Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

behauptet niemand, die unterschiede zum pc sind nur eben sehr gering.
Nein sie sind definitiv nicht gering, gerade bei aktuellen Spielen sind sie immens, da laufen die Konsolenspiele zum Teil nicht einmal in @Low Settings. Und ein stark komprimiertes Youtubevideo von einem Hardcorekonsolero ist alles andere wie ein Argument.
Wenn es nach diesen Youtubevideos geht sollte man ja prinzipiell auf der Xbox One spielen, da hast Du zwar zum Teil eine niedrigere Auflösung wie 720P in den Spielen, dafür sieht man es aufgrund der starken Komprimierung sowieso nicht auf Youtube.

da 90% der spiele gespielt mit gamepad nicht wesentlich von mehr als 30 fps profitieren...
Ja stimmt, bekanntlich kann das menschliche Auge sowieso nicht mehr wie 30 FPS wahrnehmen.:ugly:

60 FPS ist immer deutlich besser wie 30 FPS, egal ob mit Gamepad oder M/T.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

60 FPS ist immer deutlich besser wie 30 FPS, egal ob mit Gamepad oder M/T.

das ist nicht egal, da ich spiele mit 30 fps und M+T nicht spielen kann, mit gamepad aber schon.
selbst <45 fps sind mit M+T schon kritisch, da die maus nun mal ganz anders reagiert und auch bewegungen anders umsetzt als ein analog-stick.
eine range von 45 bis 60 fps wäre am pc noch akzeptabel.

am pc würde ich sagen min. 45 fps und free bzw. gsync ist pflicht, da man sonnst konstante 60 fps benötigt.
tearing ist jetzt nicht so der hit, vor allem wenn man eine armlänge vor dem schirm sitzt und es dadurch auch wesentlich mehr stört, als 3 meter vor dem fernseher.
double-triple buffer vsync lagt zu viel bei einer mauseingabe, ist also keine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

selbst <45 fps sind mit M+T schon kritisch, da die maus nun mal ganz anders reagiert und auch bewegungen anders umsetzt als ein analog-stick..

Du kannst nur mit Pad solche Games zocken weil die Software eine Menge Hilfen und "Stützräder" bietet. Sprich Zielhilfe, größere Hitboxen oder vereinfachte Physik.

Ein Pad ist doch bei 30fps mit Stick nicht genauer als eine Maus. Kaschiert halt nur etwas dass es sich zäh anfühlt.
Gerade beim Controller kann man am PC schnell herausfinden dass bei höherer Framerate, Abtastung und geringen Input-Lag die Genauigkeit Richtung Maus zulegt und man immer weniger eine Zielhilfe braucht oder einfachere Physik wie z.B. Renngames.

Für mich steht fest dass auch der Controller von den neuen Konsolen profitiert wenn man 60fps mit geringem Lag anstrebt. Da hilft schon VRR anstatt Double und Triple Puffer V-Sync wenn die Framerate etwas schwankt.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Klar fühlen sich auch mit dem Controller 60Fps besser an, aber es stimmt schon das 30Fps an der Konsole inkl Controller laaange nicht so schlimm sind wie 30Fps am PC mit M+T.
30Fps am PC mit M+T? Oh Gott das ging früher garnicht. Übertrieben würde man sagen da erschieß ich mich vorher.:ugly:
Aber an der Konsole mit Gamepad? Kein Problem.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Indem einfach die Details runter geschraubt werden. Es wird auch nicht UHD bei 120 FPS geben, sondern bei 30 FPS oder halt Full HD bei 120 FPS.

Das wird nicht funktionieren, wenn auch die CPUs bei 70 Fps die Waffen strecken.

Als man bei der Xbox One X von UHD mit 30fps sprach, sagte man genau das gleiche. Und nun gibt es doch tatsächlich Spiele welche UHD mit 30fps sauber laufen. Sogar UHD mit 60fps (Forza).
Klar werden da Kompromisse gemacht, aber es ist möglich. Warum sollten also mit den weit aus stärkeren Maschinen, welche in allen Belangen verbessert werden (Viel bessere CPU, bessere GPU, SSD) so etwas nicht möglich sein?

Oft hat die CPU limitiert und Rennspiele gelten jetzt nicht gerade als CPU-Killer. Ich glaube, dass wie auch am PC, nur vielleicht etwas stärker ausgeprägt, einige Spiele nicht mit 120 Fps laufen werden.

bis zum Herbst20 hat jeder Nerd nen VRR-tauglichen TV.

Hast du mich gerade einen Nicht-Nerd genannt haben werden? ;)

Hoffe doch sehr dass man die Zeit wenigstens für etwas mehr Qualität in den Games nutzt wenn es der Grund ist.

Ja, etwas mehr Polishing und QA hätte vielen Spielen, die vorgezogen wurden, um jetzt z.B. das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen zu können, sehr gut getan. Ich halte Verschiebungen allgemein für die deutlich sinnvollere Methode.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Mir ist die Hardware sowas von egal, ich kauf Spiele auch für meine One S wenn diese 5€ günstiger sind als für die PS4 (Pro)


Die X hab ich Familiär weiter gegeben :ugly:
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Was die Konsolen technisch schaffen oder nicht, ist mir egal. Hauptsache sie bringen die Mehrkernoptimierung endlich mal voran. Die Hardware ist dank AMD inzwischen im Mainstream angekommen.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Nein sie sind definitiv nicht gering, gerade bei aktuellen Spielen sind sie immens, da laufen die Konsolenspiele zum Teil nicht einmal in @Low Settings. Und ein stark komprimiertes Youtubevideo von einem Hardcorekonsolero ist alles andere wie ein Argument.
Wenn es nach diesen Youtubevideos geht sollte man ja prinzipiell auf der Xbox One spielen, da hast Du zwar zum Teil eine niedrigere Auflösung wie 720P in den Spielen, dafür sieht man es aufgrund der starken Komprimierung sowieso nicht auf Youtube.

Immens sind die Unterschiede in keinen aktuellen Spiel. Natürlich sieht der PC von allen Plattformen am besten aus aber gerade die Pro und die X können auch Ende 2019 sehr gute Ergebnisse was die Bildqualität angeht, erreichen. Der größte Vorteil am PC ist die höhere Auflösung UND die höheren Fps im direkten Vergleich.
Habe mir RDR2 auf der Pro, der X und am PC in 4K@Ultra angeschaut. Der Inputlag ist auch am PC leider so verhanden, selbst bei 60Fps, die Bildqualität ist natürlich super auf Ultra (Fps mal außen vor) aber gerade im Vergleich zur X Version sind es keine Welten.
Gerade Aktuell spiele ich das neue COD und das sieht im MP auf allen Plattformen sehr bescheiden aus. Am Wochenende möchte ich mal den SP testen aber ob dieser deutlich besser aussieht? Gibt noch einige andere Beispiele (ACO, StarWars und co.).

Im Vergleich zur Ur Xbox One sind die Unterscheide natürlich deutlich größer da gebe ich dir Recht aber die One (S) gibt es ja schon für ~170€ mit Spiel und co (die 99€ Version nehme ich mal nicht dazu). Dafür ist das Ergebnis in Gears und co. auch mehr als An Ordnung.
Die Base PS4 bzw. Slim kann je nach Spiel auch in 1080p ganz gute Ergebnisse abliefern (Preis 200-230€)

LG
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Immens sind die Unterschiede in keinen aktuellen Spiel. Natürlich sieht der PC von allen Plattformen am besten aus aber gerade die Pro und die X können auch Ende 2019 sehr gute Ergebnisse was die Bildqualität angeht, erreichen. Der größte Vorteil am PC ist die höhere Auflösung UND die höheren Fps im direkten Vergleich.
Habe mir RDR2 auf der Pro, der X und am PC in 4K@Ultra angeschaut. Der Inputlag ist auch am PC leider so verhanden, selbst bei 60Fps, die Bildqualität ist natürlich super auf Ultra (Fps mal außen vor) aber gerade im Vergleich zur X Version sind es keine Welten.

RDR2 ist aber eher die Ausnahme als die Regel bei Multiplatt. Gibt es Spiele die Fallen schon deutlich mehr ab. Sieh dir mal ein Dirt Rally 2.0 auf der One X an. Das agressive TAA sorgt dafür dass man teilweise denkt es ist nur Full HD. Da kannst manche Anzeigen im Cockpit nicht richtig lesen im Gegensatz zum PC mit MSAA oder TAA mit Nachschärfefilter.
Star Wars Fallen Order sah im direkten Vergleich bei mir auch eine Ecke besser aus.
Gears 5 macht sich das HD Texturpack am Rechner schon bemerkbar.

Ich würde jetzt auch nicht von Welten sprechen aber Multiplattform werden eher selten voll auf eine Konsolenhardware abgestimmt.
Da sind es eher die vereinzelten Exklusivtitel die naturgemäß am besten angepasst sind. Dann auch nur auf 30fps getrimmt. Bei Forza Horizon, Halo (Uncharted MP) usw musst für 60fps Modus schon in Sachen Auflösung und Effekte Federn lassen.

Hängt natürlich auch immer vom Sitzabstand zur Bildgröße ab. 55" als Monitor genutzt lässt einen manche Sachen etwas anders sehen.^^
Viele Leute hocken halt weiter weg. Außer man hat eine VR Bille auf. Da kannst dir den Abstand nicht wirklich aussuchen. ;)

Da werden die neuen Konsolen schon einige Dinge besser handhaben ohne zu viel Kompromisse.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Dirt Rally kenne ich nicht aber natürlich gibt es immer mal das eine oder andere Spiel welches auf dem PC oder der Konsole etwas mehr glänzen kann ggü. der "Konkurrenz". Welten sind es dennoch nicht egal ob in 1080p, 1440p+ mit CR oder nativen 2160p.
Im Verhältnis zum Kaufpreis leisten alle Plastikbomber eine zufriedenstellende Leistung. Wenn ich da an das Ende der PS3 und Xbox 360 denke wo man wirklich teils eine Generation weiter war am PC.
Der Sitzabstand spielt aber natürlich auch eine große Rolle. Ich spiele auf einen 65 Zoll TV ca. 3m entfernt. Ich erkenne zwar trotzdem sofort ob es sich um natives 4K handelt oder wie bei der Pro üblich um 1440p-1800p mit CR aber rein vom Bildinhalt gibt es meist weniger Unterschiede.
Um RDR2 in maxed out auf den PC inkl. 4K und HDR zu genießen benötigt man für 30Fps+ schon eine RTX2070 (Super). Nicht das ich es schlimm empfinde, ganz im Gegenteil aber soviel schlechter sieht es auf der One X auch nicht aus. Ob nun bestimmte Spiegelungen an Fensterscheiben auf der Konsole bei unter Low sind oder sich das Wasser nicht bewegt wenn man schießt, fällt doch kaum auf.

Den größten Vorteil sehe ich in dieser Generation ganz klar bei VR Titeln, da ist der Unterschied zum PC wirklich sofort sichtbar und auch spürbar dank mehr Fps und Hz. Zocke jetzt regelmäßig auf der Index und die ist um Welten besser als die PS VR (welche für den Preis auch super ist).
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Habe mir RDR2 auf der Pro, der X und am PC in 4K@Ultra angeschaut. Der Inputlag ist auch am PC leider so verhanden, selbst bei 60Fps, die Bildqualität ist natürlich super auf Ultra (Fps mal außen vor) aber gerade im Vergleich zur X Version sind es keine Welten.

hab ich ja schon vor langer zeit gesagt. in RDR2 ist der input-lag nicht der "technik" oder den "fps" zuzuschreiben, sondern es war eine design-entscheidung seitens rockstar.
andere 30 fps und auch ältere 30 fps spiele sind im direkten vergleich wesentlich knackiger.
der unterschied ist wie tag und nacht.

wenn rockstar der meinung ist der char muss sich "langsam" steuern lassen und man u.a. noch nicht mal wie üblich eine richtungsweisung unterbrechen kann, dann ist dem eben so.

Ich würde jetzt auch nicht von Welten sprechen aber Multiplattform werden eher selten voll auf eine Konsolenhardware abgestimmt.
.

das stimmt.
ac odyssey läuft trotz besserer grafik und mehr open world aber dennoch besser als black flag.
echte nieten, die mies laufen, sind bei dieser gen im vergleich zur letzten aber nur sehr selten. das sind, was mir so aufgefallen sind vielleicht 5% der multis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Um RDR2 in maxed out auf den PC inkl. 4K und HDR zu genießen benötigt man für 30Fps+ schon eine RTX2070 (Super). Nicht das ich es schlimm empfinde, ganz im Gegenteil aber soviel schlechter sieht es auf der One X auch nicht aus. Ob nun bestimmte Spiegelungen an Fensterscheiben auf der Konsole bei unter Low sind oder sich das Wasser nicht bewegt wenn man schießt, fällt doch kaum auf.

Auf der One X wohlgemerkt. Wann kam die noch mal raus? Mit wie viel Absatz? Meisten Leute dürften RDR 2 auf Standard PS4 und One gespielt haben wie auch viele andere Multiplattformtitel.
Da fallen einige Games auch in Sachen Performance schon deutlich hinter den Zwischengenkonsolen ab.

Kommt halt immer darauf an was man vergleicht. PC kannst natürlich auch nicht von den besten Karten und CPUs ausgehen. Da gibt es eh keine feste Hardwarebasis und Generationen.

Was mir neben Möglichkeiten zu einem schärferen Bild auffällt sind halt bessere Verschattung und Weitsicht am PC.
Wäre mir aber teilweise egal würde man die Pro und One X Qualität in 60 Bilder bekommen. Nur sieht man am FH 4 oder Rage 2 dass es dann Full HD Flimmeroptik bedeutet. Im Gegenzug hast ein Wolfenstein 2, Youngblood, Doom (nach 4k Patch) oder CoD mit schwankender Framerate wenn 60 Bilder angepeilt werden.

Gerade bei einigen One X Version übertreibt man es etwas mit der Auflösung. Da nützt man die GPU Leistung nicht richtig. Bei CoD MW (Teile davor) oder The Outer World schwankt die Framerate stärker als auf der Pro.
Da hast dann auch nichts von höherer Auflösung bei 6TF wenn es etwas schlechter läuft.
Gibt natürlich auch andere Games da läuft es zwischen Pro und One X genau andersherum.
Brauch ich also immer 2 Konsolen um mich für die technisch Bessere zu entscheiden. Kannst ja nicht wie am Rechner selber etwas eingreifen.

Wenn dann mal wieder ein Spiel oder Modus PS4 zeitexklusiv ist hat meine One X auch nichts von ihrer Power.
Gleiche gilt für PS4 Besitzer wenn sich MS vorab was sichert.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Die One X kam November 2017 für 499€, seit ca. 1 Jahr bekommt man die Konsole je nach Angebot neu für 330-420€. Die Pro gab's ein Jahr eher für 100€ weniger und kostet heute je nach Angebot zwischen 280-350€. Wer also großen Wert auf die Bildqualität legt hatte und hat die Möglichkeit zusätzlich dafür Geld auszugeben ggü. den Standard Konsolen.

Sofern man keinen PC hat der fürs Gaming geeignet ist sehe ich auch kein Problem wenn man für sein Hobby beide bzw. Alle drei Konsolen dieser Generation kauft. Wirklich teuer ist die Anschaffung nicht für das gebotene.

In meinen Augen ist die Auswahl auf den Konsolen mehr als gegeben um Spiel XY bestmöglich oder so zu spielen wie man es möchte (zum Beispiel Mobil). Die Masse beschränkt sich ja meistens auf eine, maximal zwei Plattformen was immer noch mehr als ausreichend sein sollte.

Am PC hat man natürlich nochmal mehr Freiheiten was ich auch gut finde da man so immer abwägen kann wie man das Spiel genießen möchte (sofern es denn auch ohne Probleme läuft).

Aber um zum Ende zu kommen, ja du hast mir deiner Argumentation natürlich auch Recht aber mein Standpunkt war eben das man moderne Titel ansehnlich auf allen Konsolen genießen kann und je nach Anspruch auch in höheren Auflösungen. Sieht ein Spiel auf der Konsole grottig aus, wird es auch am PC keine Schönheit werden (Hust COD Hust). Das war eben zur PS3 Ära noch ganz anders weswegen ich zu dem Zeitpunkt zum PC gewechselt bin. In dieser Generation ist es eher 60 zu 40 für die Konsole Dank tollen SP Games und in meinen Augen schöner Grafik inkl. HDR :)
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Hauptsache man ist glücklich woraus man zockt.

Mein größter Punkt ist noch die Performance und nicht die Optik bei Konsolen. Wobei ich 60 Bilder halt auch persönlich zur "Optik" in Bewegung zähle.
Wenn ein Dragon Quest XI (Street Fighter V)mal wieder nur für PS4 und PC erscheint habe ich von der One X Power auch nichts.
Da bekomme ich mit Xbox Games plus japanischen Multis sogar am Rechner mehr geboten als wenn ich nur eine MS Konsole hätte.

Wegen HDR muss ich da auch nicht warten da Borderlands 3, Gears 5, SW Fallen Order usw auch am Rechner top aussehen über entsprechenden TV. Mit native Auflösung sogar mehr mit entsprechender Farbtreue.

Deswegen gespannt ob die nächste Konsolengen mal hält war im Vorfeld angepeilt wird.
Dann dürfte ich Multis auch wieder vermehrt auf Konsole zocken und nicht nur Exklusivtitel die einen Hardwarekauf voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

destiny 2 kann man mit 30 fps zocken, da es trotz der 30 fps dennoch einen relativ geringen input lag hat. ist also noch okay.
was destiny 2 jedoch unspielbar macht, ist die fehlende option aim assist auszustellen.
99% der spiele haben diesbezüglich eine option. on/off und viele noch was dazwischen... nicht so destiny 2 :lol:.

sollten mal wieder demos einführen, stell dir mal vor das game hätte ich gekauft. mit so etwas rechnet man doch nicht.
und 88GB unnötigen traffic auch noch verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Destiny hat aber auch große Hitboxen und die Kugeln ziehen teilweise Kurven. Klar kannst es zocken wenn die "Software" dir hilft.

Trotzdem fand ich die PC Version von der Handhabung und flüssigen besser als Teil 1 auf der PS4.

Die ellenlange Diskussion hatte ich auch mit Jemanden der erst die PS4 Version holen wollte weil es ja ein "Konsolenshooter" ist. Nach der PC Demo hat er dann doch zur Fassung am Rechner gegriffen.

Muss halt Jeder selber wissen und ausprobieren.
Bin froh wenn Halo mit 60 Bilder läuft und nicht Optik über alles stellt.
Schwankende Framerate wie in Wolfenstein brauch ich auch nicht. Wird bei PS5 und Scarlett schon eine Ecke besser gehen.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

grundsätzlich spiele ich alles ohne aim assist und wenn sich das nicht ausstellen lässt, dann zock ich das game nicht.
sogar in action adventure lässt es sich abstellen. das ist eine absolute konsolen basic funktion.
destiny ist der einzige shooter auf der konsole, wo man aim assist nicht abstellen kann, der mir bekannt ist.
wolfenstein 2 läuft mit aggressive resolution scaling mit soliden 60 fps. das leveldesign gefällt mir aber nicht.
hab es paar stunden gezockt und wieder verkauft. ist gut, aber das leveldesign unter aller sau.

an doom kommt halt nichts ran und wenn eternal mind. genauso gut wird wie doom 2016, passt das.

titanfall 2 ist im dez. bei ps+ dabei. auf das teil hab ich total vergessen. habe damals die titanfall 1 demo gezockt und fand es ziemlich gut.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Der Wolfenstein 2 Patch hat einige Wochen oder über einen Monat gebraucht. Selbst danach lief es eben nicht absolut solide. Auflösung ist auch sehr weit unter PC-Niveau gefallen.

Dann sieh Wolfenstein Youngblood an wo das Spielchen von Vorne beginnt und ebenfalls keine stabilen 60 Bilder vorherrschen:

YouTube

Doom lief eben nach dem "4k" Patch ebenfalls nicht mehr rund. Bei einer Engine die mit Vulkan als sehr effizient gilt.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Dann sieh Wolfenstein Youngblood an wo das Spielchen von Vorne beginnt und ebenfalls keine stabilen 60 Bilder vorherrschen:

YouTube

ab minute 9 siehst du doch, dass es mit 60 fps läuft (aggressive) genauso wie es auch bei wolfenstein 2 der fall ist.
cod MW läuft seit 1.4 auch mit nahezu konstanten 60 fps.

doom hab ich schon oft durchgespielt und im gesamten game gibt es vielleicht 2..3..4. drops, mehr sind das nicht.
99% der zeit sind es 60 fps.
 
AW: Wegen Xbox Scarlett: Xbox-Spiele könnten verschoben werden

Gilt aber dann auch nur für die Pro wie so oft:

YouTube

One X kann es selbst im aggressiven Modus nicht konstant halten. Gerade in den Außenarealen und nicht nur im abgegrenzten ersten Level.

Also muss man schon zwei Konsolen haben um die jeweilige gewünschte Performance zu erzielen.
Da kann ich nicht von einer einheitlichen Optimierung ausgehen.

Einmal läuft es auf der Pro besser und dann wieder die One X.
 
Zurück