• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weinachten steht vor der Tür aber was zum schrauben hollen?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Weinachten steht vor der Tür aber was zum schrauben hollen?

Hi
Fang jetzt wieder a Test's zu lesen usw. da ich vorhabe Geld in meine Kiste zu stecken sollte aber nicht die 300€ Marke überschreiten.
400€ wären nur drin wenn ich mir keinen neuen TFT hohle (vorhanden ist ein 19" LG). Will einen 22 oder 24" FullHD hohlen.
Hardware steht in der Sig dazu habe ich noch eine X-fi Titanium,
Samsung F1 320GB Sata,
LG DVD Brenner Sata,
2x2GB Corsair TWIN2X4096-6400C5G
Der Q6600 ist ein G0 wird aber im Sommer zu warm um ihn auf 3 GHz laufen zu lassen (ab und zu Blaues Bild :( )
Wird mit einem mugen gekühlt mit Sandart Lüfter
Da zu habe ich noch einen 120mm vorne und hinten und an der Seite einen 80mm.
Alle drei die Sandart Lüfter vom Smilodon Raidmax Case was auch verwendet wird.
Paar neue, leise wären sicher nicht verkehrt.
NT ist ein 450W be quit STRAIGHT Power.
So das ist erst mal der Zustand aktuell.

Habe noch eine 8800 gts512 herumzufliegen die aber wohl verkauft wird.

Dachte beim Neukauf an eine neue Karte und damit auch an ein neues Bord da mein noch PCI 1.1 hat, dass Problem dabei ist das ich meine q6600 eigentlich noch behalten will da er noch immer sehr gut läuft und so gut wie nie zu 100% belastet wird.
Sollte ich mich da nach einem gebrauchtem 775 Bord umschauen oder ein neues kaufen sofern noch was gescheites zu haben ist?

Das sind erst mal meine meine Grundgedanken.
Was meint ihr?
Was kann man noch gebrauchen oder aus tauschen?

MFG
Danke für die Hilfe :)

AW: Weinachten steht vor der Tür aber was zum schrauben hollen?

eigtlich passt doch noch alles?? oder was läuft denn nicht gut auf deinem pc`?

Also das Board würde ich an deiner Stelle nicht tauschen.
Am ehesten solltest du die Graka ändern. Ne GTX460 oder HD6850 sollten da eigentlich sehr gut passen.

Das Board braucht man nicht zu wechseln, da eigendlich genug OC Einstellungen vorhanden sind. Vielleicht ein besseres Gehäuse welches durch die Bank 120er Lüfter ermöglicht. CPU Kühler ist ja recht brauchbar und RAM braucht man auch nicht ändern wegen dem OC. Wie sind die Temperaturwerte denn allgemein? Eigendlich passt so alles wie mein Vorredner sagt, von daher würde ich die Zeit für eine Grundreinigung, WLP ersetzen und vielleicht falls nötig die Kabel aufräumen um zu sehen ob die Temps sinken. In welche Richtungen blasen die Lüfter?

Ob PCIe 1.1 oder 2.0 macht in der Realität vielleicht 5% aus.
Ich würde mir jetzt eine neue Graka kaufen. Vielleicht eine HD6870 oder eine GTX470 AMP dafür müsste der olle Quadcore gerade noch ausreichen.
Und dann in ein zwei Jährchen dann in einen modernen Prozessor samt Mainboard investieren.

Ok hört sich ja gut an das doch nicht so viel ausgegeben werden muss :)
Nach dem Test hier ist eine HD5870 schneller als die GTX470 und HD6870.
Bericht: Radeon HD 6800 - 30.10.2010 - ComputerBase
Richtung der Lüfter ist vorne geht es rein hinten wieder raus und der 80 an der Seite bläst auch rein.
NT ist oben.
Vielleicht liegt das Problem darin das der vordere 120mm Lüfter ganz unten sitzt und die Luft nur durch schmale Ritze nach oben kommen kann daher wird das meiste von der Grafikkarte gleich wieder rausgepustet wird wie man hier sehen kann:
http://img834.imageshack.us/img834/1599/img0067bg.jpg

Sind die 80er Lüfter geregelt? Im Normalfalll schaufelt ein guter 120er Lüfter mehr als genug Luft rein wie der 80er im Heck rausbekommt. Das Netzteil nimmt kaum am Luftaustausch teil und der kleine Quirl der Graka wird den Luftstrom auch nicht grossartig behindern. Ich weiss ja nicht wieviel Platz noch hinter dem CPU Kühler ist, ansonsten könnte man übe rso einen Adapter nachdenken

Hinten habe ich auch einen 120mm.
Der an der Seite hat 80 mm und bläst auf denn hinteren Teil der Karte ist nicht geregelt.
Platz nach hinten sind ca. 5cm.
Da mir aber mein System eh zu laut ist könnte ich damit das Problem eventuell lösen halt mit leisen aber starreren Lüftern als die Standard Dinger.

Nochmal zur Karte:
Nach dem was ihr meint brauche ich noch nicht wirklich eine neue?
Nach dem was ich hier so lese:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/123911-gtx-260-oder-5830-a.html
Zurzeit spiele ich in 1280x1024 wollte aber in Richtung 22" bis 24" mit FullHD.

Man kann die Lüfter auch mit diesen Stiften entkoppeln. Bei Full HD ist es egal welche Grösse der Monitor hat da die Auflösung ja immer gleich bleibt. Die 260er ist schon ein wenig knapp je nach Spiel und Einstellungen. Mein Kumpel hat so eine Konfig. Bei NVidia würde ich zu der 460 raten weil meist deutlich leiser und weniger Strom gierig, bei AMD müßte man sehen was die neuen 6xxx Modelle wirklich leisten können.

Zurück