• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachtsaufrüstung

L-SozioPate-L

Kabelverknoter(in)
Weihnachtsaufrüstung

Aufrüstungsberatung !

Hi Liebe PCGH-Freunde,
Ich bin grad am überlegen aufzurüsten Budget 300 Euro!
Hier meine Specs:
CPU : AMD FX-6300 overcl. @6x 4.0GHz GPU:Nvidia GeForce GTX770 2048MB RAM: 8GB High-Speed DDR3-RAM PC-1600 Mainbord:Gigabyte GA-970A-UD3P EKL Alpenföhn Sella Inter-Tech be quiet PURE POWER L8 | 630W CM

Denk wenns um nen neuen Prozessor geht wäre es angebracht bei AMD zu bleiben um nicht noch Geld für ein neues Mainboard zu verschwenden?

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag!

AW: Weihnachtsaufrüstung

Der FX 9370 ist kompletter schrott.
Entweder du nimmst den Xeon 1231 V3 und ein H97 Board wie schon vorgeschlagen oder du sparst noch etwas + das Weihnachtsgeld und wartest bis die neue Prozessorgeneration samt neuem Sockel rauskommt und rüstest dann auf. Fehlt dir den im Moment irgendwo Leistung? Aufrüsten macht nur dann Sinn wenn man die Leistung auch braucht, und der FX 6300 sollte mit deinem OC eher im Grafiklimit hängen als das die CPU schlapp macht oder täusche ich mich da?

MfG, Niklas

Nach dem Sinn habe ich mich selbst auch schon gefragt. Vor allem in reinen Spiele-PCs dürfte der FX noch längere Zeit langen, zumal er schon auf 4 GHz taket.
Entweder warten bis du wirklich Leistung brauchst oder Geld ausgeben ohne zu hinterfragen, was es im Endeffekt gebracht hat.

... der FX 6300 sollte mit deinem OC eher im Grafiklimit hängen als das die CPU schlapp macht oder täusche ich mich da?

Hängt natürlich von dem jeweiligen Spiel und den Settings ab. Mit einem Xeon und einem
dazu passenden Board wirst du sicherlich nichts falsch machen.
Bin selber vor kurzem von einem FX-8350 auf Xeon 1231 umgestiegen - In Anwendungen ist dieser zwar gleich schnell wie der FX - in Spielen habe ich aber eindeutig mehr FPS + Undervolting auf 1.0 V.

greif zum xeon 1231 v3 und dazu ein h97 board. biste bei ~300 € und passt perfekt zu den restlichen komponenten.

die gtx770 ist auf mittel bis hoch immer noch super mit dabei :daumen:

Naja der FX-6300 ist ja nun auch nicht mehr der neuste und die modernsten Spiele flüssig auf Ultra zu spielen in Full HD schafft der Rechner nicht mehr!
Interessante überlegung mit dem Xeoon 1231 v3 hab auch schon dran gedacht! Wenn dann in spätem nächsten Jahr ne neue Grafikkarte gekauft wird sollte der ja auch mithalten können oder?

Damit wirst Du recht lange im GPU-Limit hängen bevor der schlapp macht. Die nächsten 4-5 Jahre sollte die CPU ausreichen.

Ich sprach vom Xeon, der FX funktioniert zwar auch, zeigt aber z.B. bei den Min-FPS seine Schwächen.

Zurück