Wechsel von Telekom-DSL zu Unitymedia, ein paar Fragen...

Eirulan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 1998..? rum ständiger Kunde von der Telekom und konnte mich bis auf die hohen Preise eigentlich auch nie beschweren.
Aktuell habe ich ein DSL 16.000 und mehr ist auch auf absehbare Zeit nicht drin via DSL, ländliche Gegend...

Darum möchte bzw. werde ich zu Kabel BW bzw. neu Unitymedia wechseln und habe folgende Fragen, ich habe dazu schon recherchiert aber keine wirklich aufklärenden Statements gefunden:

1. drosselt Unitymedia bei hohen Download-Volumen?
Mein Volumen schwankt pro Monat immer so zw. ca. 200-400 GB je nachdem, in Monaten wie dem April, wo ich gleichzeitig GTA5 (was allein schon 60* GB hatte), Elder Scrolls Online und noch 2, 3 PS4 Spiele gekauft hatte, warens auch schonmal >500 GB.
Der Anschluss wird von 3 Personen benutzt, wir schauen viel Netflix, Amazon Prime usw.

2. hat man bei Unitymedia einen Zwangs-Modem/ Router oder kann man jedes Gerät nutzen?

3. kann ich bei einem 2-play Tarif mein bisheriges DECT Telefon weiterverwenden oder bedarf es da auch ganz neuer Festnetz-Telefone?

4. aktuell wird mir bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt, das ginge bei mir nicht, und ich weiss auch warum, bei unserem Haus (Neubau 2009) habe ich damals zwar das Kabel ins Haus legen lassen, aber nicht angeschlossen, da wir Satelliten TV + Telekom nutzen wollten. Ein Haus über mir und ein Haus unter mir ist volle Verfügbarkeit gegeben, so dass ich davon ausgehe, dass die Starße voll erschlossen ist, und es eben daran liegt, dass ich damals den Anschluss nicht aktivieren liess (Kabel kuckt aber aus der Wand wie gesagt).
D.h. ich bräucht wohl erstmal einen Techniker, der das alles anschaltet, bevor ich einen Tarif buchen kann.
Oder übersehe ich hier was?
 
Also ich bin jetzt seit fast 2 Jahren bei Unitymedia, und habe noch keine Drossel erlebt. Und im Internet steht auch nicht wirklich was dazu das Unitymedia drosselt.
 
Okay prima schonmal :) Ich habe dazu auch nichts gefunden, aber möchte eben auch keine böse Überraschung erleben...
Was hast du so an Volumen im Monat ca.?

Dann wäre Punkt 1 schon mal abgehakt...
Jemand zu den anderen Fragen Erfahrungen?
 
Darauf achte ich nicht so stark aber, ich hab mal GTA V in einem Monat 4 mal Runtergeladen. :ugly: Und konnte trotzdem noch mit meinen 25MB/s (200K Leitung) Downloaden. Es heißt auch nur das Unitymedia nur "drosselt" wenn in der Umgebung zu viel Auslastung ist. Das hab ich hier aber auch noch nie erlebt und hier Wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus, und hier hat so gut jeder Unitymedia. Aber es kommt natürlich immer auf die Gegend an. Ich hab hier auch 24/7 meine 206K drauf ohne Probleme.
 
1. Nein UM drosselt nicht in der Praxis. Kann aber sein das es in der AGB steht, zumindest bei Kabeldeutschland soll das ja drinstehn. Aber wie gesagt gedrosselt wird aktuell nicht.
2. Jein. Du brauchst ein spezielles Modem wo man den Kabelanschluss reinlegt und davon gibt es nicht so viele. Üblicherweise bekommt man von UM in der Vertragslaufzeit dann das Modem gestellt, muss es danach aber zurückgeben. Ich hab von denen ne Fritzbox 6320 bekommen mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.
3. Kannste weiter nutzen kommt in das Modem mit rein an der Seite.
4. Keine Ahnung, klär das mit der Unitymedia Hotline. Normal ist der Service da ganz zufriedenstellend und Techniker kommen dann auch kostenlos vorbei.
 
Perfekt, danke :)
Bzgl. 4 meinte die Hotline gerade, ich solle ab Montag nochmal bei der "Bauherren-Abteilung" anrufen... mal seh'n was die machen können^^
 
Perfekt, danke :)
Bzgl. 4 meinte die Hotline gerade, ich solle ab Montag nochmal bei der "Bauherren-Abteilung" anrufen... mal seh'n was die machen können^^

Aber denke dran, dass du nicht wie bei der Telekom eine Leitung für dich hast, wenn da noch andere Powersauger in der Nachbarschaft dranhängen, geht die Datenübertragung abends mit Brieftauben schneller ;-)
 
Danke für den Hinweis; aktuell ist es hier und auf absehbare Zeit so, dass DSL nicht höher als 16.000 gehen wird, da klingen die theoretischen 100+ MBit beim Kabel schon verlockend :)
Zumal ich für die 16.000er Leitung fast 50 Euro Brutto zahle pro Monat...
 
1. Wurde ja schon gesagt. Es gibt keine Drossel, auch nicht in den AGBs

2. Ja, man bekommt einen Zwangsrouter, einen grottenschlechten noch dazu. Einzige Möglichkeit als Privatkunde ein vernünftiges Endgerät zu bekommen, ist die zusätzliche Bestellung der Telefon Komfort Option. Diese beinhaltet eine Fritzbox 6490 inkl. 3 Rufnummern.

3. Wenn du mit DECT meinst, du willst das Teil direkt per Funk mit dem Router verbinden, brauchst du auch hier die Telefon Komfort Option mit Fritzbox. Der Standard Zwangsrouter kann kein DECT, Telefon kann hier nur per Kabelangeschlossen werden.

4. Wie die Hotline schon gesagt hat, muss du dich da an die Bauherren werden. Die müssen deine Adresse ins System einpflegen, sonst ist keine Bestellung möglich.


Zum Speed und dem weit verbreitetem Mythos "Ist mein Nachbar ein Sauger hab ich nur 56K Geschwindigkeit". Das ist natürlich Blödsinn.
Bei Kabel hängen mehrere Straßenzüge/Wohnviertel/Stadtteile an einem Fibernode. Dieser hat eine gewisse Bandbreitenkapazität. Wird diese überschritten, geht bei allen am Node die Bandbreite runter. in 95% der Fälle passiert dies jedoch nicht. An einem Node hängen normalerweise 500-1500 Internetkunden. Zu Kapazitätsproblemen kommt es in der Regel erst darüber.

Als Beispiel: An meinem Node hingen 1600 Kunden, also schon sehr viel. Gemerkt hab ich davon nichts, immer volle Bandbreite. Dennoch wurde der Node dann irgendwann Gesplittet. Heißt das Gebiet wurde auf 2 Nodes aufgeteilt, sodass beide nur noch ungefähr die Hälfte an Kunden bedienen müssen.
 
Zurück