Wechsel vom C2Q 8400 zum i7-860 ?

ehonk

Schraubenverwechsler(in)
Guten morgen,

wie würdet ihr einen Wechsel vom C2Q 8400 zum i7-860 derzeit bewerten?
Hab momentan verbaut: Asus P5Q-E, 8GB Ram, C2Q 8400, Win7 auf SSD, ATI 5850.

Upgraden würde ich zu einem i7-860, 8GB DDR3, Gigabyte P55 etc. Die 5850 bleibt.

Anwendungen sind vor allem WoW, Photoshop und Co, etwas Office und Entwicklung.

Das Upgrade würde mich je nach Wiederverakufswert um die 250 - 300 Euro kosten. Macht es Sinn ausserhalb von der reinen Geldvernichtung?

Da der Prozessor noch gut 1 Jahr (oder länger) halten dürfte würde ich noch warten. Entweder bis Sandy-Bridge günstiger ist (wenn du es garnicht mehr aushälst) besser noch bis die 22nm CPU´s kommen.

Ich bezweifle das du mit dem i7-860 eine sinnvolle Investition tätigen würdest.:)

MfG Phillipp

Ich würde auch sagen warte noch 2 Monate und hol dir dann Sandybridge. Bis dahin haben sich die CPUs vermutlich auf ihrem normalen Preis eingependelt und es gibt mehr als genug Boards zur Auswahl.
So lange reicht deine CPU sicher noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

wie würdet ihr einen Wechsel vom C2Q 8400 zum i7-860 derzeit bewerten?
Hab momentan verbaut: Asus P5Q-E, 8GB Ram, C2Q 8400, Win7 auf SSD, ATI 5850.

Upgraden würde ich zu einem i7-860, 8GB DDR3, Gigabyte P55 etc. Die 5850 bleibt.

Die CPU ist eine gute Wahl. 4GB RAM sollten allerdings ausreichen. Als Mainboard wuerde ich eher das ASRock P55 Pro verbauen. Die 5850 kannst du uebrigens uebertakten um die neue CPU besser auszulasten.;)

Das Upgrade würde mich je nach Wiederverakufswert um die 250 - 300 Euro kosten. Macht es Sinn ausserhalb von der reinen Geldvernichtung?

Das Upgrade wuerde Sinn machen. Du wuerdest einen ordentlichen Performance Schub spueren.;)

Würd momentan genau auf 460 Euro kommen. Werd nacher mal genau checken was Ebay zur Zeit für meine Komponenten bietet.

8GB hab ich gewählt wegen LR3 und PS. Mach damit sehr viel.
Und das Gigabyte wegen Hackintosh Möglichkeit. Werd mri das Asrock noch angucken.

Hab momentan einen Scythe Mugen, aber den ururalten. Kann ich den weiterverwenden eigentlich?

ein 4 Kern macht Sinn wenn man z.b. die von Vista und Win 7 Sprach Voce
Unterstützung einsetzt und dann noch andere zahlreiche Programme laufen hat .
Die Sprach Voce Funktion schluckt schon ganz schön CPU Auslastung, nutzt du diese oft ?
immer die aller Neuste CPU und darauf warten lohnt nicht immer, (darf warten würde ich z.z. nur bei AMD, aber nicht bei Intel) , weil die jetzigen schon sehr gut sind, da kommt nicht mehr viel außer das die ganz Neuen ~ 5 bis 6 Watt noch sparsamer sind wegen kleinerer Bauweise .

Zuletzt bearbeitet:
Gerade jetzt bei Intel macht es Sinn die kurze Zeit noch zu warten; eine um 15% höhere IPC gegenüber d. jetzigen i5/i7 bei gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme und
höheren Taktraten sind Grund genug.

ein 4 Kern macht Sinn wenn man z.b. die von Vista und Win 7 Sprach Voce

Er hat bereits einen 4 Kerner.:klatsch:

immer die aller Neuste CPU und darauf warten lohnt nicht immer, (darf warten würde ich z.z. nur bei AMD, aber nicht bei Intel) , weil die jetzigen schon sehr gut sind, da kommt nicht mehr viel außer das die ganz Neuen ~ 5 bis 6 Watt noch sparsamer sind wegen kleinerer Bauweise .

Die neuen Sandy Bridge werden schneller sein als die alten Nehalems und dabei weniger Strom verbrauchen. Warten lohnt sich wuerde ich sagen.;)

auf sandy warten,ganz klar.habe selbst auch noch nen q9550@4Ghz und werde dann ganz sicher umrüsten.
ist ja nicht mehr lange hin ;)

Zurück