Weihnachtswunsch - Teufel Concept E 400

Hallo nochmal,
also ich möchte mich ja nicht dumm stellen, aber irgendwie finde ich auf der Teufel Webseite nur Standfüße für "Lautsprecher" und damit meinen sie wohl die Subwoofer. Könnt ihr mir irgendwo einen Satelittenständer empfehlen?

Gruß
Daniel
 
Guten Morgen,
danke, dann werde ich davon mal 4 Stück nehmen.

Jetzt müsst ihr mir noch bei den Kabeln helfen. Welche brauche ich da, um nicht direkt nach der Bestellung nochmal nachzubestellen?

Gruß
Daniel
 
Hey Leute,

so, Weihnachten war da und nun stehe ich mit meinem Subwoofer, 5 Satelliten, 4 Ständern und einem Berg voll Kabeln in meinem Zimmer und weiß nicht mehr weiter. :D

Erstmal habe ich noch gar keine 5.1 Sorroundkarte. Das soll aber diese werden: AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, Highend 8 Kanal Surround: Amazon.de: Elektronik

Jetzt die nächste Frage. Ich habe ein Kabelset mit folgendem Inhalt bei Teufel bestellt: "Das Paket besteht aus:
• 3x 1,5 m Y-Adapterkabel (2x Cinch > Mini-Klinke Stereo)
• 20 m Lautsprecherkabel 0,75 qmm => AC 2005 WS
• 30 m Lautsprecherkabel 1,50 qmm => AC 3005 WS"

Soo... jetzt habe ich null Ahnung, wie ich das ganze anschließen soll und auch die "Bedienungsanleitung", welche aus 2 Seiten dünnem Papier besteht, hilft mir nicht sonderlich.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich an was anschließen muss?? Ich habe ja nur 3 Y-Adapterkabel, aber 5 Satelliten! Das ist doch zu wenig? Oder verbinde ich die Satelliten anders?? :( Welches Kabel wird wie verbunden etc.?? :(

Und wofür ist diese riesen lange schwarze Kabel da??? :(

Bitte um Hilfe! Danke!

Daniel
 
also Daniel...da liegt auch ne ordentliche Bedienungsanleitung mit mehr als zwei Seiten bei ;) und falls das tatsächlich nicht der Fall ist, dann kann man die auch auf der Teufel-Seite runterladen. Und da steht dann auch ganz genau drin wie man das System anschließt.

Um es kurz zu machen: Die drei Y-Adapterkabel sind dafür da, um den Subwoofer an die Soundkarte anzuschließen, ein Kabel für die Frontkanäle, ein Kabel für Center/Subwoofer und ein Kabel für die Rear-Kanäle...passt also alles, 3 Kabel sind genug ;)
Das Ende mit dem Klinkenstecker kommt in die Soundkarte und das Ende mit den Cinch-Steckern in den Subwoofer, dabei auf die Farben achten! ;)

So...das ganz lange Kabel ist das Lautsprecherkabel, das schneidest du so zu, dass du jeden Lautsprecher dort aufstellen kannst wo du das willst und ihn dann mit diesem Lautsprecherkabel mit dem Subwoofer verbinden kannst. Dazu hast du sowohl am Satellit als auch am Subwoofer Kabelklemmen. Auch dort musst du wieder auf die richtigen Farben achten.

Viel Spaß beim Aufbau ;)
 
Hey Leute,

so, Weihnachten war da und nun stehe ich mit meinem Subwoofer, 5 Satelliten, 4 Ständern und einem Berg voll Kabeln in meinem Zimmer und weiß nicht mehr weiter. :D

Erstmal habe ich noch gar keine 5.1 Sorroundkarte. Das soll aber diese werden: AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, Highend 8 Kanal Surround: Amazon.de: Elektronik

Jetzt die nächste Frage. Ich habe ein Kabelset mit folgendem Inhalt bei Teufel bestellt: "Das Paket besteht aus:
• 3x 1,5 m Y-Adapterkabel (2x Cinch > Mini-Klinke Stereo)
• 20 m Lautsprecherkabel 0,75 qmm => AC 2005 WS
• 30 m Lautsprecherkabel 1,50 qmm => AC 3005 WS"

Soo... jetzt habe ich null Ahnung, wie ich das ganze anschließen soll und auch die "Bedienungsanleitung", welche aus 2 Seiten dünnem Papier besteht, hilft mir nicht sonderlich.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich an was anschließen muss?? Ich habe ja nur 3 Y-Adapterkabel, aber 5 Satelliten! Das ist doch zu wenig? Oder verbinde ich die Satelliten anders?? :( Welches Kabel wird wie verbunden etc.?? :(

Und wofür ist diese riesen lange schwarze Kabel da??? :(

Bitte um Hilfe! Danke!

Daniel

Zuerst einmal solltest du die Satelliten und den Subwoofer so positionieren, wie du sie gerne hättest. Dann solltest du mit dem Verkabeln der Lautsprecher beginnen. Am besten du isolierst ein Ende ab und schließt den ersten Satellit an und dann legst du das Kabel von der Rolle mit etwas Reserve zu Subwoofer, wo du dieses an ab isolierst und anklemmst. Bei einem Kabelweg von mehr als 5 Metern würde ich 2,5 qmm nehmen ;)

Wenn du dann alles richtig angeschlossen hast brauchst du nur noch den Subwoofer an deine Soundkarte anschließen. Ein Y-Kabel ist für Vorne Links/Rechts, ein Y-Kabel für hinten Lemks/Rechts und ein Y-Kabelfür den Subwoofer und den Center ;)
 
Hey Leute,

danke danke euch vielmals! :D Hätte ich mir ja auch denken können. ;) Aber hier trifft der Satz meiner Sportlehrerin gut zu: ,,Daniel, schalte einfach mal etwas mehr dein Gehirn aus." :D Anleitung habe ich hier echt keine. Werde sie mir bei weiteren Komplikationen mal downloaden, danke!

Nungut, eine weitere Frage. Ihr redet von "Rot und Schwarz". Ist mir auch alles logisch, was ihr damit meint, aber: Ich habe irgendwie nur ein langes schwarzes Kabel, und da ist echt nichts Rotes dran. Muss ich das jetzt einfach "zweiteilen" (hört sich vielleicht brutal an, aber ihr wisst, denke ich, was ich meine) und das eine Ende in Rot stecken und den anderen Ausgang "daneben" in Schwarz??

Gruß
Daniel
 
Du kannst auch mit dem Fingernagel am Kabel entlanggehen und dann weißt du auch welches in "Plus" und welches in "Minus" muss ;)
 
Du kannst auch mit dem Fingernagel am Kabel entlanggehen und dann weißt du auch welches in "Plus" und welches in "Minus" muss ;)

Klingt sehr stark nach Ironie. ;) Wir haben das Kabelset AC 2005 WS gekauft und das Kabel ist farblich absolut identisch und einfach alles ist identisch. Man sieht einfach zwischen Plus und Minus keinen Unterschied! Kann es sein, dass Plus und Minus hier egal ist oder du das auch meintest?

EDIT: Kann ich die "Auzentech Home Theater HD" eigentlich auch für dieses 5.1 Sorround System nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr stark nach Ironie. Wir haben das Kabelset AC 2005 WS gekauft und das Kabel ist farblich absolut identisch und einfach alles ist identisch. Man sieht einfach zwischen Plus und Minus keinen Unterschied! Kann es sein, dass Plus und Minus hier egal ist oder du das auch meintest?

Also ich hab mein Teufel-Set mit dem AC 3005 WS verkabelt, und da hat das Lautsprecherkabel an einer Leitung einen weißen Streifen, an der anderen Leitung nicht. Schau bei dir nochmal genau nach, ich kenne bisher nicht ein einziges Lautsprecherkabel ohne Markierung.

EDIT: Kann ich die "Auzentech Home Theater HD" eigentlich auch für dieses 5.1 Sorround System nutzen?

Sicher, das Teufel Concept E 300 kannst du an jede 5.1-Soundkarte dranstecken ;)
 
Klingt sehr stark nach Ironie. ;) Wir haben das Kabelset AC 2005 WS gekauft und das Kabel ist farblich absolut identisch und einfach alles ist identisch. Man sieht einfach zwischen Plus und Minus keinen Unterschied! Kann es sein, dass Plus und Minus hier egal ist oder du das auch meintest?

Das war keine Ironie, das sollte dir eigentlich nur beim fehlerfreien Anklemmen helfen ;)
Plus und Minus sollten auf keinen Fall vertauscht werden, da sonst die Lautsprecher "platt" klingen und gut wird das Ganze dann wahrscheinlich auch nicht sein...
 
Hey a_fire_inside_1988,


habe den weißen Streifen gefunden!!! Daaanke allerseits!!! Bin total froh!!!! Der Strich zeigt jetzt Plus oder?


Gruß
Daniel

EDIT: @Dr. Cox: Hey, war ja auch nich böse gemeint. Allerdings ist das hier mit den Kabeln so eine Sache, dass ich über ein wenig Ironie nicht verwundert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den weißen Streifen gefunden!!! Daaanke allerseits!!! Bin total froh!!!! Der Strich zeigt jetzt Plus oder?

Das ist egal, wichtig ist nur, dass wenn du die Markierung z.B. an den Satelliten auf "Plus" legst, dass die Markierung dann auch am Subwoofer auf "Plus" gelegt wird ;)

EDIT: @Dr. Cox: Hey, war ja auch nich böse gemeint. Allerdings ist das hier mit den Kabeln so eine Sache, dass ich über ein wenig Ironie nicht verwundert wäre.

Macht doch nichts ;)
Aber wenn du etwas Ironie/Sarkasmus wünscht, dann bist du bei mir genau an der richtigen Stelle :D
 
Der Strich zeigt jetzt Plus oder?

Das ist dir überlassen, wenn du die Leitung mit Strich am Subwoofer an der roten Klemme anschließt muss sie auch am Lautsprecher an die rote Klemme, wenn dir Schwarz für die Leitung mit dem Strich besser gefällt nimmst du eben schwarz ;) kannst du ganz nach belieben machen, nur die Farben vermischen darfst du nich, also nich die Leitung mit Strich an einem Ende an die rote Klemme und am anderen Ende an die schwarze Klemme ;)
 
Macht doch nichts ;)
Aber wenn du etwas Ironie/Sarkasmus wünscht, dann bist du bei mir genau an der richtigen Stelle :D

Ich komme gerne drauf zurück... :D

Dann danke ich euch nochmal!!

Bin gerade dabei die richtige Aufstellung zu finden. Nochmal zur Soundkarte: Ich habe von der Home Theater HD gehört, dass sie einfach im Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerade überzeugt und noch so einige kleinere Fehler hat. Jetzt bräuchte ich mal eine klare Meinung! Welche Soundkarte soll ich nehmen? (in der Richtung von Auzentech X-Fi Prelude/Forte 7.1; vielleicht schon welche von denen besser ist) Da ihr beide absolut die Erfahrung und das Wissen hab, denke ich, dass ihr mir das sagen könnt. :daumen::daumen:

Daniel
 
bei den Auzentechs kenne ich mich nicht so gut aus aber beide sind sehr gut und für das E400 auf jeden Fall eine sehr gute Basis. Alternativ kannst du auch zu einer Asus Xonar DX oder Xonar D2X greifen. Die unterstützen zwar das EAX5.0 nicht, wer aber drauf verzichten kann ist mit den Xonar-karten sehr gut bedient. Klanglich dürften sie mit den Auzentechs auf Augenhöhe liegen.
 
Ich komme gerne drauf zurück... :D

Dann danke ich euch nochmal!!

Bin gerade dabei die richtige Aufstellung zu finden. Nochmal zur Soundkarte: Ich habe von der Home Theater HD gehört, dass sie einfach im Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerade überzeugt und noch so einige kleinere Fehler hat. Jetzt bräuchte ich mal eine klare Meinung! Welche Soundkarte soll ich nehmen? (in der Richtung von Auzentech X-Fi Prelude/Forte 7.1; vielleicht schon welche von denen besser ist) Da ihr beide absolut die Erfahrung und das Wissen hab, denke ich, dass ihr mir das sagen könnt. :daumen::daumen:

Daniel

Wie viel bist du denn bereit auszugeben? Es gibt nämlich noch die Möglichkeit einen weitaus besseren Klang zu bekommen und dennoch nicht auf EAX5 verzichten zu müssen ;)
 
Wie viel bist du denn bereit auszugeben? Es gibt nämlich noch die Möglichkeit einen weitaus besseren Klang zu bekommen und dennoch nicht auf EAX5 verzichten zu müssen ;)

Hey,
danke dir für das Angebot, habe jetzt aber die "Auzentech X-Fi Forte 7.1" bestellt. :D Denke da bin ich mit 150€ gut mit bedient. :D

Daniel
 
Beim Kabel halt einfach mitm Multimeter den Widerstand messen und dann mit nem Edding markieren.

Mit ner ordentlichen Abisolierzange ist das in ein paar Minuten erledigt, mit dem Messer würde ich erst gar nicht anfangen.
 
Zurück