• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Komplett Neu? EVGA GeForce RTX 3060 T

Servus,

wie schon geschrieben halte ich ein neues Netzteil nicht für zwingend nötig.

Wenn du aber eines willst, würde ich zu einem der vorgeschlagenen mit 550 Watt greifen, weil der Leistungsbereich von 600-700 Watt für mich persönlich, ein "Mittelding" ist, was man nicht braucht.

Gruß,

Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin,

ich hatte gelesen, das die Auslastung eines Netzteil zwischen 20% - 80% idealerweise liegen sollte, da hier die die effizient am höchsten ist?

Finde den Preisunterschied jetzt ehrlich gesagt marginal vom 550 zu 600.

Beste Grüße
 
Servus,

mir geht es dabei nicht um den Preisunterschied, sondern dem Nutzen.

Wenn eines mit 550 Watt nicht mehr reicht, bringen die 50 Watt mehr auch kaum etwas.

Deshalb würde ich zu 750 Watt greifen wenn du denkst das 550 Watt nicht reichen, oder du dich mit mehr Leistung wohler fühlst.

In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Dies ist zwar nur ein grober Anhaltspunkt weil vor allem die CPU in der Regel mehr zieht als angegeben, aber als Orientierung find ich die Formel recht hilfreich.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es nur sehr selten vorkommt das sowohl CPU als auch GPU am Limit laufen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay überzeugt zum 550w Netzteil zu tendieren :). In was für einem Szenario bei meinem Setup würde das 700w Sinn machen?

Bei einem möglichen CPU, Board wechsel in der Zukunft würden die 500w ja immernoch ausreichen, auch bei einem möglichen OC oder?
 
Servus,
In was für einem Szenario bei meinem Setup würde das 700w Sinn machen?
die Ryzen-CPUs laufen von sich aus nahe am Limit, da muss man selbst also nichts machen.

Ab einer RTX3080 oder RX6800XT, würde ich zu einem Netzteil mit 750 Watt greifen.

Wie viel die kommenden Grafikkarte brauchen kann man noch nicht sagen, aber da du erst eine RTX3060Ti gekauft hast, wirst du die sicher eine Weile nutzen.

Das ist auch mit ein Grund warum ich das vorhandene Netzteil erst mal testen würde.

Sollte es gehen, ist ein Tausch ggf. dann erst mit der nächsten neuen Plattform, oder Grafikkarte fällig.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke !

Worst Case ist, PC geht einfach aus? Dürfte ja nichts kaputt gehen können, korrekt? Dann würde ich es einfach mal testen, wenn der pc ausgeht weiß ich ja woran es liegt ?
 
Ich würde es auch erst mal mit der neuen 3060TI auf dem System probieren. Denke auch in wqhd wird eher die GPU limitieren.

Falls es doch Sinn macht könntest immer noch die CPU upgraden.

Glückwunsch zur neuen Grafikkarte!
 
Nochmal besten Dank an alle. Ich werde mich die kommenden Tage nochmal mit dem Ergebnis aus dem MSI Afterburner -Test und dem Netzteil melden. :)
 
Guten Abend,

die Karte wurde heute geliefert und von mir eingebaut. Leider ist mir der pc nun schon 3x für 1-2 Sekunden eingefroren, dann ausgegangen und neugestartet. Könnte es am Netzteil liegen ? ?
 
Zurück