Weg von 1080p auf ?

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Servus Leute,

will mir im neuen Jahr einen neuen PC zusammenbauen und im Hinblick darauf will ich mir schonmal ein neuen Monitor anschaffen.

Momentan hab ich einen Asus 24 L VE248H LED mit dem ich auch immer zufrieden war.
Jetzt will ich allerdings auf 1440p wechseln und in den Genuss der neuesten Technik kommen (144hz, G-Sync und was weiß ich was da alles noch gibt xD)
Nur hab ich leider überhaupt kein Plan davon, worauf es genau ankommt :huh:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

400-600€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja, den Asus 24 L VE248H LED.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Momentan GTX780Ti, wird aber 2017 ersetzt durch eine neue ( Vega? ansonsten in Richtung GTX1080/Ti)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsache Gaming, alles mögliche, zB. Browsergames, TwitchStreams, CS:GO, Leauge of Legends, Diablo3 usw.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

-ergonomisch (höhenverstellbar)
-schlichtes Design
- 144hz, G-Sync ?!

Hab selber schonmal rumgeschaut und mein bisheriger Favorit wäre dieser hier:

Dell S2716DG, LED-Monitor schwarz'/'silber, HDMI, DisplayPort, Audio

Danke für eure Hilfe.

Für die Kohle ist locker 4K drinne.
Könnte allerdings für CS:GO etwas groß sein^^

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine Games sind ja eher anspruchslos von der Grafik her, da kommste mit der aktuellen Graka völlig aus und musst gar nix neues anschaffen. Selbst in 4K wirste da wahrscheinlich gar nicht ausm CPU-Limit rauskommen.

Der Monitor wird übrigens ZIG Grafikkarten überleben.
Ein mal richtig Klotzen und lange, sehr lange Freude haben.

na toll jetzt hab ich Bock auf 4k :D

aber 100cm ist schon mega riesig, dann ist fast mein ganzer schreibtisch nur vom Monitor ausgefüllt^^
dazu kommt, dass der Monitor leider nicht höhenverstellbar ist

wie viel müsste man denn ausgeben für einen (sehr)guten 4K Monitor
und gibts unterschiede zwischen 100cm und zb 70cm Diagonale ?

Der Dell kann doch das gleiche?! Ist sogar noch günstiger, weil man die Asus Gamingmarke nicht mitzahlen muss^^

30cm
Aber so war die Frage bestimmt nicht gemeint. Gehts präziser?

Ich meinte ob die Größe des Monitors Einfluss auf die Schärfe des Bildes hat.
Der iiyama Prolite ist ja ein 40" aber 4k gibts ja bestimmt auch bei 27" (28").
Bei einem 27" Modell hätte ich dann ja wieder mehr Platz auf dem Schreibtisch frei^^

Nur kriegst du bei 27" UHD eventuell Skalierungsprobleme.

Der Dell hat zB kein IPS Panel (was für mich ein Vorteil ist) und ein paar andere Kleinigkeiten nicht.

oh man, bis jetzt bin ich kein stück schlauer als davor ^^

sonst war das immer einfacher, irgendnen Billigen Monitor und fertig:ugly:

die Größe des Monitors beeinflusst das Empfinden. Der Wechsel von 24'' FHD auf 27'' 4K war schon schön, aber jetzt für mich nicht so beeindruckend oder gar überwältigend wie es manche hier beschreiben. Bei nem 40'' Monitor mit 1m Sitzabstand sieht die Welt aber bestimmt anders, sprich: beeindruckender, aus [*Träum* damals der FHD TV-Beamer mit 3,5m Diagonale war schon geil*Träum*].

rechne Dir mal aus wie viele Pixel Dein Handy Display pro Zoll hat (-> PPI). PPI rechner findet man schnell auf Google. Dann vergleich das mal mit der PPI Zahl von der geplanten Neuanschaffung. Die heutigen Handy-Displays sind zwar sauscharf, aber wirklich beeindruckend ist das für kaum einen. Es kommt halt auf die Größe an. ;)

finde das übertrieben groß einen 40" zum Zocken :D
das wären einfach mal 40cm mehr als mein jetziger Monitor^^
dazu kommt dass mein Sitzabstand gerade einmal 60-70cm beträgt :hmm:

Zurück