Weiße Quadrate mit GTX470

TheSlayedGuardian

Freizeitschrauber(in)
Weiße Quadrate mit GTX470

Hallo!

Seit meinem Wechsel von einer XFX GTX260 zur Asus GTX470 habe ich bei den Spielen Modern Warfare 2 und DiRT2 den im Titel beschriebenen Fehler. Außerdem habe ich noch von 1 Festplatte zu 2 im Raid-0 gewechselt, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, denke ich. Manchmal kann ich sogar noch mit alt tab zu Windows zurück und von da aus auch wieder ins Spiel zurück tabben und dann kann ich noch für ein paar Minuten spielen, bevor das System wieder crasht.
Hier ein Bild:
http://img709.imageshack.us/img709/358/dcp2993.jpghttp://<a href="http://img709.image...g709.imageshack.us/img709/358/dcp2993.jpg</a>

Bei GTA IV, Batman Arkham Asylum, Metro 2033 und Herr der Ringe Online tritt das Problem nicht auf.

Zuerst nahm ich an, das die Q9650 CPU über der GraKa zu heiss wird (wurde auch 70-72C warm bei den besagten Spielen. Heute habe ich den Standardlüfter gegen einen 1900er ausgetauscht der die CPU auf 60-65C kühlt.
Die Graka lag beim Zeitpunkt des Crashes bei 83C also auch im grünen Bereich.

Woran kann es denn jetzt liegen ???
Zieht mein System bei Modern Warfafare 2 und DiRT 2 eventuell zuviel Strom vom Netzteil (550W OCZ Fatal1ty)?
Wird der Ram zu heiss?
Werden Mainboardbauteile zu heiss?

Habt ihr vielleicht schon mal den Fehler gehabt und wisst woran es liegen könnte? :huh:

AW: Weiße Quadrate mit GTX470

Das mit dem Strom könnte sein, nur sollte da an sich eher dann ein Absturz oder "PC aus" die Folge sein ^^

Treiber sind ALLE aktuell?

WENN es was mit Hitze zu tun hat, müßte es an sich eher erst nach einer gewissen Spielzeit auftreten. Vlt teste mal mit offenem Gehäuse und nem Ventilator davor oder so.

Das mit dem Strom könnte sein, nur sollte da an sich eher dann ein Absturz oder "PC aus" die Folge sein ^^

Treiber sind ALLE aktuell?

WENN es was mit Hitze zu tun hat, müßte es an sich eher erst nach einer gewissen Spielzeit auftreten. Vlt teste mal mit offenem Gehäuse und nem Ventilator davor oder so.

Ja, Treiber sind aktuell hab auch den 257.15 Beta Grafikkartentreiber installiert (mit denen davor war das Problem das selbe)
Die Tests waren schon mit offenem Gehäuse :)
Das Bild friert nach etwa 3-7 Minuten ein. Manchmal kann ich nix anderes mehr machen als den Rechner auszuschalten und manchmal wie gesagt noch nach Windows zurückwechseln.

Ich würde ja sagen es liegt an meinem Netzteil... aber wenn ich jetzt 130 Euro für ein neues ausgebe und dann lags doch nicht daran, wär auch doof^^

Da ich sonst immer Hitzeprobleme in meinem gedämmten Gehäuse hatte dachte ich zunächst es liegt dadran...

Ich glaube nicht , dass es am Netzteil liegt, erstens kannst du ja 6-7 Minuten spielen , dann ist das Netzteil ja schon unter Vollast.
Außerdem ist ein typisches Symptom fürs Netzteil , dass der PC dann direkt ausgeht.

Du könntest ja mal den Q9650 undervolten und deine Soka ausbauen , dann sparst du ein paar Watt und kannst guggen ob es am NT liegt.

ein ähnlichen fehler hatte ich mit der gtx470 als ich die karte auf 0.85v undervolt'ed und dabei eine folding at home workunit durchackerte...

im moment "verbraucht" der komplette rechner ( c2q6600, 8gb, gtx470 ) beim falten 285w und das mit einem be quite dark power pro 550...

denke also nicht das dein netzteil da schlapp macht...

Ich konnte gerade 20 Minuten ohne Absturz die MW2 Mission Exodus (welche ich immer als Benchmark spiele) spielen ohne das es Abgestürzt ist - sogar mit geschlossenem Gehäuse.

Hab beim Asus Smart Doctor "ASUS HyperDrive- Temperaturmodus" und noch den Überhitzungsschutz aktiviert.

Ich werde das Level jetzt nochmal OHNE den Temperaturmodus testen.
Wenn er dann crasht hab ich zumindest wahrscheinlich ne Lösung gefunden mein Problem zu umgehen ;)

Edit: Nee, schade stürzt jetzt auch wieder mit Temperaturmodus und Überhitzungsschutz ab... war wohl nur Glück das es einmal so lange lief :(

Ist die VCore der GTX470 eingentlich standardmäßig "1" ?
Dachte nämlich das es irgendne ne Komma Zahl ist...

Hab nen Comment von jemand anders gefunden der sagt: "Ich hab wohl ne richtig beschissene 470 erwischt, bei Standard Voltage (!!) freezed die Karte nach einigen Minuten in fast jedem Spiel ohne Overclocking, hab die Voltage nun auf 1 Volt gestellt und jetzt gehts. "

Ich hab bei mir nie was verändert und da steht ne 1 !!!
Vielleicht krieg ich ja auch was stabileres hin wenn ich die VCore verändere... nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, ich weiss nicht einmal ob ich die VCore hoch oder runterdrehen müsste damits stabiler wird^^ Naja, beim Asus Smart Doctor kann ich den Vcore Regler eh nur nach rechts stellen... hab grad in dem anderen Thread gelesen, das die Standard VCore 0,95 ist... bei mir ist sie aber 1 ! Seltsam...

SO! Mit dem MSI Afterburner kann ich die VCore auch nach UNTEN stellen, mal gucken wie MW2 mit 0,95 Vcore läuft ;)
Ok, mit 0,95 krieg ich schon nach dem Ladescreen die weissen und gelben Quadrate^^

Zuletzt bearbeitet:

Würde mein System durch die Erhöhung der VCore stabiler werden oder das Gegenteil passieren?^^

Standardmäßig ist bei mir wie gesagt 1,0 eingestellt gewesen.
Mit 0,95 und 0,975 krieg ich Abstürze.
Ich probiere es jetzt mal mit 1,012.

Update: 1,012 scheint stabil zu laufen, mal gucken wie es im Langzeittest aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:

stock voltage ist 0.975 bei der gtx470 und 1.0 bei der gtx480 soweit ich weiss...

Sieht mir eher nach nem Fehler vom Treiber aus...oder als wären es nur 16bit oder so???

Also die 470er hat Standard Core Spannung von 0,95 - es sei denn die Karte ist vom Hersteller schon übertaktet,dann haben die natürlich die Spannung per Bios schon erhöht.Aber das sieht jeder Hersteller natürlich anders und Asus denkt evt. das die Karte mit dieser Einstellung besser läuft - in deinem Fall gar nicht.
Da hlft nur eins - mit Afterburner einstellen.
Meine POV GTX470 Exo,die ja vom Hersteller schon übertaktet ist,läuft zum Beispiel mit 0,95 bei allen Anwendungen stabil.

Also die 470er hat Standard Core Spannung von 0,95 - es sei denn die Karte ist vom Hersteller schon übertaktet,dann haben die natürlich die Spannung per Bios schon erhöht.Aber das sieht jeder Hersteller natürlich anders und Asus denkt evt. das die Karte mit dieser Einstellung besser läuft - in deinem Fall gar nicht.
Da hlft nur eins - mit Afterburner einstellen.
Meine POV GTX470 Exo,die ja vom Hersteller schon übertaktet ist,läuft zum Beispiel mit 0,95 bei allen Anwendungen stabil.

Ich seh grad das auf der Asus Verpackung meiner Grafikkarte groß: VOLTAGE TWEAK als Feature beworben wird^^

Seltsamerweise läuft sie mit 0,95 und 0,975 so überhaupt nicht, aber mit noch mehr VCore (1,012) deutlich stabiler :)

Zurück