Weg von einer AMD und zurück zur GeForce. Wer kann mir bitte behilflich sein?

Hitcher82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weg von einer AMD und zurück zur GeForce. Wer kann mir bitte behilflich sein?

Guten Morgen liebes Forum,
ich benötige mal bitte eure Ratschläge. Da ich mich schon seit Release meines Lieblingsspiels Battlefield 1 mit Abstürzen/Freezes rumärgern muss, möchte ich nun meine Grafikkarte wechseln und von einer AMD zurück zur GeForce.
Ich habe nun absolut keine Lust mehr ständig in Foren darüber zu lesen was man alles deaktivieren muss oder ältere Treiber laden muss damit es läuft.
Die neue GraKa soll mindestens gleichwertig sein zur jetzigen oder etwas besser aber halt defintiv KEINE AMD. Möchte aber jetzt keine 400- 500 € ausgeben.
Das ich mit meinem System nicht Ultra spielen werde ist OK für mich, aber möchte gerne weiterhin in 2560 x 1440 Auflösung spielen können.

Mein System:
CPU: Intel Core i5 6600K
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Sappire R9 380 Nitro 4 GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Bildschirm: BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor

Ich habe die ASUS Asus GeForce GTX 1060-ROG Strix O6G ins Auge gefasst da mir die 1070er leider doch zu teuer ist. Was sagt ihr dazu?

AW: Weg von einer AMD und zurück zur GeForce. Wer kann mir bitte behilflich sein?

BF1 sollte in WQHD mit einer 1060 spielbar sein. In dem Spiel wir eh eher deine CPU limitieren.

Dies Asus soll lt. div. Tests sehr leise sein.

Was für ein Netzteil hast du ?

AW: Weg von einer AMD und zurück zur GeForce. Wer kann mir bitte behilflich sein?

Ich habe nun absolut keine Lust mehr ständig in Foren darüber zu lesen was man alles deaktivieren muss oder ältere Treiber laden muss damit es läuft.
Was mache ich falsch? Ich hab diese Probleme nicht.

Aber sei's drum - du willst ne Geforce...

Die neue GraKa soll mindestens gleichwertig sein zur jetzigen oder etwas besser aber halt defintiv KEINE AMD
Das heißt mindestens eine 1050Ti - eher besser.

aber möchte gerne weiterhin in 2560 x 1440 Auflösung spielen können.
Das wird mit einer 1050Ti schon sehr zäh. Mehr PS4 Qualität (also niedrige bis mittlere Details) kannst du mit der GPU in dieser Auflösung nicht erwarten.

Ich habe die ASUS Asus GeForce GTX 1060-ROG Strix O6G ins Auge gefasst da mir die 1070er leider doch zu teuer ist. Was sagt ihr dazu?
Ich kann zu der Asus nichts sagen, aber eine 1060 würde ich dir im Hinblick auf die angepeilte Auflösung auch empfehlen. Mit deiner CPU geht auch eine 1070 noch ohne Probleme, aber die sprengt dann dein Budget.

Ich spiele mit einer 390 die meisten Spiele ohne Probleme in 1440p. Für 60 fps muss man ab und an paar Details reduzieren. 30 fps geht eigentlich immer @ Max. Da solltest du also mit der 1060 gut klarkommen.

@ Chinaquads
Mein Netzteil ist ein 500 Watt BeQuiet. Aber der Verbrauch der AMD Karten liegt ja eh meist höher als die der GeForce. Daher sollte ich hier keine Probleme haben.

@KrHome
Nicht falsch verstehen. Die AMD hat mir in CoD oder Far Cry beste Dienste erwiesen und ich möchte die nicht schlecht reden, aber in BF1 scheint es hier echt massiv Probleme zu geben was die vielen Forenbeiträge leider zeigen. Meine Geduld ist am Ende und daher möchte ich umsteigen und keine AMD vs. Geforce Diskussion entfachen. ^^
Die 1070er ist mir leider zu teuer. Da ich für meine R9 380 noch ca. 130 € bei Weiterverkauf bekomme und es derzeit bei ASUS eh ne Cahsback Aktion gibt würde ich eben um die 200 € investieren wollen.

@ Duvar
WOW super Preis. Aber habe gesehen es gibt diese Grafikkarte auch als OC Edition. Lohnt es sich denn da direkt diese zu nehmen was das P/L angeht?

@ RossiCX
Danke für den Ratschlag. Was wäre im Vergleich denn zur Asus GeForce GTX 1060-ROG Strix O6G anders? Bei Asus gibt es derzeit noch Cashback und ich glaube die geben sogar 3 Jahre Garantie auf die Karten. Wenn bei den Leistungen beide gleichauf wären würde ich daher eher dann zur ASUS greifen.

Die Karten nehmen sich kaum was wenn man manuell optimiert, vllt 1-2 FPS Unterschied.
Falls es mehr Leistung sein soll dann diese hier Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denke bist mit der 1060 jedoch gut bedient, zumal der Preis auch heiß ist.
Passt wenn du die hast noch die Spannungen und Taktraten an mit wenigen klicks und schon hast du eine tolle 1060.
Man kann die Pascal Karten sehr gut optimieren und es lohnt sich wirklich.

@ Duvar
Also ich fummel ehrlich gesagt nie an den Karten und Leistungsreglern rum da mir dort das Know How fehlt. Daher möchte ich nur einbauen, anschließen und zocken mit der Leistung die mir die Karte vorgibt. :-)
Hier scheinen ja mehrere zu bestätigen das die 1060er Karte da wohl die beste Wahl für mich wäre und schön das du mir dazu noch so ein guten Deal gezeigt hast.

Hey,

ich, mit meiner R9 290 habe 0 Probleme in BF1 - auch in anderen Games keine Abstürze oder sonstige Probleme.

@ Duvar
Also ich fummel ehrlich gesagt nie an den Karten und Leistungsreglern rum da mir dort das Know How fehlt. Daher möchte ich nur einbauen, anschließen und zocken mit der Leistung die mir die Karte vorgibt. :-)
Hier scheinen ja mehrere zu bestätigen das die 1060er Karte da wohl die beste Wahl für mich wäre und schön das du mir dazu noch so ein guten Deal gezeigt hast.

Ist wirklich nicht schwer und dadurch bleibt die Karte halt kühler und leiser plus ist ein wenig schneller. Schonst ja die Karte sozusagen^^
Aber wie du magst, falls du es dir anders überlegst, einfach fragen. Kannst dadurch auch nicht die Karte schrotten oder so, schlimmstenfalls wird die Karte instabil oder das Game stürzt ab und nach einem Neustart oder Reset ist alles wieder ok.
Eine 1070 wäre natürlich besser für 1440P, aber der Preis der 1060 ist halt ganz gut. Würde aber bei der 1060 bleiben, ich habe eine 1070 und einen 4K Monitor, wenn man die Settings der Spiele vernünftig anpasst, geht alles.

Ein gr. Danke an alle für die Antworten und Ratschläge. Habe mir eben bei Caseking die ASUS 1060 Karte bestellt, dass Angebot war unschlagbar.
Gibt es eigentlich hier in diesem Forum auch eine Art "Flohmarkt" wo ich meine Sapphire R9 380 Nitro (die Amazon Rechnung vom 10/2015 liegt bei für die Garantie /Gewährleistung) anbieten kann?

ja,es gibt nen marktplatz...in den darfst du aber erst mit 100 beiträgen...
also dauerts noch was... :D

sehr gute wahl
habe swlber die inno 3d ichill mit 1080er pcb läuft unter wasser auf chip 2100 und speicher 4800 und ich kann alle meine spiele in wqhd mit 60fps spielen mit details auf hoch nicht ultra oder sehr hoch aber den unterchied siehst du nie:daumen:

Du wirst freesync vermissen...

Aber ist der Nutzen von FreeSync nicht umso größer, desto geringer die Bildwiderholfrequenz ist? Bei einer hohen fps ist doch die Zeit zwischen 2 Bildern geringer in denen sich der Bildinhalt nicht so sehr verändert wie zum Beispiel bei 35 fps ?

Aber ist der Nutzen von FreeSync nicht umso größer, desto geringer die Bildwiderholfrequenz ist? Bei einer hohen fps ist doch die Zeit zwischen 2 Bildern geringer in denen sich der Bildinhalt nicht so sehr verändert wie zum Beispiel bei 35 fps ?

Was das Tearing betrifft, das wird sicher weniger offensichtlich sichtbar, wenn die Bildraten hoch gehen. Bei doppelt so hoher Bildrate ist der Tearing-Versatz halt noch halb so groß. Mit FreeSync ist er weg.

Zwischen "weg" und "weniger sichtbar" / "bestenfalls halb so groß", das ist der eine Unterschied – wohlgemerkt bei doppelter Framerate, und die wird eine 1060 genau nie erreichen.

Dann gibt es aber noch einen zweiten Effekt, für mich persönlich ist das zwar der subtilere, weniger auffällige, trotzdem aber der wichtigere Effekt: Die gefühlte Glättung ungleichmäßiger Frametimes.
Beispiel: Um 70 FPS schwankend fühlen sich für mich – völlig abseits vom Tearing – mit FreeSync einfach besser an als um 90 FPS schwankende herkömmliche Bildrate.

Um ein vergleichbar flüssiges Spielerlebnis wie mit FreeSync zu erleben, brauche ich einfach massiv mehr FPS, die teuer zu bezahlen sind, ganz abseits vom Tearing. Deshalb bin ich auch sehr pessimistisch ob Deines Griffs zur 1060, Du müsstest da m.E. schon zur 1070 greifen, die 1060 ist da fast schon ein Sidegrade (ohne Gsync-Monitor).

Es müsste jedenfalls m.E. schon an sehr speziellen Stellen bei Dir haken, damit Du einen (deutlichen) Vorteil spüren würdest (mal vorausgesetzt, Dein System ist aktuell nicht kaputt konfiguriert oder hat ein verstecktes Hardwareproblem). Ich fürchte, Du wirfst Dein Geld zum Fenster heraus, die 1060 wird Dir kaum spürbare Vorteile bringen, die zwei GB mehr Speicher etwa bringen Dir bei BF1 wenig und die Performance-Fortschritte werden durch den Wegfall von Gsync sich allenfalls klein anfühlen, so sehr der höhere FPS-Counter auch anderes suggerieren mag.

Mein Rat: Tu Dir einen Gefallen, greife zur 1070 oder warte.

Zuletzt bearbeitet:

Was das Tearing betrifft, das wird sicher weniger offensichtlich sichtbar, wenn die Bildraten hoch gehen. Bei doppelt so hoher Bildrate ist der Tearing-Versatz halt noch halb so groß. Mit FreeSync ist er weg.

Zwischen "weg" und "weniger sichtbar" / "bestenfalls halb so groß", das ist der eine Unterschied.

Dann gibt es aber noch einen zweiten Effekt, für mich persönlich ist das zwar der subtilere, weniger auffällige, trotzdem aber der wichtigere Effekt: Die gefühlte Glättung ungleichmäßiger Frametimes.
Beispiel: Um 70 FPS schwankend fühlen sich für mich – völlig abseits vom Tearing – mit FreeSync einfach besser an als um 90 FPS schwankende herkömmliche Bildrate.

Um ein vergleichbar flüssiges Spielerlebnis wie mit FreeSync zu erleben, brauche ich einfach massiv mehr FPS, die teuer zu bezahlen sind, ganz abseits vom Tearing. Deshalb bin ich auch sehr pessimistisch ob Deines Griffs zur 1060, Du müsstest da m.E. schon zur 1070 greifen, die 1060 ist da fast schon ein Sidegrade (ohne Gsync-Monitor).

Es müsste schon jedenfalls m.E. an sehr speziellen Stellen bei Dir haken, damit Du einen Vorteil spüren würdest (mal vorausgesetzt, Dein System ist nicht kaputt konfiguriert oder hat ein verstecktes Hardwareproblem). Ich fürchte, Du wirfst Dein Geld zum Fenster heraus, die 1060 wird Dir kaum spürbare Vorteile bringen.

Tu Dir einen Gefallen, greife zur 1070 oder warte.
Schmarn, die 1060 ist doch schon fast doppelt so schnell wie eine 380x. Und sein monitor hat jetzt auch nicht die freesync range. Und eine 1060 sollte eigentlich in der Lage sein, 60fps konstant zu halten. IMO wird freesync und gsync überbewertet.

Zurück