Wegen Chip-Mangel: Opel schließt Werk bis Jahresende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen Chip-Mangel: Opel schließt Werk bis Jahresende

Der deutsche Autohersteller Opel muss das Werk in Eisenach bis mindestens Jahresende schließen. Hintergrund ist der akute Chip-Mangel, sodass die Firma zu wenig Bauteile für bestimmte Neuwagen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wegen Chip-Mangel: Opel schließt Werk bis Jahresende

Man hat in den 80er Jahren Infineon zerstört. Die hätten gerne Chipfabriken in Deutschland gebaut. Momentan macht das zumindest Bosch... Leistungssilizium kommt zumindest noch von hier und ist Lieferbar....
Aber weil das Autoradio nicht läuft? Sollen die die Autos halt ohne Navi verkaufen und Radios sind ja genug lieferbar...

@Nebulus07 leider ist das nicht so Richtig.
Mein alter Renault Laguna II Bj 2003 hat mehr als 6 Steuergeräte, die aktuellen Autos über 20 Steuergeräte.
Die Steuergeräte gibt es seit 1967. Ohne so ein Steuergerät, fährt das Auto kein Meter.
Es ist nicht nur das Radio, was betroffen ist.

Link, Steuergeräte gibt es seit 1967:

Man hat in den 80er Jahren Infineon zerstört.
Junge, Du erzählst einen Quatsch.

Infinion wurde 1999 als Ausgründung der Halbleitersparte von Siemens geschaffen.

Die hätten gerne Chipfabriken in Deutschland gebaut.
Die haben in den 1980er Jahren noch gar nicht existiert.
Da hat niemand etwas "zerstört".

Leistungssilizium
Was soll das sein?
Ich kenne nur metallurgisches-, Solar- und Reinstsilizium.

Silizium für Leistungshalbleiter (Thyristoren, Triacs, MOSFETs) wird durch Dotierung von Reinstsilizium hergestellt (10 hoch -4 ... 10 hoch -6 Anteil der Fremdelemente in Leistungsbauelementen).

kommt zumindest noch von hier und ist Lieferbar....
Aber meist von anderen Herstellern (Wacker Chemie - D in Nünchritz und Burghausen).

Junge, Du erzählst einen Quatsch.

Infinion wurde 1999 als Ausgründung der Halbleitersparte von Siemens geschaffen.
Und Siemens hätte sehr gerne Halbleiter made in Germany angeboten. Hat nur keiner Subentioniert!
Was soll das sein?
Ich kenne nur metallurgisches-, Solar- und Reinstsilizium.
300-Millimeter-Halbleiter für Automotiv ! Das könnten u.a. Leistungs Tyristoren sein. Schön Das du noch dazu lernst!
Silizium für Leistungshalbleiter (Thyristoren, Triacs, MOSFETs) wird durch Dotierung von Reinstsilizium hergestellt (10 hoch -4 ... 10 hoch -6 Anteil der Fremdelemente in Leistungsbauelementen).
Was genau in Dresden bei Bosch produziert wird, kann ich nicht finden. Bei 300mm Halbleiter bleibt aber nur Leistungshardware übrig.
@Nebulus07 leider ist das nicht so Richtig.
Mein alter Renault Laguna II Bj 2003 hat mehr als 6 Steuergeräte, die aktuellen Autos über 20 Steuergeräte.
Die Steuergeräte gibt es seit 1967. Ohne so ein Steuergerät, fährt das Auto kein Meter.
Es ist nicht nur das Radio, was betroffen ist.

Link, Steuergeräte gibt es seit 1967:
Steuergeräte aus den 60er Jahren, dürften nicht ein IC enthalten... Die Steuereinheit zum einspritzen von Sprit düfte aus ein par Leistungstrasistoren bestehen. Nichts was man heutzutage nicht nachbauen könnte.
Der verlinkte Artikel ist ja Panikmache...

Ein modernes Steuergerät für (was eigendlich) ABS/ESP/Spurassistent/usw... Ist natürlich kritisch, aber wie gesagt, bei Bosch kann man ab sofort kaufen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir (BMW Werk München) sind auch betroffen. Bis jetzt noch nicht so krass wie das Opel Werk aber auch wir hatten die letzten 3 Wochen schon 5 Tage keine Produktion.

Auch jedes andere BMW Werk stand schon.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis es uns auch härter trifft und wir auch länger frei machen müssen. (Denke ich)

Man hat in den 80er Jahren Infineon zerstört. Die hätten gerne Chipfabriken in Deutschland gebaut. Momentan macht das zumindest Bosch... Leistungssilizium kommt zumindest noch von hier und ist Lieferbar....
Aber weil das Autoradio nicht läuft? Sollen die die Autos halt ohne Navi verkaufen und Radios sind ja genug lieferbar...
genau, weil in einem KFZ nur im Radio/Navi Halbleiter zum Einsatz kommen...
Allein am Motor sind haufenweise Sensoren und elektrisch gesteuerte Bauteile im Einsatz.

@ Topic, schöner Mist. Dazu läuft Ende des Jahres noch die aktuelle Kurzarbeitregelung aus.

Wenn ich gelegentlich ein Opel als Mietwagen bekomme, stelle ich mir genau eine Frage, wer kauft sowas?

Keine Ahnung was beim denen los ist, aber irgendwie laufen die am Leben vorbei...wenn sie schon eine Zwangspause haben, sollten die ihre Flotte mal dem Markt anpassen. Ich würde so ein aktuelles Ding nicht mal geschenkt nehmen.

Und Siemens hätte sehr gerne Halbleiter made in Germany angeboten. Hat nur keiner Subentioniert!
Siemens hatte Geld wie Dreck zu der Zeit.
Aber die Amerikaner waren meist einige Jahre voraus, so daß eine Neuproduktion stets hinterhergehinkt wäre.

300-Millimeter-Halbleiter für Automotiv !
Es gibt evtl. 300mm Siliziumscheiben (Wafer) dafür, aber keine 300mm-Halbleiter.

Das könnten u.a. Leistungs Tyristoren sein. Schön Das du noch dazu lernst!

Ich kann Dir den Thyristor, seine Herstellung und Funktionsweise erklären, als Halbleiterelektroniker.
Was genau in Dresden bei Bosch produziert wird, kann ich nicht finden. Bei 300mm Halbleiter bleibt aber nur Leistungshardware übrig.
Bosch stellt ASICs und Leistungs-BE im 60nm Technik her.

Die Steuereinheit zum einspritzen von Sprit düfte aus ein par Leistungstrasistoren bestehen.
Die D-Jetronic von Bosch war druckgesteuert und hatte einen Analogrechner als Steuereinheit ab 1967.

Der verlinkte Artikel ist ja Panikmache...
Allerdings.
Dann kommt noch Intel-Chef Galsinger und redet Grütze:
Am Rande der Automesse IAA 2021 in München sagte der Intel-Chef zum US-Magazin Fortune: "Ich baue ihnen so viele Intel-16-Nanometer-Chips, wie sie wollen". Leider nützt diese Aussage den Autoherstellern wenig, denn die meisten Chips für Assistenzsysteme & Co. basieren auf Architekturen von 45 bis 90 Nanometern.
https://www.pcgameshardware.de/Auto...ws/Chip-Mangel-Opel-Werksschliessung-1380672/ .

Wenn ich gelegentlich ein Opel als Mietwagen bekomme, stelle ich mir genau eine Frage, wer kauft sowas?

Keine Ahnung was beim denen los ist, aber irgendwie laufen die am Leben vorbei...wenn sie schon eine Zwangspause haben, sollten die ihre Flotte mal dem Markt anpassen. Ich würde so ein aktuelles Ding nicht mal geschenkt nehmen.
Was ist denn das Problem?
Ich kenne mich mit Open nicht aus.

Zurück