Wechsel zu Intel oder Warten auf AMD?

Steamroler wird nicht kommen für am3+, leider
So wie ich AMD Plan gelesen habe. Planen die die komplette APU schiene zu fahren bis 2016
Dann kommt excavator eventuell als Abfall der server cpu ein neuer FX mit neuen Sockel raus. Obwohl der Name FX wahrscheinlich fallen wird.
Es kann auch kommen das AMD komplett auf APu setzt. das wäre ein GAu für gamer weil damit amd sich aus der mittelklasse verabschiedet und INTEL ein Monopol bekommt.
Man siehe die High end preise der Intel Oberklasse an ci7 ab 250€ echte 6 kerner erst ab 550€
Wäre AMD konkurenzfähig könnte Intel nicht so hohe Preise verlangen. Allerdings gäbe es dann keine billige Einsteigerklasse wie derzeit.

Nun zu was man machen kann.
Dein ph2 x4 970 kannste behalten und erst mal die GPU aufrüsten und vielleicht 2015 wieder auf dem Markt nachsehen.

Es ist noch nicht offiziel bestätigt worden das Ende der FX Reihe. Das behaupten die Chinesen der VR-Zone.
Ich könnte mir eher vorstellen dass AMD es so macht wie Intel. Man baut eine recht starke CPU mit einer recht schwachen Grafikeinheit.
AMD hat bei Steamroller an der Singlecoreleistung gefeilt. Diese soll ca 15-20% mehr Leistung bringen bei gleichem Takt und man stellt die
Strukturgröße auf 28nm um sodass die TDP auch sinkt. Statt 125W TDP werden dann 95W zum Standart denke ich mal.

Hab nur gehört der Support von Asus wär mies geworden hätten arg nachgelassen.

Ja das stimmt leider.

Es gibt in letzter Zeit viele Berichte. Das aufgrund des verschicken der Hardware ins Ausland. Sehr lange Warte zeiten beim Support auftreten.

Und ganz besonders , wenn man über 100Euro für ein Asus Formula Board oder so ausgibt ist das schon echt mies , wenn man nen Monat darauf wartet.

Wenn es jedoch keine Probleme gibt ist Asus ansich recht in Ordnung von der Leistung.

Ich finde es immer wieder lustig wie mann über meine Rechtschreibung meckert ob jeder kleich berfäckt sein Mus mir auch egal nimannt ist berfäckt

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt leider.

Es gibt in letzter Zeit viele Berichte. Das aufgrund des verschicken der Hardware ins Ausland. Sehr lange Warte zeiten beim Support auftreten.

Und ganz besonders , wenn man über 100Euro für ein Asus Formula Board oder so ausgibt ist das schon echt mies , wenn man nen Monat darauf wartet.

Wenn es jedoch keine Probleme gibt ist Asus ansich recht in Ordnung von der Leistung.

Man warum baut Logitech keine Mainboards :D war 1 monat über der Garantie für die G500 und hab trotzdem ne neue G500s zugeschickt bekommen nach dem das Mausdoppelklick problem aufgetreten ist :D und das innerhalb von 1er Woche... Sollte jeder Hersteller so machen :)

Die hauptunterschiede hast du schon genannt.

Kein OC,
Gleiche Leistung +SMT
Keine IGP

Es gibt im Hintergrund noch kleine unterschiede. die z.B wichtig sind für Virtuelle Maschinen usw aber das ist egal und vernachlässigar , wenn man sowas nicht hat.

Nehmen kannst du den aufjedenfall. Ist ja praktisch ne i7 nur ohne OC

Brauchen tust du da keine Spiziellen Boards. auch keine ECC Rams
Du kannst halt lediglich aus der OC Sparte (Z87 Baords) in die nicht Oc Sparte (B85/H87) wechseln.
Außerdem reicht dann z.B der Sella oder T4 als CPU Kühler.

da wäre als Beispiel das : ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und diese : Produktvergleich EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) | Geizhals Deutschland

MfG Heretic

Die hauptunterschiede hast du schon genannt.

Kein OC,
Gleiche Leistung +SMT
Keine IGP

Es gibt im Hintergrund noch kleine unterschiede. die z.B wichtig sind für Virtuelle Maschinen usw aber das ist egal und vernachlässigar , wenn man sowas nicht hat.

Nehmen kannst du den aufjedenfall. Ist ja praktisch ne i7 nur ohne OC

Brauchen tust du da keine Spiziellen Boards. auch keine ECC Rams
Du kannst halt lediglich aus der OC Sparte (Z87 Baords) in die nicht Oc Sparte (B85/H87) wechseln.
Außerdem reicht dann z.B der Sella oder T4 als CPU Kühler.

da wäre als Beispiel das : ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und diese : Produktvergleich EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) | Geizhals Deutschland

MfG Heretic

ui das würde ja ne menge geld sparen eig...

allerdings steh ich dann in 3 jahren dumm da wenn andere übertakten und ich es nich kann^^^

schwierige entscheidung

Naja klar das ist der Punkt.

In 3 Jahren kannste dann aber auch wieder ne neue CPU holen.

Oc ist ja schon und gut aber irgendwann kommt der Punkt wo moderne Technik den OC aussticht.

Sieh dir nur mal den i5 750 oder 2500K an. Mit nem guten Oc ist das teil je nach anwendung usw aufn ähnlichem Lvl wie 4670K verbraucht jedoch deutlich mehr strom.
Und spätestens bei nem i5 5000 können die beiden kaum mehr mithalten.

(Bitte aber nicht falsch verstehen. Das bedeutet nicht , dass ein 750 oder 2500K , dann nicht mehr Spiele tauglich ist !)

Das Geld was du jetzt sparst kannst du ja sogesehen als anzahlung für den nächsten nehmen.
Den die nächsten 2 Jahre wird der Xeon wohl überleben.

Oder du nimmst den i7 und wartest länger.
Aber dann kommen wir wieder an den Punkt brauchst du das Teil dne überhaupt , den wie du erwähntest machst du ansich keine Professionellen Berechnungen wo der nötig wäre....

MfG Heretic

Nein ich zocke eigentlich nur.

Wenn Videobearbeitung und sowas dann funmäßig wo ich auch mal 5 min länger warten kann also es nicht auf ne schnelle Berechnung ankommt.

Der Xeon rechnet so schnell wie der I7 ? ich dachte wie der I5 4670k ? Oder meinst du is praktisch nen I7 wegen SMT und ohne IGPU allerdings nich übertaktbar?^^

Hab meinen Phenom 2 X4 jetzt schon fast 4-5 Jahre... so lange sollte die neue CPU mindestens auch halten... allerdings rechne ich ja damit das spiele aufgrund der neuen Konsolen in 1-2 Jahren von SMT profitieren da die Konsolen 8 Kerne haben...

Unterschied Xeon zu i7

Beide habe 4 Kerne + SMT
Xeon kein Oc da eigendlich ausm Server bereich/ i7 K version kann oc.
Xeon Keine IGP / i7 hat eine.

Da SMT ja nicht überall untertütz wird. Hast du leistungsungsmäßig einfach nur nen i5 4670K.

Aber wie gesagt. Wenn du nur zockst. Spar das Geld. Weder dne Xeon noch dne i7 wirst du sinnvoll nutzen können.

MfG Heretic

du meinst also ich soll den I5 4670k nehmen oder wie?

du weißt schon das der Xeon zwar 10 € teurer ist aber das Board ca. 40 € billiger?

Also sparen würd ich nur mit dem Xeon.

Hab auch grad gelesen Watch Dogs wird mindestens 4 Kerne unterstützen das neue AC4 soll 6 kerne unterstützen... wäre SMT da nich von Vorteil? Ich denke alle großen Titel werden in Zukunft von SMT unterstützt werden oder?

das mit dem Sparen war eher lapidar so gemeint , dass du keinen xeon unbedingt brauchst.

Super AC4 soll 6 Kerne unterstüzen. Also werde nes wohl 6 Threads werden.
Xeon u i7 können acht verarbeiten. Ergo liegen immer noch 2 Brach.
außerdem ist fraglich ob die beiden zusätzlichen Threads auch wirklich voll genutz werden können oder ob lediglich kleinere Sachen ausgelagert werden.
Dann kommt noch dazu das ein SMT Kern nicht unbedingt die gleiche leistung wie ein realer Kern bringt.

Alles in allem ist es schwer bis kaum moglich vorher zu sagen ob die spiele aufeinmal alle einen sprung zu 6/8 Thread Desgin machen oder ob lediglich wenige Top titel mit 6 Theads kommen werden.

Letztendlich hast du mit dem einen zukunftssicherheit. Mit dem anderen halt OC power...

Da kann man sich im Kreis drehen dne jedes Argument kann mit dem anderen ausgestochen werden. Da bist du ganz persöhnlich gefragt , auf welche Schiene du springen willst.

Hab mich letztenendes nun doch für den I7 4770K mit dem MSI Gaming Mainboard entschieden einfach deswegen falls er in 1-2 Jahren aus HT nutzen zieht hab ich es und vllt weitere ich meine Arbeiten aus und hab dann auch HT für Anwendungen. Sowie ne Möglichkeit zur Übertaktung...

Kostet mich zwar 80 € mehr allerdings rechne ich mit den nächsten 5 Jahren mit keinerlei Anschaffung mehr vom Prozessor soll ja solange drin sein wie mein aktueller :D

Danke euch allen für die Tipps :)

War genau dir richtige Entscheidung für die Zukunft! Habe selber zwar nur einen i5 aber bedauere schon mir keinen i7 geholt zu haben.

Zurück