• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel von Konsole zu PC

LosPollosHermanos

Kabelverknoter(in)
Hi, meine Xbox 360 hat ausgedient und ich würde jetzt gerne den Sprung zum PC-Gaming wagen. Habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber ihr werdet mehr Ahnung haben als ich, also delegiere ich die Arbeit mal ;) Vielen Dank!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800-900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich bin's von der Konsole gewohnt, mit Surround Sound-Headset zu spielen. Mein Budget diesbezüglich liegt bei ca. 100 €, weiß nicht ob das reicht...? Ein Bildschirm wär auch ganz cool, da will ich um die 200€ ausgeben, falls das genug ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich bau selber...hab paar Freunde, die unterstützen können.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, mein Uralt-PC is kill :(

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

s.o.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Werde überwiegend FPS zocken. Mir ist Grafik sehr wichtig, ich will bitte nie wieder XBox 360-Texturen sehen müssen! Metro und Crysis mit max. Details würde ich mir gönnen. Ab und zu werde ich auch mal Strategiespiele einwerfen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB HDD reicht mir. SSD nur, wenn vom Budget was über bleibt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Falls das für einen noob machbar ist oder irgendwelche spürbaren Vorteile bringt, würde ich es schon machen!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie oben geschrieben: ich würde gerne mit Surround Sound zocken. Weiß nicht, ob ich da ne Soundkarte brauche...? Seitenfenster wären cool, ansonsten habe ich keine Extrawünsche.

Danke für's Lesen und viel Spaß beim Zusammenstellen!

Ich bin's von der Konsole gewohnt, mit Surround Sound-Headset zu spielen. Mein Budget diesbezüglich liegt bei ca. 100 €, weiß nicht ob das reicht...? Ein Bildschirm wär auch ganz cool, da will ich um die 200€ ausgeben, falls das genug ist.
Mit dem pseudo Surround kommst du hier nicht weit, ein ordentlicher Stereo Kopfhörer + SoKa wäre da qualitativ deutlich besser ;) Gehören diese 300€ mit ins 900€ Budget oder sind die extra?

Falls das für einen noob machbar ist oder irgendwelche spürbaren Vorteile bringt, würde ich es schon machen!
Das ist relativ einfach zu erlernen und kann besonders später noch nen bissel was an Leitung rauskitzeln, so das man sich das Aufrüsten noch nen paar Jährchen aufschieben kann ;)

Sollten die 300 für KH + Monitor extra sein dann würd ich vorschlagen das du noch ein wenig sparst und ohne SSD würd ich nu wirklich nich kaufen, dann lieber erstmal ohne Datengrab :D
OC:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-481717
Non OC:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-481718

Beim Monitor kann ich dir nicht so ganz weiterhelfen. Bezüglich Sound würde, wenn es unbedingt ein Headset sein muss, diese Kombi ganz gut gehen:
QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Geschlossen bzw
QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland als offener KH.
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin mir beim Lüfter nicht ganz sicher. Ist nen bissel her das ich das letzte mal was zusammengestellt hab, sollte aber eigentlich ne gute Grundlage sein^^

Edit:
Ich bin echt zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das QPAD QH-85 wäre gut für unter 100€, das würd ich dir dann wohl am ehesten empfehlen (offen würd ich eher empfehlen, daher das)

und ja, ohne SSD wird hier wohl nix mehr empfohlen aber nun gut :schief:
die würde au ins budget passen, muss man halt beim kühler weng runter und vllt ne schwächere cpu. graka eher ned, so wichtig is ne ssd dann au wieder ned :ugly:

Also die frage ist ja auch was das für ein Headset ist. Wenn es über den Controller angeschlossen wird, kann man diesen auch am PC anschließen und das Headset weiter nutzen. Oder ist es ein USB dann sollte es noch weniger Probleme geben.

Kann leider die WL von Robonator nicht ansehen.

SSD dollte schon drin sein, Booten in 8 Sekunden erspart ein viel.
Was ihr vergessen habt ist das Windows mit einzusetzen. Da wäre die Frage: 7 oder 8.1? was ist dir lieber?
Wenn nun kein neues Headset her muss bleibt somit genug Geld für Windows 8.1
Nicht zu vergessen willst du noch ein DVD-Brenner oder nicht? Also ich brauchte und brauche ein.
Von Konsole auf PC da würde ich nicht gleich Übertakten. Das braucht Zeit und nochmals Zeit. Wenn man gewohnt ist Spiel rein und fertig, da hätte ich nicht die Lust drauf.
Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Wenn du eh immer das Headset auf hast, kann man nochmals am Kühlsystem sparen. GPU 20 Euro und beim CPU-Kühler das gleiche.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wäre knapp über dem Limit ca. 910 Euro (ohne Laufwerk genau im Limit)
Windows 8.1 60-70Euro

Zuletzt bearbeitet:
Also die frage ist ja auch was das für ein Headset ist. Wenn es über den Controller angeschlossen wird, kann man diesen auch am PC anschließen und das Headset weiter nutzen. Oder ist es ein USB dann sollte es noch weniger Probleme geben.

Kann leider die WL von Robonator nicht ansehen.

SSD dollte schon drin sein, Booten in 8 Sekunden erspart ein viel.
Was ihr vergessen habt ist das Windows mit einzusetzen. Da wäre die Frage: 7 oder 8.1? was ist dir lieber?
Wenn nun kein neues Headset her muss bleibt somit genug Geld für Windows 8.1
Nicht zu vergessen willst du noch ein DVD-Brenner oder nicht? Also ich brauchte und brauche ein.
Von Konsole auf PC da würde ich nicht gleich Übertakten. Das braucht Zeit und nochmals Zeit. Wenn man gewohnt ist Spiel rein und fertig, da hätte ich nicht die Lust drauf.
Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Wenn du eh immer das Headset auf hast, kann man nochmals am Kühlsystem sparen. GPU 20 Euro und beim CPU-Kühler das gleiche.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wäre knapp über dem Limit ca. 910 Euro (ohne Laufwerk genau im Limit)
Windows 8.1 60-70Euro

so wie ich das verstanden hab, würde er gern übertakten, wenns sichs ergibt. So geht das nich ^^

Ist der Vorteil beim Zocken wirklich spürbar von Xeon auf 4690k-oc? Das dürften so 5%-10% sein oder? Also wirklich spürbar find ich das nicht vor allem wenn er Full-HD auf Ultra zockt. Falls dann mal mehr als 4 kerne unterstützt werden liegt der Xeon dann wieder vorne.
Ich denke nicht das man das wirkliche spüren wird, da die Grafik ja gut aussehen soll. Da wäre mir dann der Aufwand zu hoch.

ich würde eher einen Xeon nehmen, der Xeon hat für aktuelle Games genug power und in kommendes Games werden mitsicherheit mehr als nur 4 Threads unterstützt. Und das übertakten ist eigentlich eher eine Spielerei, bringen tut es nur was wenn man ordentlich an der Taktschraube dreht, dadurch steigt der Verbrauch natürlich an.

Danke für die zahlreichen Antworten, ging ja ziemlich fix :D

@ Kusarr: Schaut prinzipiell sehr gut aus, besonders die GTX 970 wollte ich unbedingt mit drinhaben. Mal angenommen, ich wollte nicht übertakten: dann bräuchte ich doch weder CPU-Kühler noch einen Prozessor mit Multiplier, oder? Würd's dann auch ein i5-4590 tun (gutes P/L-Verhältnis) oder bremst die die 970? Ob ich ne SoKa brauch, wusste ich ja noch gar nicht richtig.

Was Headsets angeht, hatte ich daran gedacht. Zumindest ist das HS in der neuen PCGH gut bewertet worden. Brauch ich hierfür ne Soundkarte oder tut's da auch ein "normales" Mainboard? Besonders audiophil bin ich nicht, auf der Xbox 360 hatte ich nen Turtle Beach Ear Force X41, womit ich sehr zufrieden war.

@ Robonator: Bzgl. HS siehe oben. Wäre das Mionix denn ein "richtiges" Surround Sound HS? Sollte ich dafür eine SoKa benötigen, könnte ich sicher noch die ~80€ in eine Creative Soundblaster investieren. 300 € für SoKa + HS wären mir aber zu viel! Da müsste ich mich nach Alternativen umschauen. Bzgl. Overclocken: wenn es einem wirklich auf lange Sicht Kosten beim Aufrüsten spart und machbar ist, dann wär ich wohl dafür...dafür wär dann der Build von Kusarr geeignet oder bräucht ich noch nen GraKa-Lüfter? SSD ist mir eigentlich nicht sooo wichtig...lieber die GTX 970 unterbringen :D Monitorbudget sind die 200 €. Danke für deine KH-Links! Wenn dazu ne Soundblaster nötig ist, dann ist das vom Preis durchaus OK. Sagen wir mal, für SoKa + HS wäre ich bereit, max. 200 hinzublättern. Am besten wär's natürlich, wenn das Mionix alleine ausreichen würde.

@ XeT: Sorry, hatte ich vergessen: Windows 8 habe ich schon. Laufwerk hab ich verpennt, bräucht ich auch :D Wollte ne Zeit lang nen BluRay-Laufwerk, aber ich kauf mir irgendwann mal nen separaten Player. Aber so ein Laufwerk dürfte eh nicht viel kosten, oder?

Vielen Dank bis jetzt. Ich hoffe, meine Antwort war einigermaßen verständlich ;)

Könnte z.B. auch so aussehen:

Hallo und Willkommen im Forum,
schön, dass du den Guide gelesen hast und auch alles was man wissen muss in den Thread geschrieben hast:daumen:

CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: z.B. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
evtl. SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ODD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: z.B. Produktvergleich Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL), Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW), Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW), Fractal Design Arc M

Beim Gehäuse kannst du natürlich auch was anders suchen, ich würde dir aber dazu raten keine Plastikbomber zu nehmen, das Design kann einem irgendwann auf die Nerven gehen.

Statt dem QH 90 das Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@ Kusarr: Schaut prinzipiell sehr gut aus, besonders die GTX 970 wollte ich unbedingt mit drinhaben. Mal angenommen, ich wollte nicht übertakten: dann bräuchte ich doch weder CPU-Kühler noch einen Prozessor mit Multiplier, oder? Würd's dann auch ein i5-4590 tun (gutes P/L-Verhältnis) oder bremst die die 970? Ob ich ne SoKa brauch, wusste ich ja noch gar nicht richtig.

also cpu-kühler würd ich generell zu raten, allein wegen der lautstärke, aber wenns nur deswegen is, und nicht wegen übertakten, bekommste auch nen günstigen für 30€ "Brocken Eco" z.B.

und dann dein besagter 4590 mit entsprechendem board, reicht auch locker. dann biste nomma günstiger dabei

SoKa brauchst ned unbedingt. würd dir zum QPAD QH-85 Headset raten und dann mit freesoftware surround simulieren .. müsste glaub gehn

Ich habe momentan auch keine SSD, da mir die Übertaktbarkeit und eine bessere Grafikkarte wichtiger war. Wenn eine SSD für ihn überlebenswichtig ist, kann er ddiese auch noch nachrüsten.

Zurück