Weihnachtszocken in Gefahr - unerklärliche Systemabstürze seit gestern - KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

xyzzyx

Kabelverknoter(in)
Weihnachtszocken in Gefahr - unerklärliche Systemabstürze seit gestern - KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Hallo Leute,

hab mich auf die Feiertage gefreut - gemütlich zocken und so - aber jetzt scheint mir mein Rechner einen Strich durch die Rechnung zu machen. Unerklärliche Systemabstürze seit gestern - Fehlermeldung: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Zunächst dachte ich es hängt an GTA 5 - das habe ich vor zwei/drei Tagen installiert - dann ca. 5 Stunden gezockt (also 2-3 Abende ohne Abstürze) - und seit gestern Abend gehts nicht mehr (nach ca. 5 min +/- stürzt es ab). Hab dann den Rockstar Support angeschrieben - aber das wird wohl dauern - und eben Far Cry 4 gestartet... Ca. 5-10 min gezockt - gefreut - plötzlich der gleiche Absturz - gleiche Fehlermeldung. Ist schon seltsam, denn der Rechner lief bis vor ein paar Tagen astrein. Ich habe in letzter Zeit Wolfenstein - The New Order, Metro 2033 Redux + Last Light duchgezockt - ohne einen einzigen Absturz. Irgendwie denke ich, dass es entweder mit einem Windows 10 Update/Patch zusammenhängen könnte - oder mit der GTA 5 Installation - denn ich habe nichts gemacht ausser GTA 5 zu installieren.

Irgendwie glaube ich fast es muss mit Windows 10 zusammenhängen - was ich schade fände, denn bisher konnte ich die vielen negativen Erfahrungen nicht bestätigen - bei mir lief es immer stabil!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand den Fehler kennt; im Internet hab ich nur recht unspezifische Infos gefunden - und das meiste davon schon ausprobiert. V.a. findet sich die Info, es könnte mit dem Ram zusammenhängen oder an fehlerhaften Gerätetreibern - aber ein Speichertest hat keine Fehler ergeben - im Geräte Manager ist alles im grünen Bereich.

Was ich seit gestern getestet habe:

- Grafikkartentreiber aktualisiert
- Chipsatztreiber aktualisiert
- Soundtreiber aktualisiert
- Hyperthreading deaktiviert
- Speicher getestet
- Windows Systemdateien überprüft (sfc /scannow)

Meine Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet - weiss nicht ob ich daran mal was probieren soll... Ich hoffe, dass irgendjemand evtl. helfen kann.

Danke. Gruss

AW: Weihnachtszocken in Gefahr - unerklärliche Systemabstürze seit gestern - KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Haste auch mal komplett falls übertaktet, den Rechner unter Normal Takt gefahren. Sprich CPU, GPU und RAM.
Treiber nehme ich an, hast du auch nicht bloß aktualisiert, sondern auch zuvor komplett restlos entfernt und dann nach nem Neustart komplett neu aufgespielt? ;)

Systemwiederherstellung auf ein früheres Build auch schon probiert?

Edit: Häng auch mal falls mögllich alle USB Zusatzgeräte ab.
Sprich nur Rechner + Moni. ;)

Laut Microsoft handelt es sich hier wohl um ein Problem das durch die fehlerhafte Installation von Hardware, Treiber, oder Software verursacht wurde.

Ein Virus wäre u.a. allerdings auch nicht komplett auszuschließen.
Heißt auch mal das vorsichtshalber mal durchchecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weihnachtszocken in Gefahr - unerklärliche Systemabstürze seit gestern - KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Mini Dump. Datei noch vorhanden?Mal mit Bluescreenviewer hier hochladen evt. erkennt man mehr was der Auslöser ist.

Hallo... und schonmal Danke für die Antworten und die Tipps.

Es scheint an den Dateien ntoskrnl.exe und / oder NETIO.SYS zu hängen; was mir persönlich leider nicht weiterhilft - verstehe ich jetzt nicht wirklich - werde aber mal versuchen zu googlen.

Einen Virus schliesse ich nicht mehr aus - und werde gleich mal mehrer Programme laufen lassen... Mir ist ein neues, seltsames Verhalten aufgefallen. CCleaner dokumentiert in viel zu schnellen Abständen zu viel Datenmüll. Will sagen: vor ca 2-3 Stunden hatte ich ne Meldung - es könnten ca 800 MB an Daten freigemacht werden - eben kommt eine Meldung - es können ca 2,34 GB an Daten entfernt werden... Das kommt mir schon etwas seltsam vor.

Ambei der Screenshot.

Unbenannt.jpg

- eben habe ich festgestellt, dass die 2,34 GB v.a. aus Memory Dumps bestehen. Mini Dumps und Memory Dumps sind doch getrennt voneinander zu betrachten - oder? D.h. ich könnte die Memory Dumps löschen und würde trotzdem noch die Infos über die Fehler-/Crashes auslesen können?

Zuletzt bearbeitet:

System: Bluescreen ntoskrnl.exe und NETIO.sys
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833
Bug Check 0x1E: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED - Windows 10 hardware dev

Ja memory dump ist ja eigl. nur das was im Mülleimer von windows gespeichert wird denke ich und diese Mini.dmp sind halt die dateien wo die Bluscreens gespeichert werden.
Übliche Vorgehensweise
Memtest
Hdds prüfen
Treiber aktuallisieren bzw. Windows Updates
ansonsten auch clean Install von Win via Media creation tool,weils da die neuste Win 10 Version gibt mit alles aktuellen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück