Weg vom Logitech G35 auf zu gutem Klang?

Itsie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGames Hardware User,

nach einigen kaputten Headset´s habe ich mich hier im Forum und in diversen anderen Foren nach Headset´s umgesehen.

Natürlich ist mir nicht entgangen, dass Headset´s hier nicht wirklich gelobt werden, folglich überlege ich nun welchen Kopfhörer.
Den Guide habe ich selbstverständlich gelesen und auch soweit verstanden, jedoch hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen.

- Die offene Bauweise favoritisiere ich, auch wenn ein kleines Kind im Hause ist und es lauter sein kann.
- Das Mikrofon ? Laute Umgebung wenn der kleine Spielt, gibt es hier eine Empfehlung? Ist ein Tischmikrofon hier eher hinderlich bzw. nicht empfehlenswert?

Und die entscheidene Frage.. bei einem Budget von 300-350€ welche Kombination aus Kopfhörer,Mikro und Soundkkarte würdet Ihr mir hier empfehlen, der Verwendungszweck ist eher auf Musik getrimmt, ab und zu mal was spielen. Ich bin ein Freund von virtualisierten 3D Klang folglich sollte die Soundkarte derartiges Unterstützen.

Könnt Ihr mich zu einer Kaufentscheidung führen?

Beyerdynamic MMX 300 (2013 Edition) aber nicht Grade günstig wenn die Soundkarte noch ins Budget soll.
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-P...=UTF8&qid=1388223541&sr=1-22&keywords=headset

oder

etwas Modularer (frage wegen Tisch Mikro)
Beyerdynamic DT-770 Pro + Zalman ZM-MIC1
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-770-Pro-80-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0016MNAAI/ref=pd_bxgy_computers_text_z

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Paaren würde ich die mit ner Asus Xonar D2X
Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital In: Amazon.de: Elektronik

oder wenns günstiger sein soll

Asus Xonar D1
Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Elektronik

Beim Headset/Soundkarte würde ich aber auf weitere Vorschläge warten, spreche nur aus meiner Erfahrung.

mfg B.

PS. Die Links zu Amazon sind nicht die günstigsten, nur die Seite hatte grad auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das MMX300 und über Ebay ne gebrauchte X-FI Xtreme Music / Fatality oder so.

Das Headset ist absolut super, hast ein Mikro gleich dran und die Soundkarte reicht mehr als aus.

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin ein Freund von virtualisierten 3D Klang folglich sollte die Soundkarte derartiges Unterstützen.
Je besser die Kopfhörer desto weniger braucht man diese Sims, da gute Hifi Kopfhörer auch im Stereo extrem räumlich klingen. Die Simulationen verfälschen den Klang nur und verhindern bei vielen eine präzise Ortung.
Mit minderwertigen Headsets ist der positive Effekt deutlich ausgeprägter. Wie gesagt, sobald man einen sehr hochwertigen Kopfhörer nutzt, kehrt sich dies schnell ins Gegenteil um.

Welche klangliche Abstimmung möchtest du? Starker Bass, eher zurückhaltend, angehobene Höhen? Oder lieber einen möglichst originalgetreuen, natürlichen, neutralen Klang? Abstimmungen gibt es in extrem unterschiedlicher Ausprägungen, wir können dir darum nur Tipps geben, probehören musst du selbst.

Hast du bitte mal deine PLZ, damit wir dir einen Hifi Fachhändler suchen können?

Edit: Auf meine beiden Vorredner würde ich nicht hören, weil das MMX300 nicht deinem Wunsch nach einem offenen Hörer entspricht und für die Leistung zu teuer ist. Der zugrunde liegende Hifi Kopfhörer kostet nämlich nur 150€, du zahlst also 150€ nur für Mikro.

Schließe ich mich an, jeder nimmt das anders auf und bevorzug andere Setting.
Testen & Probetragen ist unausweichlich. Und nicht überrascht sein, viele kennen guten Klang nicht und sind enttäuscht vom teuren Headset weil sie die billig Teile gewohnt sind. Dachte auch am Anfang ja gut aber mmmh, Ordentlich eingestellt kam der AAAHHH Effekt doch noch. Wichtiger ist dan nur der tragekomfort.

Ordentlich eingestellt kam der AAAHHH Effekt doch noch.
Einstellen muss man da garnichts, es ist eher so, dass manche leider so an schlechten Klang gewöhnt sind, dass deren Gehör erst einmal nicht die ganze Detailfülle wahrnimmt. Nutzen sie aber 1-2 Wochen einen guten Hifi Kopfhörer und wechseln danach auf ihr altes Gamerheadset, wird ihnen plötzlich bewusst, mit was für einem Müll sie sich abgegeben haben.
Die überwiegende Mehrheit braucht diese Zeit nicht, sondern merkt sofort einen gigantischen Unterschied.

Hallo alle zusammen,

ich bin überrascht wieviel Antworten ich hier schon erhalten habe, vorweg das Postleitzahlengebiet wäre : 26725 , mir ist hier kein HiFi Händler bekannt leider.

Die MMX-300 hatte ich mir angesehen, fand Sie nicht schlecht. Habe dann aber hier im Forum genau das gelesen was "Audioliebhaber" schon sagt, dass du hier für ein Mikrofon einfach mal 150€ mehr zahlst, dies kann ich dann lieber in eine Soundkarte investieren, also ich denke mal :).

@ Audioliebhaber:
Gut ich wusste es einfach nicht, da ich immer Headset´s genutzt habe. Das G35 allein vom Tragekomfort ist grauenvoll, es tut weh nach 1-2 Stunden Musik. Außerdem übersteuert es bei etwas lauterem hören.
Ich muss sagen, dass ich eher House/Electro artige Musik höre, hier ist natürlich ein schöner Bass von Vorteil obwohl ich ebenso ein Freund von klaren höhen bin.
Der gute Mix ist denke ich wichtig, ich könnte mir notfalls auch einfach 3-4 Kombinationen von Amazon oder ähnlichem bestellen, ich bin nur Ratlos welche.

Außerdem möchte ich eig. keine gebrauchte Hardware kaufen auch nicht bei Soundkarten.

Im Prinzip weiss ich halt nicht ob die offene Bauweise hier wirklich gut ist, ich kenne es einfach nicht. Ich habe derzeit ein geschlossenes Headset, es ist ok und die Bäse kommen druckvoll an, ist dies bei offener Bauweise gegenteilig, sprich geht hier Klang verloren?

LG und vielen Dank für die lieben "Hallo"-Threads.

Itsie

Außerdem möchte ich eig. keine gebrauchte Hardware kaufen auch nicht bei Soundkarten.
Bei Soundkarten hätte ich noch viel eher Bauchschmerzen als bei Kopfhörern und Lautsprechern. Gute Lautsprecher und Hörer halten eine Ewigkeit. Beispielsweise sind meine Frontboxen 28 Jahre jung und ich kenne einige, deren Kopfhörer auch gut über die 20 sind. ;)

es ist ok und die Bäse kommen druckvoll an, ist dies bei offener Bauweise gegenteilig, sprich geht hier Klang verloren?
Offene Hörer können ebenso druckvoll spielen, haben aber den riesen Vorteil einer größeren Bühne (Räumlichkeit)

Der gute Mix ist denke ich wichtig, ich könnte mir notfalls auch einfach 3-4 Kombinationen von Amazon oder ähnlichem bestellen, ich bin nur Ratlos welche.
Wieviel dürfen die Hörer denn maximal kosten? Als Vorschlag hätte ich (möglichst bei www.thomann.de):

Hifimen HE300
AKG Q701 (gibt es auch in drei Farben)
Beyerdynamic Dt 880 Edition 250 ohm
Ultrasone SRH1414

Hi,
die Frage ist, was kostet mich eine einigermaßen gute Soundkarte. Das Budget liegt ja bei 300-350€ , lieber wäre mir natürlich 300€ :).

also rein optisch sind die AKG Q701 ja erste Sahne ;) :

Was ich noch nie gesehen hab ist der Anschluss?
AKG Q-701 Green

Ist das Optisch oder wie schließe ich dies an die Soundkarte?

Was ich auch noch gesehen habe:
AKG K701 Stereo Kopfhrer

Die sehen sehr nach Tragekomfort aus.

Den Rest kann ich schlecht beurteilen, angesehen hab ich mir alle :).
Welche Soundkarte kannst du empfehlen?
Welches Tischmikro oder generell und ob überhaupt ein Tischmikro?

Mikro wäre halt für die Kommunikation in Skype.

Was ich noch nie gesehen hab ist der Anschluss?
AKG Q-701 Green

Ist das Optisch oder wie schließe ich dies an die Soundkarte?
Das ist mini XLR, aber nur an der Kopfhörerseite.

Was ich auch noch gesehen habe:
AKG K701 Stereo Kopfhrer

Die sehen sehr nach Tragekomfort aus.
So teure Kopfhörer sind allgemein sehr komortabel. Die einen mehr, die anderen weniger. Tragekomfort ist individuell, Köpfe sind schliesslich nicht genormt. ;)

Als Soundkarte würde ich einen Fiio E10 nehmen, als Mikro ein Samson Go Mikro.

Bedenke bitte: Der Klang kommt primär von den Kopfhörer, also am besten soviel wie möglich dort investieren. Allerdings würde ich für so einen Hörer nichts unter dem Fii0 kaufen.

Hi gibt es eine alternative zur Fiio die intern wäre?

Gut dann wird es wohl der Q-701 werden + passender Soundkarte.

Gut dann wird es wohl der Q-701 werden + passender Soundkarte.
Nicht so schnell! Bestell dir nicht einfach nur EINEN Hörer, sondern eben die vorgeschlagenen zum Vergleich! Kopfhörer MUSS man 1:1 gegeneinander hören.

Alternative wäre beispielsweise die Xonar Essence STX.

Das Kopfband des AKG K701/Q701 kann sehr unangenehm/unbequem sein, bedingt durch diese "Noppen" die bei manchen schon störend drücken können, bei mir zum Beispiel war das schon nach kurzer Zeit der Fall.

Bei den AKG kann der Lederbuegel der oben auf den Kopf aufliegt unangenehm sein. Diese komischen Huckel sind etwas suboptimal.
Bei den Kopfhoerern die ich damals beim Haendler getestet hatte, waren diese Dinger sehr hart.
Ansonsten war der Tragekomfort hervorragend. Man muss hier individuell entscheiden ob der obere Buegel stoert oder nicht.

@Audioliebhaber, klar muss man die 1:1 gegeneinander testen.
Aber gerade jetzt ist doch wieder eine Diskussion ueber unnoetige Mehrfahrretouren zu Gange.
Ich finds gerade bei Kopfhoerern nicht ganz so toll, das sich Leute viele Bestellen um zu testen.
Ausgenommen der Haendler ist mit dieser Methode einverstanden und verschickt spezielle Testmuster.

Als Kunde haette ich auch bei Kopfhoeren keine Lust schon mal getragene zu erwischen.
Das ganze geht soweit das Seriennummern veroeffentlicht werden, welche Hoerer denn schon zum Probehoeren wo waren.
Sollte man die erwischen, wird halt rigoros zurueckgeschickt.
Dieses: ich nehme es fuer mich in Anspruch, aber bin nicht bereit schon mal ausgepackte Ware zu verwenden geht mir sowas von am Sack.

Nichts geht aber ueber eine halbwegs profesionelle Beratung.
mMn sollte man den Aufwand auf sich nehmen und einen HiFi Laden besuchen, auch wenn dieser nicht gleich um die Ecke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück