wegen ssd win7 neu.

Skipper81Ger

PCGH-Community-Veteran(in)
:) Hallo

Habe meine neue ssd ( Samsung 840 evo 1tb ) erhalten und wollte diese nun in meinen pc intrigieren.
Indem ich mein bestehendes System via sb win7 64bit komplett

1. formatiere,
  2. Hardware wechsel ( alte platte raus, ssd rein ) und
  3. das BS neu drauf installiere

Dazu ein paar fragen:

wie sinnvoll ist es, ein BIOS Upgrade ( in meinem Fall q-flash ) durchzuführen?

[Guide] BIOS-Flashen leicht gemacht - [Gigabyte Q-FLASH] und [Gigabyte UEFI]

Also wenn dann von vers. F9 auf F12.
( laut Herstellerangaben bekommt man ein minimal höher optimierten mp chip und ausgebaute hdd Kompatibilität durch dieses Upgrade...
Nachteil ist hierbei wohl der mögliche Verlust der Hardware):wow:

GIGABYTE - Mainboard - Socket 2011 - GA-X79-UD5 (rev. 1.1)

Wie kann ich das Maximum aus meiner neuen ssd rausholen?
( welche SSD Tools sind sinnvoll? Wann --> zwischen Punkt 0 und 3 <-- installiere ich diese und wie? )
(*vor der evo840 war bereits eine ssd als BS-platte verbaut !!keine samsung!!. Im BIOS ist soweit mir bekannt alles eingestellt gewesen vor 3 Jahren ).

Was sollte ich noch beachten?

Habe mich bisher hiermit weitestgehend vorbereitet:

Windows 7 neu aufsetzen

System:

-Intel 3930k
( bisher ohne oc da ich davor zufiel Respekt habe...allerdings wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür, sich da mal ran zu wagen )
(vielleicht mit hilfe dieser seite...)

http://extreme.pcgameshardware.de/o.../249354-overclocking-i7-3930k-mhz-4000-a.html

-Gigabyte X79-UD5
-Gigabyte 7970 Ghz 3GB DDR5
-32 GB DDR3 Ram G-Skill Rippjaws 1800
-850w Enermax Evolution 89+ irgendwas
-e-atx Tower (mit oc Knopf):daumen:

beste grüsse

:):)

1.) Ein BIOS Update ist normalerweise nur sinnvoll wenn es Probleme beseitigt die bestehen - oder anders gesagt wenn man keinen wirklich dringenden Grund hat sollte mans einfach sein lassen, der eventuelle Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko.

2.) Das Maximum aus der SSD holst du, indem du im BIOS das HOST Controller Interface auf "AHCI" stellst, Windows auf der SSD installierst und sämtliche Tools von deinem PC fernhältst. Die Tools sind bis auf ganz wenige Ausnahmefälle schlicht sinnlos und können mehr kaputtmachen als nutzen. ;)

Dann nur die SSD auf die Windows soll anstecken (sonst kann Windows auf die Idee kommen den Bootloader sonst wo zu installieren) und alles passt

1.) Ein BIOS Update ist normalerweise nur sinnvoll wenn es Probleme beseitigt die bestehen - oder anders gesagt wenn man keinen wirklich dringenden Grund hat sollte mans einfach sein lassen, der eventuelle Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko.

2.) Das Maximum aus der SSD holst du, indem du im BIOS das HOST Controller Interface auf "AHCI" stellst, Windows auf der SSD installierst und sämtliche Tools von deinem PC fernhältst. Die Tools sind bis auf ganz wenige Ausnahmefälle schlicht sinnlos und können mehr kaputtmachen als nutzen. ;)

Perfect. Danke. Fage damit gleich mal an

Das echt wichtig. ist mir auch schon passiert und wenn die platte dann mal rauskommt bootet er nicht mehr von ssd

Im Endeffekt hätte es gereicht einfach alle Festplatten raus. Neue rein. Windows DVD rein und installieren. Treiber ( vor allem Mainboard Treiber, da man sonst nicht ins Netz kommt) erst von allen CDs und dann Updates aus dem Netz.

AHCI War schon automatisch umgestellt und wenn alle platten, bis auf die neue raus sind, passiert auch mit dem loader nichts.

Hab die alten anderen platten nachträglich wieder eingebaut.

Alles easy und alles läuft optimal.

Viel Spaß mit der neuen SSD :daumen:

Bei einer Sache muss ich nochmal genauer nachschauen was ich am besten mache.

Die ALTE ssd mit OS und allerhand Daten Müll wollte ich löschen und dann einbauen. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich da vor gehe... baue ich sie nun einfach per Sata wieder einfach ein und starte den PC und lösche sie dann über im Windows Betrieb -

Denke mal das von der aktuellen ssd gebootet wird weil da ja der letzte bootloader hin verweist.

- oder gibt es eine "sauberere" Möglichkeit?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html

Muss mich da mal rein lesen wenn ich zeit hab.

Zurück