Wegen Coronavirus: Webcam-Preise in die Höhe geschnellt

AW: Wegen Coronavirus: Webcam-Preise in die Höhe geschnellt

Schau dir ruhig mal auf eBay die beendeten Auktionen zur gebrauchten Exemplaren der Microsoft Lifecam Cinema an. Die liegen mit bis zu 81€ 30% über dem Neupreis - und das bei einem Startpreis von 1€.
Der Markt bestimmt den Preis.

Wenn man gezielt bestimmte Produkte aufkauft, um sie zu Mondpreisen weiterverkaufen zu können und aus der aktuellen Situation Profit schlägt, hat das nicht mehr viel mit Angebot und Nachfrage zu tun. Scalper-Käufe sind keine natürliche Nachfrage. Natürlich sind auch die Leute mit schuldig, welche für etwas Mondpreise zahlen, was nicht wirklich wichtig ist, wie z.B. die Nintendo Switch.
Hamsterkäufer zerstören zudem auch das Angebot und Nachfrage Gleichgewicht, indem sie z.B. massig Klopapier kaufen, obwohl sie dieses nicht benötigen.

Jetzt stellt sich die Frage, wofür das Anti-Wucher-Gesetz existiert, wenn es nicht angewendet wird. Wenn die aktuelle Situation nicht als Ausnutzen einer Notlage angesehen wird, dann weiß ich nicht, was sonst.

AW: Wegen Coronavirus: Webcam-Preise in die Höhe geschnellt

Da weiß ich doch sofort, was in nächster Zeit ebenfalls in die Höhe schnellen wird...
"Lustige" E-Mails mit: "...ich habe sie gefilmt...bitte überweisen sie in Bitcoin..." :lol:

mfg

Jetzt stellt sich die Frage, wofür das Anti-Wucher-Gesetz existiert, wenn es nicht angewendet wird.
Wenn die aktuelle Situation nicht als Ausnutzen einer Notlage angesehen wird, dann weiß ich nicht, was sonst.
Juristisch ist die Definition von Wucher und von Notlage klar. Der Bedarf einer Webcam ist bestimmt keine Notlage.
Und wer schon vorher keine 50€ in eine ordentliche Webcam investieren wollte, hat jetzt eben nur noch die Wahl 100€ auszugeben oder eine andere Lösung zu nutzen.

Ich habe zufällig eine der ganz neuen Logitech Stream Cams, mit dem USB C Anschluss, für 96€ bekommen. Amazon Marketplace sei dank. Neu kosten die normalerweise 159€, will gar nicht wissen wie die im Preis hochgehen.

Und was kann si ein Ding? Ich hab einfach aufs Handy ne App drauf gemacht und schon hab ich ne 4K Webcam auch fürn PC

Und was kann si ein Ding? Ich hab einfach aufs Handy ne App drauf gemacht und schon hab ich ne 4K Webcam auch fürn PC
Diese Webcam ist sowohl von der Bildqualität (Rauschfreiheit, Autofokus) als auch der Bedienung (Montage auf Monitor) und Nutzung (Stromversorgung über Netzteil) beim stationären Einsatz einem Handy überlegen.

Diese Webcam ist sowohl von der Bildqualität (Rauschfreiheit, Autofokus) als auch der Bedienung (Montage auf Monitor) und Nutzung (Stromversorgung über Netzteil) beim stationären Einsatz einem Handy überlegen.

Absolut und überhaupt nicht.
Ich hab eine relativ teure Skype zertifizierte Webcam hier und das 150 Euro- Handy macht klar die besseren Aufnahmen- und ist bei Bedarf auch noch mobil

Absolut und überhaupt nicht.
Ich hab eine relativ teure Skype zertifizierte Webcam hier und das 150 Euro- Handy macht klar die besseren Aufnahmen- und ist bei Bedarf auch noch mobil
Meine Aussage bezieht sich auf die Logitech Stream Cam aus einem früheren Beitrag
Logitech StreamCam – Full HD-Streaming-Webcam

Von welcher Webcam sprichst du, die teurer und schlechter sein soll?
Hat dein Smartphone eine Halterung für den Monitor oder ein Stativgewinde?

Oha
ich hatte im Nov 2019 die Logitech C270 HD - für EUR 21,99 bei Amazon gekauft
Preis jetzt 129 Euro

Ob ich meine gebraucht verkaufen sollte? Ist ja wie Gold :-)

Zurück