Wechsel X1600 XT -> 7600GS

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich hab mich in Sachen übertakten hier im Forum mal eingelesen. Erstmal danke für die schönen How to´s ;)
Mein Rechner is zwar ne alte Gurke, aber bis es nen neuen gibt, dachte ich mir ich versuch mal meine Grafikkarte zu übertakten, nur rein aus Interesse.
Ich hatte eine Saphire Radeon X1600 XT 256Mb eingebaut. Bei meine Tests mit Furmark ergaben sich bei Standarteinstellung 462 Punkte und 8 - 12 Fps.
Ich hab dann mit Ati Tool bissl rumgespielt, aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Ich hab jetzt ne Asus GeForce 7600GS 512Mb geschenkt bekommen und grad eingebaut. Alten ATI Treiber deinstalliert und neue Nvidia Treiber installiert. Jetzt dachte ich mir, schauen wir doch mal, was sie standartmäßig so hergibt und hab Furmark laufen lassen.
Die Karte sollte eingentlich besser sein als die Alte, bringt aber nur 6 - 10 FPS und 359 o3Marks...:what:

Das ist allerdings die erste Nvidia Karte die ich habe, ich bin mir nicht sicher ob ich in den Einstellungen was übersehe, nur ein Trottel bin :ugly: oder was is los???

Bevor ihr fragt, der restliche Rechner is MediaMarkt Müll (bitte nicht schlagen) Win XP 32Bit 2GB Ram Pentium4 3,2 Ghz

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :hail:

Gruß Scynd

Ist alles ok du, die 7600GS ist ca 30% schlechter als die x1600 XT, hättest du die 7600GT ok, aber du hast nur die GS

von daher ist das soweit in ordnung, ich würd die alte wieder reinbauen ;)

oder du taktest deine Geforce mal ein wenig und mal sehn wie gut die wird

lg
Norse

:lol:ok, daraus ergibt sich dann, ich bin ein Trottel :D...
Naja schade, dann werd ich aus reiner Entdeckerlust die 7600GS übertakten, damit ich wenigstens was dabei lern :ugly: und bau dann die X1600 XT wieder ein.
Danke für die schnelle Antwort norse:hail:!

Bin ich froh wenn ich meinen neuen Rechner zusammenstellen kann! Dauert aber noch so lang :heul:. Aber bis dahin stimmt wenigstens das theoretische Wissen :D

Gruß Scynd

ju nix zu dankn, mit rivatuner könnetst die Karte noch schön optimieren, wenn die noch sowas hat wie untertakten im idle dann kannste da ordentlich was machen, wenn sie ilde is weit untertakten und im lastzustand hoch takten.

probiers bei beiden karten mal dann siehst ja welche übertaktet besser is, würde dann die bessere nehmen ;)^^

achso ihc hatte nur kurz 2-3tests geguckt da war die x1600xt besser. am besten einfach einbauen und testen, aber bei dir läuft sie ja nicht besser von daher ;)

Das würde ich aber nicht unterschreiben, die 7600GS ist in einigen Spielen schneller und un den 3DMarks auch.
Zudem gibt es ja noch eine GDDR3 Variante die nochmal schneller ist.

Je neuer das Spiel, desto schlechter schneidet die Geforce 7 im Vergleich ab. Die Architektur stallt ständig, selbst mit flimmrigem Quality-AF (Treiberstandard). Ich rate auch zur X1600 XT, welche zwar auch sehr langsam ist, dank ihrer moderneren Architektur aber im Schnitt mehr Land sieht. Zockst du jedoch nur alte Spiele, ist die 7600 GS die bessere Wahl, da sie mehr Texelfüllrate hat.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Was die Bildqualität betrifft hast du natürlich recht, allerdings sollte man auch bedenken dass neuere Spiele aufgrund der Frameraten bei den Karten generell nicht so sinnvoll sind und dass die 7600GS sich im Schnitt besser übertakten lässt.

Gruß

Ich übertakte die 7600 jetzt erstmall und schau dann mal ;)
Ich berichte dann in ein paar Tagen mal wenn ich dazu komm über meine Ergebniss. Danke nochmal für die Antworten :D

Oh man, jetzt hab ich den GPU Takt von 400 auf 480 Mhz übertaktet, aber sie bringt im Vergleich zur X1600 XT in 3DMark 05 nur die Hälfte an FPS. Kann das denn sein???
Kommt mir arg krass vor der Unterschied. Kann da jemand was dazu sagen?:huh:

Gruß Scynd

Zurück