Weiße Maus gesucht

• Ersteller Ersteller behemoth85
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Weiße Maus gesucht

Ich hatte noch keine Roccat. Aber bleibe wohl bei meiner Func MS-2. War im Saturn Probegriffeln, und lediglich die Kone XTD hat eine ähnliche Form und Größe (sind fast identisch von der Ergo, XTD etwas höher). Beide liegen so super in der Hand dass man hinterher keine andere mehr will. Die Pure ist mir zu klein. Hab mich wohl zu sehr an ne Form gewöhnt, sogar die Tyon war mir etwas zu flach. Naja bleibe bei meiner trotzt Risiko mit Mausrad.

So ich noch mal.
Die Func MS-2 mag ja einen guten optischen Laser haben, dennoch ist sie fürn Arsch. Viel zu langsam das Ding bzw irgendwie zu weich in schnellen Bewegungen. Ich spiele derzeit schnelle Shooter und die Maus ist in vielen Situationen ne richtige Belastung.

Wenn jemand noch eine gute Maus in weiß wüsste wär ich sehr dankbar für jeden Tip. Ansonsten probiere ich die Roccat Kova.

So ich noch mal.
Die Func MS-2 mag ja einen guten optischen Laser haben, dennoch ist sie fürn Arsch. Viel zu langsam das Ding bzw irgendwie zu weich in schnellen Bewegungen. Ich spiele derzeit schnelle Shooter und die Maus ist in vielen Situationen ne richtige Belastung.

Wenn jemand noch eine gute Maus in weiß wüsste wär ich sehr dankbar für jeden Tip. Ansonsten probiere ich die Roccat Kova.
Sag mal deine Windows Einstellungen, klingt sehr nach aktivierter Mausbeschleunigung

Bei der weissen Mad Catz bin ich gespaltener Meinung. Ich hatte da zwar in weiss nur die Contagion in den Händen, aber die hatte so ein "glossy" finish, was bei leicht schwitzigen Händen dann total rutschig war, n bisschen wie n Stück Seife unter der Dusche. Die habe ich meiner Mam vermacht und die zockt damit allerdings ohne Probleme. Da würde ich evt noch drauf achten

Vielleicht mal die Software überfliegen, ob die Polling-Rate und Sensivity richtig eingestellt und kein Snapping aktiviert ist.
Ansonsten ggf. mal das MarkC Mouse Script ausprobieren.

Zur Roccat Kova:
Roccat Kova 2016 Gaming Mouse (Almost... my thoughts on the reinvention) - YouTube

Die eierlegende Wollmilchsau, mit weißer Optik und der für dich passenden Ergonomie wirds wohl nicht geben.
Irgendwo muss man immer einen Kompromiss machen und sich an andere Formen gewöhnen. Das gehört einfach dazu.

Ja das wird mir auch klar. Ich hab mega viele weiße Mäuse gegoogelt aber nichts gefunden was mir passt. Es gibt wohl nichts.

Tendiere jetzt doch wieder zur nicht weißen Maus was solls.. Hab bei meinem Kumpel die Drakonia black gespielt und mit ihren Gewichten fühlt sie sich besser an als meine Func, die gleitet nichtmal mehr nach nur einem Jahr, die Drakonia nach 2 Jahren dagegen wie neu und das Mauspad aus Stoff ist auch besser. Die bullige Form der Drakonia ist zwar nicht so meinz aber ich glaube ich versuchs mal mit der.

Eine Laser würde ich persönlich nicht mehr nehmen, und erst recht keine Maus die derart träge und schwer ist.
An Sensoren sind aktuell der 3310, 3988 oder gleich die neusten 3360/3366 empfehlenswert. Kommt aber auch immer auf die jeweilige Implementierung und die persönlichen Gewöhnheiten an, wie gut oder eben schlecht sich das Tracking anfühlt. Ein wenig Zeit zum Umgewöhnen sollte man sich immer nehmen.

Ein paar Optionen:

Fnatic Flick Optical Mouse Preisvergleich | Geizhals Deutschland (quasi Nachfolger der Func, gehört mittlerweile zu fnatic, 3310)
Mionix Castor Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr leicht und griffig, Form aber nicht jedermanns Sache, nach meiner Erfahrung sehr präzise, sehr gute Klicks, 3310)
Logitech G303 Daedalus Apex Gaming Mouse Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr leicht, moderner Sensor: 3366, für die meisten eher problematische Form)
Logitech G502 Proteus Spectrum Preisvergleich | Geizhals Deutschland (in allen Belangen etwas overkill, recht schwer, aber moderner Sensor: 3366, viele Tasten)
Logitech G402 Hyperion Fury Preisvergleich | Geizhals Deutschland (puristische Variante, etwas leichter, AM010)
http://geizhals.de/razer-deathadder-chroma-rz01-01210100-r3g1-a1154392.html (kann eine sehr gute Maus sein, wenn man das richtige Modell erwischt, ergonomische Form, gutes Tracking und gute Tasten, 3988)
http://geizhals.de/gigabyte-xm300-gm-xm300-a1398710.html (gute P/L, sehr ergonomisch, ähnlich zur Razer DeathAdder, 3988)
http://geizhals.de/cougar-530m-optical-gaming-maus-silver-3m530wos-0001-a1362750.html (vielleicht ein Komromiss, da silber, insgesamt gute P/L, 3310)
http://geizhals.de/cougar-550m-optical-gaming-maus-grau-a1297499.html (etwas aufgebohrt mit anderem Sensor, 3988)
http://geizhals.de/corsair-gaming-m65-pro-rgb-ch-9300011-eu-a1417289.html?hloc=at&hloc=de (moderner Sensor: 3360, für manche störendes/r Gewicht und Sniper-Button)
http://geizhals.de/corsair-gaming-sabre-2016-rgb-optical-ch-9303011-eu-a1379066.html (Neuauflage der Sabre, soweit ich weiß 3988)
http://geizhals.de/zowie-ec2-a-a1218411.html (für die gebotene Qualität leider viel zu teuer, dennoch schwören viele auf die angenehme Form, 3310)
http://geizhals.de/zowie-za12-a1261387.html (zwar symmetrisch, aber recht angenehme Ergonomie, etwas schwergängige Klicks, 3310)

Das wäre so ein grober Abriss. Gibt natürlich noch viele andere ;)

Hätte auch noch die QPAD DX-20 mit dem 3320 verlinkt, die heute allerdings nicht mehr bei ZackZack im Sale ist.
Habe mir selbst mal eine geordert, um sie auszuprobieren. Sieht ja ansich ganz vielversprechend aus. Eine Alternative wäre vielleicht noch die Ozone Neon 3K.
Wobei das symmetrische Design nach wie vor natürlich nicht jedermanns Sache ist...

Bin selbst eigentlich auch eher der Rechtshänder. Bisher haben mir die DeathAdder und XM300 von der Ergonomie her am meisten zugesagt.
Aber man sollte sicherlich auch mal seinen Horzont erweitern :D

Wenn der TE nicht all zu weit von der Form der Func weg möchte, dann würde ich mich noch am ehesten bei Fnatic oder evtl. auch Zowie umsehen. Unter Umständen vielleicht sogar was in Richtung Ducky Sectret, wobei man dann schon in einem ziemlich "speziellen" Segment angekommen wäre :P
Wenns was Richtung Roccat werden sollte, dann vielleicht eine Kone Pure Military.

Danke für die Übersicht. Aber die sehen sich alle bissl ähnlich oder ? :D

Vom Aussehen her ist die QPAD DY-20 ganz cool, und die fnatic natürlich. Aber im Grunde hat meine Func MS-2 doch auch einen guten LED-laser. Würde sie als Garantiefall einfach abschicken und die Neue dann behalten., wäre also da wo vorher schon.

Störend ist nur dass die DPI nicht manuell festzulegen sind, dazu sind die Glidepads so abgenutzt dass von Gleiten nicht die Rede sein kann.

Mauspad ist auch von Func, glatt. Würde ein vernünftiges Stoffmauspad etwas abhelfen in Sachen Geschwindigkeit ? Von ihren 4000 DPI spüre ich irgendwie wenig...

PS: Und warum gibt es die bereits ab 25 Euro ? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Übersicht. Aber die sehen sich alle bissl ähnlich oder ? :D
Joa. Sind alles Mäuse, falls du das meinst ;)

Aber im Grunde hat meine Func MS-2 doch auch einen guten LED-laser. Würde sie als Garantiefall einfach abschicken und die Neue dann behalten., wäre also da wo vorher schon.
Ansich ist der 3090 vollkommen in Ordnung. Die neueren haben allerdings eine niedrigere Lift-Off-Distanz (die man mittlerweile auch softwareseitig einstellen kann) und feinere DPI-Abstufungen. Bei vielen Mäusen wird es dann auch weniger Smoothing und Probleme bei schnelleren Bewegungen geben. Steht und fällt aber wie gesagt immer mit der jeweiligen Implementierung. Hinzu kommt natürlich noch das eine oder andere Gimmick wie etwa Oberflächenoptimierung, mit dem der Sensor auf dein Mauspad kalibriert werden kann (zumindest in der Theorie).
Musst du halt wissen...

Mauspad ist auch von Func, glatt. Würde ein vernünftiges Stoffmauspad etwas abhelfen in Sachen Geschwindigkeit ? Von ihren 4000 DPI spüre ich irgendwie wenig...
Kommt drauf an. Stoffpads sind in der Regel etwas rauer und daher eher für Präzision geeignet. Gibt aber auch diverse Hybriden, die von der Reibung beziehungsweise Geschwindigkeit her zwischen Stoff und Kunststoff liegen. Die neueren Zowies kämen da infrage.

PS: Und warum gibt es die bereits ab 25 Euro ? :D
Weil sie alt ist und es Func in der Form nicht mehr gibt (-> Fnatic Gear).

Ja Mäuse meine ich :D Ne finde die vom optischen her ganz schön dezent. Ist mir nur so aufgefallen bei den LEDs.
Schade dass es Func nicht mehr gibt, meine MS-2 sieht besser aus als die Fnatic Gear finde ich.

Was die Geschwindigkeit angeht, denke ich wirds bei meiner Func an der Abnutzung liegen. Die Glidepads sind halt billig und glattes Mauspad hilft da nicht viel. Schnelle Umderhungen im Shooter kommen mir da bissl träge vor, und unpräzise dann blitzartiges Aimen direkt nach der Bewegung genauso schwierig manchmal. Ansonsten ist die Maus ganz flockig, tut genaustens was sie soll was für den LED Laser spricht.

Aber mal ne ganze andere Frage, weil ich könnte mir meine Func theoretisch verrechnen lassen und etwas drauf legen für ne optische Roccat XTD Roccat Kone XTD Optical Preisvergleich | Geizhals Deutschland Weisst du etwas über ihren Avago LED Laser ? Kannst du vlt sagen ob der besser oder schlechter ist als der der Func MS-2 ?

Soll wohl ein 3988er drin sein.
Vielleicht mal im Thread auf OCN die paar letzten Seiten durchblättern:
Roccat Kone XTD Optical
Da finden sicht meist ein paar brauchbare Anmerkungen zum Sensor und eventuellen Schwierigkeiten wie Jittering, Smoothing etc.

Wird aber insgesamt besser sein als die Func.
Wobei ich für die ehrlich gesagt keine 75 Euro ausgeben würde. Selbst wenn du es dir verrechnen lässt, da gibt es höchstwahrscheinlich bessere.
Von Roccat soll aktuell soweit ich weiß die Military die Beste sein. Sieht nur leider arg bescheiden aus :D

PS:

Sehr ergonomisch (wenn man die richtige Hand hat) und zugleich recht präzise wäre auch noch die Naos 7000, falls du etwas Exotischeres suchst:
Mionix Naos 7000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die nutze ich mittlerweile schon seit zwei Jahren. Bin auch erstaunt, wie gut sich die Tasten nach der intensiven Nutzung gehalten haben. Die Klicks sind immernoch taktil und knackig.
Das Zusammenspiel aus Gewicht und Formgebung ist aber natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ist auch der Grund, weshalb ich derzeit auf der Suche nach einer leichtgänigeren Alternative bin, die sich während dem Zocken für schnelle Bewegungen leichter umpositionieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Das dachte ich mir schon dass es für den Preis bessere gibt. Ich bin noch unentschlossen, werde aber wohl bald meine MS-2 einschicken. Die Roccat Pure hab ich mir noch nicht angeschaut vlt geh ich die bald proegriffeln.

Deine Mionix erinnert übrigens stark an die Func MS-3. Func scheint wohl gute Ergonomie zu haben wenn alle die nachkopieren :D

Unteschiede gibts schon noch.

231446l6ia2emjeabmwm69.jpg

Sind übrigens beide nahezu zeitgleich released worden ;)

Hehe okay^^

Die MS-3 dann doch zu massiv wie man sieht.

Zurück