Wechselstrom (Spannung) im Trinkwasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
Hab grad geduscht und ein flackern in den Augen gemerkt. Dachte warscheinlich Kriechstrom. Als ich fertig war hab im mal das Multimeter dran gehalten und festgestellt das ca. 0,18V Wechselstrom Spannung auf dem Wasser liegen. hat einer ne Ahnung ob das normal ist. Als Straßenbauer weiß ich auf jedenfall das es an meiner Arbeit nicht liegt^^ In einer renomierten Suchmaschiene sei nichts zu finden. sagt mir mein Computer

gruß

Hab grad geduscht und ein flackern in den Augen gemerkt.
Kreislauf.....

Erde ist nicht gleich Erde. Es bauen sich über mehrere Kilometer hohe Potentiale (70V selber gemessen) auf.
Die "Erde" vom Kraftwerk muss nicht dem Potenzial der "Erde" vom Haus entsprechen. 0,18V sind völlig
unkritisch und mehr als normal. Die 70V haben wir in einem alten Haus zwischen Umgebung und Heizung-
körper gemessen, da der Heizkörper über den Nullleiter des Kraftwerks geerdet wurde. Der FI-Schutzschalter
benötigt darum immer einen Anschluss an ein Massekabel, welches um das Haus herum Kontakt zum Erdreich
hat. Sie Stromstärke dahinter ging aber gegen null.

hmm klingt Informativ . So viel wars hier bisher noch nie(0,18V).
In dem Tal hier findet sich ausschlielich eine Druckendwässerung weshalb auch jedes Haus eine Schmutzwasser Pumpe im "Vorfluter"Steigschacht hat.
Dachte im ersten moment an einen Defekt in der Pumpen Verkabelung, weil Väkalien ja stark Säurehaltig sind und bei vielen Pumpen die Kabel keine Verstärkte Isolierung haben. Die Kabel durchführungen Stehen Ja permanent unterwasser bis der Schwimmer wieder hoch genug ist. haben wir schon des öfteren gehabt das die Isolierung porös war.
Danke für die info wieder was gelernt^^

Wenn du wirklich 0,18V merkst, dann würde es dich komplett aus den Socken hauen wenn du bei einer stinknormalen 1,5V Batterie an die Pole packst. :D

Naja, ich kann dich auch 20.000V packen lassen und du merkst nedd viel.. Solang da keine Power dahinter ist..

Mein Körper hat von rechter Hand zu linker Hand mit nassen Fingern einen Widerstand von ca. 250 kOhm. (grade gemessen)

Ich packe an eine Stromquelle die 0,18V AC oder DC liefert bei 30000A.
Durch meinen Körper fließt dann ein Strom von sagenhaften 720 nA das sind 0,00000072A. Ich habe leider kein Messgerät, was so eine heftige Genauigkeit hat, um einen so winzigen Strom zu messen. Da braucht man schon High End Messequipment. Ein Mensch merkt sowas nicht.

Aufpassen muss man bei Wechselspannung ab ca. 80-100V (bei Gleichspannung ist es höher, hab ich grade nicht im Kopf)je nach Körperwiderstand. Dort funktioniert das Ohmsche Gesetz nicht mehr so einfach. Durch die erhöhte Spannung springt der Strom innerhalb des Körpers zwischen den Zellen und setzt den Körperwiderstand etwa um den Faktor 100 nach unten. Genau deswegen ist Hochspannung für einen Menschen gefählich und Niederspannung nicht.

Außerdem glaub ich nicht das der TE irgendeine Wechselspannung auf seinem Wasser hat. Wenn du ein halbwegs genaues Multimeter auf Wechselspannung stellst und das eine Ende an Erde klemmst, dann zeigen die meisten schon 1-4V an, auch wenn das 2. Messkabel nur in der Luft hängt. Wir haben so viel Funkwellen in der Luft das die Länge des Messkabels schon ausreicht um diese einzufangen. Moderne gute Multimeter haben ja meist einen Innenwiderstand im Spannungsmessbereich von 20MOhm+. Da reicht eine Leuchtstoffröhre oder ein Handy in ein paar Metern Entfernung, um in offen liegendes Messkabel genug Saft zu induzieren. Deswegen gibt es da meist auch einen Hochgenauigkeitmodus, wo man den Innenwiderstand auf ca 300-500kOhm absenken kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Te

um dein eigentliches Problem zu lösen, gehe zu einem Arzt und las mal dein Blutdruck checken. Dieses flackern was du beschreibst kann von zu hohem Blutdruck kommen.

Ps: Also ich denke ein schönes Beispiel ist der Versuch mit einem 9V Block und einer Zunge :D
Was man hier jedoch merkt ist weder die Spannung noch der Strom sondern der kleine Funke zwischen dem Pol und der Zunge, der kurz auftritt beim anhalten. Ansonsten wurde es dauerhaft zwicken, wenn es der Strom wäre.

Wenn du wirklich 0,18V merkst, dann würde es dich komplett aus den Socken hauen wenn du bei einer stinknormalen 1,5V Batterie an die Pole packst. :D

Wenn ich meine Heile Hand unter das Wasser halte sehe ich ein leichtes Flackern mit den Augen geschlossen. Wenn ich meine Offene Wunde darunter halte wird es deutlich Stärker als wenn Licht vor dem Augenlied ist!
Ich hohen Blutdruck mit Italienischer Abstammung niemals.^^

Sehr schlau.
Ich habe grad gemessen ca 0,16 - 0.2V DC, bei AC zeigt es 0,2 -0,3 an. Stromstärke (A) weiß ich nicht. Ich hab jetz einige Versuche gemacht.
UND wurde von nachbarn darin Bestätigt das sie so etwas wahr genommen haben, OHNE das ich vorher jemals darüber mit ihnen Gesprochen haben.
Ich fühl mich von manchen Kommentaren echt Veräppelt. Ich habe nicht die geringste Angst das irgendjemand dies bei mir Überprüfen würde und gegenteiliges feststellte.

Als Elektrotechnikermeister würde ich dir einen Aluhut empfehlen. Aber die Erde lang genug lassen, damit auch nix passiert :D

SCNR

Als Elektrotechnikermeister würde ich dir einen Aluhut empfehlen. Aber die Erde lang genug lassen, damit auch nix passiert :D

SCNR

Dein Berufstand sagt rein gar nicht über irgendetwas aus. Auch nichts was auch nur annährend meine Aussage Wiederlegen könnte. Aber ich Freu mich für dich, dass du Meister auf dem Papier bist.
Ich habe den Meister im Straßen-/Tiefbau mit Baustellen bis weit in Millionen€ Bereiche.. Und? Hast du jetzt irgendeine Erkenntis daraus gewonnen, auser das ich irgendwas über mich erzählt habe was keine Sau Interessiert?!
Ich glaube du wolltest nur mal was über dich erzählen, kann das sein!?

Was ich mal pruefen wuerde waeren Spannung an den Waenden und der Dusche.

Meine Vermutung waere der Potentialausgleich an der Wasserleitung + Toleranz.
Klar kann vom Kreislauf kommen, um dies auszuschliessen trag doch absofort eine Wasserdichte Kamera unter der Dusche, wenn es dir auf Beweise ankommt.

Naja man kann nichts widerlegen und nichts beweisen wenn man nicht vor Ort ist.

Dein Berufstand sagt rein gar nicht über irgendetwas aus. Auch nichts was auch nur annährend meine Aussage Wiederlegen könnte. Aber ich Freu mich für dich, dass du Meister auf dem Papier bist.
Ich habe den Meister im Straßen-/Tiefbau mit Baustellen bis weit in Millionen€ Bereiche.. Und? Hast du jetzt irgendeine Erkenntis daraus gewonnen, auser das ich irgendwas über mich erzählt habe was keine Sau Interessiert?!
Ich glaube du wolltest nur mal was über dich erzählen, kann das sein!?

Tja, dann stelle dich doch mal der Wissenschaft zur Verfügung. Du bist scheinbar in der Lage Ströme weit unterhalb der Wahrnehmungsgrenze nicht nur zu spüren, sondern sie führen bei dir sogar zu Muskelreaktionen.

Eine Karriere als Medium könnte vielleicht auch etwas sein. :lol:

Eine Karriere als Medium könnte vielleicht auch etwas sein. :lol:
Bist du schon oft zu einem "Medium" gegangen und wolltest was über Elektrische Ströme wissen? :wall::wall:

Ich muss mich nicht von irgendjemanden lächerlich machen lassen. Ich habe eine Begründete Frage/Aussagen Geliefert. Und wenn das jemand Lustig findet kann er sein Unsachgemäßes nicht Themenbezogenes, Unqualifiziertes Pseudowissens bitte woanders zum besten geben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück