Weg von einer AMD und zurück zur GeForce. Wer kann mir bitte behilflich sein?

AW: Weg von einer AMD und zurück zur GeForce. Wer kann mir bitte behilflich sein?

Schmarn, die 1060 ist doch schon fast doppelt so schnell wie eine 380x. Und sein monitor hat jetzt auch nicht die freesync range. Und eine 1060 sollte eigentlich in der Lage sein, 60fps konstant zu halten. IMO wird freesync und gsync überbewertet.

In seiner Wunschauflösung und seinem Problemspiel stemmt er mit seinem Prozessor in Ultra mit einer 380 m.E.n. so 40-60 FPS, mit einer 1060 so 50-80 FPS – er sitzt an einem 144Hz.
Sein Monitor unterstützt FreeSync von 40-144Hz und somit über die gesamte nutzbare Range (unterhalb 40 auch mit Framedoubling). Ich sehe nicht, daß da viel für ihn bei herum kommt. Lass es meinetwegen 60-90 mit der 1060 sein, abzüglich FreeSync ist das verdammt wenig Fortschritt für's Geld.

Mein Tip: 1070 oder lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weg von einer AMD und zurück zur GeForce. Wer kann mir bitte behilflich sein?

Das sind 1080p-Werte, die 1440p-Werte dort gehen schon in der Richtung, sind aber m.E. weit ab vom Schuss. Ich meine eher sowas hier:

8GpT5L8EV6YvCAsmLiHG4S-650-80.png

Mal mit den 1440p@ultra-Zahlen von dort und anhand der Balkenlängen geschätzten minFPS, (die sie leider nicht eingetragen haben):

380 - ?GB: 37minFPS / 50avgFPS – vermutlich die 4GB-Version, steht aber nicht dabei
1060-6GB: 60minFPS / 71avgFPS

Das ist schon nicht so prall am FreeSync-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Jungs war noch nen bisschen früh heute morgen. Hatte nen anderen Monitor im Kopf.

Lt. PCGH ist die 1060 knapp 70% schneller als ne 380X

sehr gute wahl
habe swlber die inno 3d ichill mit 1080er pcb läuft unter wasser auf chip 2100 und speicher 4800 und ich kann alle meine spiele in wqhd mit 60fps spielen mit details auf hoch nicht ultra oder sehr hoch aber den unterchied siehst du nie:daumen:

Hab ne 980Ti mit 1500 und hab auf hoch bei wqhd so zwischen 80 und 100 FPS je nach Spiel :D
Ich würde jetzt sagen deine Karte ist lame XD

Guten Morgen liebes Forum,
ich benötige mal bitte eure Ratschläge. Da ich mich schon seit Release meines Lieblingsspiels Battlefield 1 mit Abstürzen/Freezes rumärgern muss, möchte ich nun meine Grafikkarte wechseln und von einer AMD zurück zur GeForce.
Ich habe nun absolut keine Lust mehr ständig in Foren darüber zu lesen was man alles deaktivieren muss oder ältere Treiber laden muss damit es läuft.
Die neue GraKa soll mindestens gleichwertig sein zur jetzigen oder etwas besser aber halt defintiv KEINE AMD. Möchte aber jetzt keine 400- 500 € ausgeben.
Das ich mit meinem System nicht Ultra spielen werde ist OK für mich, aber möchte gerne weiterhin in 2560 x 1440 Auflösung spielen können.

Mein System:
CPU: Intel Core i5 6600K
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Sappire R9 380 Nitro 4 GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Bildschirm: BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor

Ich habe die ASUS Asus GeForce GTX 1060-ROG Strix O6G ins Auge gefasst da mir die 1070er leider doch zu teuer ist. Was sagt ihr dazu?
Der Wechsel wird dir nichts bringen Nvidia hat genauso Treiberprobleme, wie oft ist mir schon der Treiber abgestürzt.

Hab ne 980Ti mit 1500 und hab auf hoch bei wqhd so zwischen 80 und 100 FPS je nach Spiel :D
Ich würde jetzt sagen deine Karte ist lame XD

ich
habe ja eine 1060er keine 80er aber meine hat das komplette 1080er pcb layout also gp106 auf gp104 pcb mit spannungsfasen

Sorry Jungs war noch nen bisschen früh heute morgen. Hatte nen anderen Monitor im Kopf.

Lt. PCGH ist die 1060 knapp 70% schneller als ne 380X

Aber nicht in seinem Problemspiel. Da bleiben auch bei PCGH nur gut 40% in 1440p. Und davon darfst Du getrost Dank FreeSync dann ein paar weitere Prozente abziehen. Das "Sidegrade" war zwar provozierend, trifft es aber letztlich fast. Ich bleibe dabei, 1070 oder lassen.

Update: Meine neue Grafikkarte ist inzwischen verbaut und läuft wunderbar. Habe nun bereits mehrere Stunden Bf1 spielen können ohne einen einzigen Fehler - bin also zufrieden. Das mein FreeSync nicht mehr unterstützt wird fällt mir zum Glück nicht auf. Das zeigt ich werde älter und die Augen sind auch nicht mehr die besten... :-D Nochmal Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben !

Eine Frage hätte ich noch im Auftrag meines Bruders der sich hier nicht extra anmelden möchte. Kann ich die Frage direkt hier stellen oder muss ich einen neune Thread erstellen?
Er nutzt fast das gleiche System wie ich (ich hab jetzt ne andere GraKa , Arbeitsspeicher sowie Netzteil) aber er hat sich jetzt eine "Sapphire - Radeon R9 390X Nitro" geholt. Reicht sein 520W Cooler Master Real Power M-520 80+ Modular Netzteil denn dafür überhaupt aus? Die AMD Karten ziehen doch massig Strom und ich bin mir da wirklich unsicher gerade weil man unterschiedliche Angaben zum Verbrauch liest.

Update: Meine neue Grafikkarte ist inzwischen verbaut und läuft wunderbar. Habe nun bereits mehrere Stunden Bf1 spielen können ohne einen einzigen Fehler - bin also zufrieden. Das mein FreeSync nicht mehr unterstützt wird fällt mir zum Glück nicht auf. Das zeigt ich werde älter und die Augen sind auch nicht mehr die besten... :-D Nochmal Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben !

Eine Frage hätte ich noch im Auftrag meines Bruders der sich hier nicht extra anmelden möchte. Kann ich die Frage direkt hier stellen oder muss ich einen neune Thread erstellen?
Er nutzt fast das gleiche System wie ich (ich hab jetzt ne andere GraKa , Arbeitsspeicher sowie Netzteil) aber er hat sich jetzt eine "Sapphire - Radeon R9 390X Nitro" geholt. Reicht sein 520W Cooler Master Real Power M-520 80+ Modular Netzteil denn dafür überhaupt aus? Die AMD Karten ziehen doch massig Strom und ich bin mir da wirklich unsicher gerade weil man unterschiedliche Angaben zum Verbrauch liest.
Ja aber bin nicht sicher ob das gut ist das Netzteil vielleicht muss das getauscht werden

Da du anscheinend mehr Ahnung hast als ich bzw. er könntest du es mir kurz näher erklären? Ich meine wenn sein System unter Volllast ist dann liegt die CPU mit ca. 90 Watt und die GraKa mit ca. 375 Watt doch schon bei ca. 465 Watt.
Und da sind dann noch 2 SSD Platten, eine HDD, ein DVD-Laufwerk, der Ram, dieLüfter... Da weiß ich aber nicht wieviel man da berechnet als Verbrauch.

Da du anscheinend mehr Ahnung hast als ich bzw. er könntest du es mir kurz näher erklären? Ich meine wenn sein System unter Volllast ist dann liegt die CPU mit ca. 90 Watt und die GraKa mit ca. 375 Watt doch schon bei ca. 465 Watt.
Und da sind dann noch 2 SSD Platten, eine HDD, ein DVD-Laufwerk, der Ram, dieLüfter... Da weiß ich aber nicht wieviel man da berechnet als Verbrauch.

sie zieht keine 375 watt das sind 275

375W? Im Furmark und übertaktet evt. Ansonsten sollten selbst 300W die Seltenheit sein. 100W noch für CPU und der Rest fällt kaum ins Gewicht.

Wenn man an einem Thermaltake Paris 650 Watt mit einer Grafikkarte mit 2x 8 Pin Anschlüssen verbinden möchte reicht es das Kabel vom Netzteil mit jeweils 2 Adapterkabel die 6Pin auf 8Pin zu erweitern? Oder benötigt man vom Netzteil zur GraKa jeweils 2 einzelne Kabelstränge die ich mit je einem Adapterkabel von 6 auf 8Pin erweitere weil es eventuell für einen einzelnen geteilten Kabelstrang zuviel Leistung wäre?

Das Netzteil hat 2x 6+2 Pcie du brauchst also keine Adapter.Aber so oder so würde ich an das Teil keine neuere Karte anschließen.

Das Netzteil hat 2x 6+2 Pcie du brauchst also keine Adapter.Aber so oder so würde ich an das Teil keine neuere Karte anschließen.

Achso ich würde die 6 auf 8Pin Adapterkabel also gar nicht benötigen und könnte die beiden einfach so anstecken? Was meinst du mit neuerer Karte? Mein Bruder ist derzeit am PC und möchte seine Sapphire R9 390 Nitro anschließen. Und wozu gibt es eigentlich diese Adapterkabel dann? Sind denn Heutztage nicht alle Netzteile mit 6+2 Pcie?

An sich ja es hat sogar 4x PCIe. Trotzdem eine R9 390 daran anzuschließen ist meiner Meinung nach mehr als Riskant.Das Teil hat nicht mal DC-DC. Geschweige den Multi Rail.

Ein Corsair Vengeance 500w wäre deutlich besser ;)

Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit das teil hat doch DC-DC ich bin von der falschen Serie ausgegangen.Dann kannst du es schon benutzten ich würde es aber trotzdem Tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

An sich ja es hat sogar 4x PCIe. Trotzdem eine R9 390 daran anzuschließen ist meiner Meinung nach mehr als Riskant.Das Teil hat nicht mal DC-DC. Geschweige den Multi Rail.

Ein Corsair Vengeance 500w wäre deutlich besser ;)

Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mhpfff das hört sich ja nicht gerade Vertrauenswürdig an...was könnte denn passieren? Aber zur Anfangsfrage zurück. Wäre ein Kabelstrang ausreichend oder sollte man jeweils pro Anschluss an der GraKa ein eigenes Kabel zum Netzteil nutzen?

Hat du meinen Edit gesehen DC-DC hat es doch war bei der Falschen Serie;)

Da das Teil eh Single Rail ist kannst du einfach 2 Kabel vom Netzteil zur Karte nehmen.Einen Adapter brauchst du nicht!

Zurück