Wechsel zur R9 290X - 8 GB Variante? (Sapphire?)

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch,

ich habe imo eine GTX 970 G1 Gaming (Wie die meisten vermutlich). Da meine Firma, die Karte zurück nimmt, würde ich gern auf eine AMD (wohl oder übel) wechseln. Dort suche ich im Moment die schnellste R9 290X. Gesehen habe ich da aktuell eine "Sapphire Varpor X "New Edition" mit 8 GB". Weiß einer darüber schon bescheid, ob diese auch wieder nur auf 250 Stück limitiert ist?

Oder kann mir jemand alternativen aufzeigen? 8 GB wären toll, aber natürlich kein muss :)

Liebe Grüße!
 
Wofür benötigst du 8 GB GDDR5? Ist Crossfire in Planung? Wie sieht der Rest des Systems aus und welche Anwendungen / Spiele werden gespielt .. ?

PS: Würdest du gerne oder wohl oder übel wechseln? Musstest du die Karte zurückgeben? Falls möglich würde ich sie einfach behalten^^


Grüße,
criss
 
warum zurückgeben auch wenn sie einen geteilte VRAM hat von 3,5 GB und 0,5 --- laufen alles spiele super . ....

Und für was 8 GB .... ????? machst du extreme Video/Bildbearbeitung oder?
 
Dachte einfach 8 GB sind besser als 4 :)

Spiele in HD. Meistens immer das neuste. Wichtig ist mir halt alles immer in Ultra zu zocken. Rest ist nen I5 3570k @ 4 GHZ, 16 GB RAM, Z77X-D3H.

Eventuell bin ich auch einfach nur der ganzen GTX 970 Geschichte auf den leim gegangen. Problem ist ja wohl, dass ab 3,5 GB die Leistung extrem runter geht der 970, darum würde ich halt nur wechseln wollen. Alernativen gibt es ja nicht ^.^
 
Dachte einfach 8 GB sind besser als 4 :)

Spiele in HD. Meistens immer das neuste. Wichtig ist mir halt alles immer in Ultra zu zocken. Rest ist nen I5 3570k @ 4 GHZ, 16 GB RAM, Z77X-D3H.

Eventuell bin ich auch einfach nur der ganzen GTX 970 Geschichte auf den leim gegangen. Problem ist ja wohl, dass ab 3,5 GB die Leistung extrem runter geht der 970, darum würde ich halt nur wechseln wollen. Alernativen gibt es ja nicht ^.^

Wie ich sehe sind dir die "extremen Leistungsabfälle" nicht mal aufgefallen.

Zu deinem Thema: Wenn dir die GTX 970 reicht und deine Anforderungen erfüllt würde ich sie behalten (denn 3.5 GB vRAM bei akzeptablen FPS voll zu bekommen ist nahezu unmöglich, Battlefield 4 in 4K mit max. Settings = rund 35 FPS = ~ 2.7 GB vRAM = 35 FPS zum zocken?).
Ansonsten musst du wohl oder übel eine R9 290(X) nehmen, da diese relativ gleichwertig an der Rohleistung ist und somit die einzige Alternative.

An deiner Stelle würde ich die 4 GB Version einer R9 nehmen. 8 GB würden sich nur bei einem CF/SLI-System lohnen.
Was bringen dir 8 GB vRAM (der vllt. sogar dank ach so tollen Spielen wie Watch_Dogs bis am Limit läuft) wenn der Grafikprozessor gar nicht mehr hinterher kommt?
Ab es sei dir gesagt... "Echte" 4 GB sind keine Zukunftssicherheit im direkten Vergleich zur GTX 970 mit "3.5 GB".
 
In diesem Fall ist es ganz einfach: Behalte deine GTX 970. Es ist eine sehr gute Karte, mit sehr guter Performance und vielen Features - sie zu tauschen wäre nur sinnvoll, falls du einfach auf AMD wechseln möchtest, um bspw. CF mal zu testen, oder Mantle. Aber rein aus spielerischer Sicht, wäre ein Wechsel absoluter Humbug =)
 
Zurück