• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel von Gaming Mid-Tower zu Htpc

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Hallo,
Mein Anliegen ist, aus meinem Gamingrechner, der bisher einem Lancool K58
gesteckt hat eine Htpc fürs Wohnzimmer zusammen zubauen, da ich fürs spielen
keine Zeit mehr habe und eigentlich auch keine Lust.

zZ befinden sich noch folgende Komponenten im Pc, was nicht mehr gebraucht wird
wird anschließend verkauft:

- Intel Core I7 2600k
- Scythe Yasya
- Asus P8P67 Deluxe
- 2x 4Gb DDR3 Cosair Vegeance 1600 Mhz Lp
- BeQuiet L7 Dark Power Pro 1000W
- Azuntech Forte 7.1
- Asus 7970 Dcu2 / Msi Gtx 570 Twin Frozr III
- Samsung 830 128 Gb und eine Datenplatte von Seagate mit 7200 rpm 64 Mb Cache und 1 Tb
- Noiseblocker Silent Pro 2x Pl2 und Pk2

Da ich mich auf neuem Land bewege brauche ich einige Tipps. Der Pc soll zum surfen, und zum
flüssigen 1080p Filme schauen wie auch zum Musik hören fähig sein. Gerne würde ich möglichst viele Komponenten mitnehmen was schonmal die Anzahl der Htpc Gehäuse ausschließt.
Momentan finde ich das Lian Li Pc-c 60b sehr passend. Dort könnte ich gut passend Mainboard, Cpu, Ram, Laufwerke
und Netzteil übernehmen wie auch die 2 120mm Noiseblocker. Allerdings weiß ich nicht ob die Intel hd3000 vom 2600k
für mein Vorhaben ausreicht, sodass ich mir externe Grafikkarte sparen kann.
Ansonsten würde ich eher zu 7970 tendieren, da diese leiser, kühler, besser zu Untertackten ist und weniger Strom frisst als die GTX570. Allerdings wird die wohl nicht mal ins Pc-C 60 passen wodurch
wieder der Weg zur 570 unumgänglich wäre. Weiterhin wäre es interessant für mich welches Betriebssystem besser
passt Windows 7 oder Linux, von Mac bin ich generell abgeneigt. Die Forte wird sowieso mitgenommen, den Cpu
Kühler werd ich wohl in kein Htpc Case kriegen allerdings gibts da ja auch genug gute und vorallem leise Alternativen.

Vielen Dank vorab schonmal!

Warum behälst du nicht einfach dein sys zum gamen und baust einen ganz neuen HTPC auf
Deine Komponenten sind alle maßlos OP für einen HTPC

Weil ich wie ich geschrieben habe weder Lust noch Zeit zum Gamen habe, außerdem will ich ins Fernsehregal stellen da passts so einfach besser auch zur restlichen Optik. Das der I7 total op ist in Sachen Cpu Leistung für das was ich vorhabe ist mir klar, allerdings finde ich die Leistungsaufnahme wenn der untertaktet ist ok. Wie siehts denn in Sachen der Hd 3000 aus vom I7 und was sagt ihr generell zum Gehäuse?

Wenn du damit nur Videos anschauen willst, sollte die HD3000 (wenigstens für Full HD) gut ausreichen.
HTPC ohne Gaming und HD 7970 bzw. GTX 570 passt irgendwie nicht so recht zusammen (außer du willst folden oder rendern o.a.), vorallem wenn du dich fragst ob die iGPU ausreicht. Für HTPCs gibt's im Notfall sicher andere Grafikkarten (HD7770 o.ä.).
Zum Gehäuse kann ich leider nichts sagen, außer dass die Verabeitung bei Lian-Li ja allgemein hin meist top ist.

mfG

Generell find ich das Gehäuse gut, das du da sicher einen entsprechend großen Kühler finden kannst, z.B. Scythe Ninja oder Ninja mini und den dann semi-passiv über die 2 Gehäuselüfter laufen lassen könntest. Mit etwas glück passt auch den jetztiger Kühler rein, der würde dann ohne den normalen Lüfter sicher auch genug kühlen. Wenn das dann zu warm sein sollte, kannst du ka den i7 kastrieren (ein paar Kerne abschalten ;)) und ihn somit auf das Niveau von nem i3 bringen (2 Kerne + Hyperthreading oder sowas, ich weiß nicht wie das beim i7 aussieht, bei meinem i5 kann ich auf jeden Fall die Anzahl der Kerne die genutzt werden reduzieren, dass sollte dann theoretisch weniger Strom verbrauchen).

Zu der HD 3000 hab ich mal schnell gegooglet und das hier gefunden HD Videos abspielen mit Intel HD Graphics 3000 (Intel Core i3-2105) - ComputerBase Forum Hier wird also auch von viele Leuten gesagt, dass FullHD geht. Selber getestet hab ichs aber noch net. Im Notfall kannste ja immernoch ne Grafik reinstecken, die die leiser ist oder im Standy/Wenig Last weniger Strom verbraucht, je nachdem, was dir wichtiger ist. Die Bekommst du auch rein, im Notfall packst du die Festplatten/SSDs in den 5,25"-Slot. Und auf einer gewissen Höhe sollen laut Caseking-Beschreibung auch Karten bis 37cm Länge möglich sein, d.h. je nachdem wie dick deine Karten sind und wo dein PCI-E Slot auf dem Board ist, könntest du die sogar rein bekommen. Oder du verkaufst die alten GraKas und legst dir was auf der Höhe einer GTX630/640 bzw Radeon 7750 zu, da gibts auch Passiv-Modelle, wenn du denen einen kleinen Luftstrom gibst, tun die das allemal.

Wie schon vom PC-Nutzer vergeschlagen, auf ein kleineres Netzteil umsteigen, das 1000W-Modell ist was schick, läuft unter der geringen Last eines HTPC aber vollkommen ineffizient. Modelle mit 300 bis 400W sollten da schon besser sein, je nachdem wies bei dir mit der Grafik aussieht.

Genau das hab ich mit dem I7 vor, genau aus Qualitätssich habe ich mir lian li rausgesucht. Das Netzteil kommtvin jedem Fall raus, das ist noch ein Relikt alter Zeit, in der ich noch ne 4870x2 hatte, das Netzteil war ja sogar aus Effizienzsicht für das jetzige System op. Der Yasya passt nicht rein aber genau zu sowas wie dem Ninja oder was Vergleichbares rein, da werd ich aber noch schauen. Wichtig bleibt mir mal von jemand zum Thema Hd3000 und 1080p was zu hören der damit so seine Filme anschaut, ich selber kann von mir sagen das ich sehr allergisch auf ein ruckelndes Bild reagiere.

Edit: Sehe grade das im gegensatz zum Pc-C-50 Cpu Kühler in kompletter Gehäusehöhe reinpassen (182mm- ca. 5 mm wegen Wanddicke), also könnte der Yasya mit 159mm sogar drinen bleiben, warscheinst passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück