber glas ist natürlich kratzfester, stabiler und i.d.r. auch langlebiger.

Entgegen aller Hinweise hier aus dem Forum habe ich mir nun doch Mayhams Pastel Weiß bestellt. Das würde mega gut aussehen in meinem PC!:hail: Ich werde es mal ausprobieren. Im schlimmsten Falle muss halt alles neu. Davon gehe ich erstmal nicht aus. Ich werde berichten, wie sich die Farbe im meinem PC macht.:ugly::D

Hab meine Wakü gerade zerlegt und ich hab seit ca. 2 1/2 Jahren Mayhems Pastel White benutzt. Die Weiße Farbe sieht wirklich gut aus am Anfang, er wird aber schwächer, da sich das Zinkoxid an den Innenseiten der Schläuche und Fittings absetzt.
Besonders schlecht wird es aber, wenn man den PC für einige Zeit nicht benutzt. Das Zinkoxid lagert sich durch die Schwerkraft an den niedrigen Stellen des Kreislaufs an und lagert sich sogar im Schlauch ab! An den höheren Stellen dünnt es sich aus, man kann dann teilweise schon wieder durchsehen. Ich bin jetzt auf weiße Schläuche umgestiegen... kann von Pastel nur dringend abraten..

Danke für eure Infos

Wollte eigentlich ein Schwarz/Weiß Build machen, muss ich dann wohl ändern.

Schwarz/Rot dürfte auch gut aussehen.
Kann mir jemand eine rote Kühlflüssigkeit empfehlen?

Kann mir jemand eine rote Kühlflüssigkeit empfehlen?

Da kannste ATDP reinkippen: Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Damit hat man normalerweise auch dauerhaft keine Probleme. Es bildet sich über die Monate und Jahre an den Metallflächen der Kühler zwar ein ganz dünner roter Belag (sprich Metallflächen sind nach jahrelangem Betrieb rosa^^) was aber kein Problem ist. Einzige Sache worauf man dringend achten sollte: Bei ATDP generell keine Schläuche verwenden, die einen hohen Weichmacheranteil haben (Masterkleer oder sowas). Da ATDP einen ziemlich hohen Gehalt an Korrosionsschutzmitteln hat löst es relativ schnell Weichmacher aus PVC was dazu führt dass man weiße Ablagerungen bekommen kann. Um das zu vermeiden kann man zwar mit dest-Wasser verdünnen - dann verdünnt man aber in dem Fall ja auch die Farbe was nicht Sinn und Zweck der Geschichte ist.

Wenn das eine Option für dich ist (und du dich vom Schwarz noch nicht ganz verabschiedet hast) kannst du Norprene Laborschläuche verwenden. Die sind komplett Weichmacherfrei und auch sonst ziemlich unzerstörbar, nur eben prinzipbedingt (weil ne Art Gummi ist) schwarz, so dass du die rote Suppoe nur im AGB sehen würdest.

Ich denke ich bleibe beu meinem Schwarz Weiß Build und werde weiße Schläuche nehmen!
Du sagtest, Masterkleer hat viele WM drin, kannst du mir einen weißen UV Schlauch empfehlen?
So dass er unter UV Licht schön hervorsticht ^^

Ist dann aber auch kein Problem, zu dem UV Licht weißes Licht hinzuzufügen oder?
Sonst wirds recht dunkel..
Sollte ein 16/10ner sein :)

Hmmm bei Schlaucharten habe ich weniger Erfahrung (wer einmal norprene benutzt braucht nie mehr was neues :ka:), das wissen andere hier sicherlich besser.

Was das Licht angeht - beleuchten kannste natürlich wies beliebt. Wenns aber hell im Gehäuse ist weil du weiß beleuchtest wirst du vom UV-Effekt naturgemäß kaum noch was sehen. Das leuchten von UV-Krempel ist von sich auch nicht besonders hell und kommt nur dann gut zur Geltung wenns in der Umgebung entsprechend dunkel ist. Weiße LEDs würden den Effekt wohl überstrahlen.

Ich seh dann sowieso ob es zu dunkel ist oder ob es passt ;)

Ich denke ich bleibe beu meinem Schwarz Weiß Build und werde weiße Schläuche nehmen!
Wie wäre es mit einem weißen Gehäuse und dann einer Mineralöl-Kühlung? ^^ :D ;)

Ich selber hab weiß-rot, finde ich eine sehr schöne Kombination. Naja, muss ich auch als FC-Fan ;)

Wie wäre es mit einem weißen Gehäuse und dann einer Mineralöl-Kühlung? ^^ :D ;)

Ich selber hab weiß-rot, finde ich eine sehr schöne Kombination. Naja, muss ich auch als FC-Fan ;)

Wenn du mir sagst was eine Mineralölkühlung ist ;)

Werde das Bitfenix Pandora ATX oder das Nzxt H440 V2 Black nehmen :)

Hab meine Wakü gerade zerlegt und ich hab seit ca. 2 1/2 Jahren Mayhems Pastel White benutzt. Die Weiße Farbe sieht wirklich gut aus am Anfang, er wird aber schwächer, da sich das Zinkoxid an den Innenseiten der Schläuche und Fittings absetzt.
Besonders schlecht wird es aber, wenn man den PC für einige Zeit nicht benutzt. Das Zinkoxid lagert sich durch die Schwerkraft an den niedrigen Stellen des Kreislaufs an und lagert sich sogar im Schlauch ab! An den höheren Stellen dünnt es sich aus, man kann dann teilweise schon wieder durchsehen. Ich bin jetzt auf weiße Schläuche umgestiegen... kann von Pastel nur dringend abraten..

Oh man ist das echt so krass? Warum setzt sich das den ab, wenn es flüssig ist und auch in Bewegung?

Zurück