Wechsel Q9550 gegen i5-750?

Die 4-5 fps mehr bei gleichen Einstellungen wären mir (trotz Hardwareverkauf) keine 100€ Ausgaben wert (CPU und MB wechselt man idR weniger häufig als die GraKa), aber gut ist ja dein Geld und deine Entscheidung.

Ich persönliche halte das "Upgrade" für nicht sinnvoll :)

LOL - Mich juckt es doch selbst immer wieder, wenn neue Technik verfügbar ist. Aber 20 Jahre haben mich gelehrt, das die Erwartungen doch ein bischen hoch sind. Ist ja auch normal, in unserer Gesellschaft, wo "Neu" fast mit "göttlich" gleichgesetzt wird.

Ansonsten - Alle leben davon, das immer wieder Neu gekauft wird. Insofern ist meine Kritik durchaus geschäftsschädigend.

Ich bin aber nun schon etwas älter - und ne gute Pizza und ne Flasche Wein sind meistens ein paar FPS vorzuziehen. Oder auch der Kurzurlaub mit der Frau. Oder ein Blöder Tank voll Super. :(

Also ich würde auch gerne meine Meinung mal hier Preis geben.

Also es gibt keinen besten Prozessor gerade was Spiele angeht. Da kommt es wirklich auf das Spiel an. Manchmal ist sogar der Athlon II X4 am schnellsten. Und manchmal sogar der Core I5 750. Selten aber der Core I7 920. Also bleibe beim Q9550. Übertakte den ein bisschen und dann ist der auch deutlich schneller. Meiner läuft aktuell auf 3,4 Ghz und dass macht er sehr gut.
Hier nochmal eine Benchmarkliste von pcgh.
Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870: Lynnfield-CPUs im Test - Intel, Core i5, Core i-750, Core i7, Core i7-860, Core i7-870, Lynnfield, Bloomfield, AMD Phenom II X4

Viel spaß beim lesen.

Gruß
F4K3R

Ich habs mir jetzte mal durchgerechnet...bis aufs Ram, wärs en günstiger Wechsel aber 8GB gescheihter DDR3-Ram kostet halt locker mal 150-170€.

Hi!

Mein Senf dazu:

- von Q9550 auf i5 750 bringt nicht wirklich was, in Deinem Falle eher i7 860 o. i7 920 (8 Threads)

- jeder Q9550 läuft 3,6 GHz, teilweise sogar ohne die Spannung erhöhen zu müssen

- demnächst stehen USB 3.0 und Sata 3 auf dem Programm (Gigabyte startet schon etwas "halbherzig") - > jetzt "viel" Geld für neues (So 1156 noch unausgereift) Board ausgeben um anschließend Erweiterungskarten zu kaufen???

- X58 frißt viel Strom und macht für mich nur Sinn, wenn man SLI will

- irgendwann in Q1/Q2 2010 dürfte Nvidia auch in die Gänge kommen was GTX3xx angeht

Aus den Punkten schlußfolgere ich, daß wenn man noch ein bißchen Zeit hat, Anfang Q2 2010 vermutlich der beste Zeitpunkt für ein komplett neues System sein dürfte, auch wenn dann natürlich der Wiederverkaufswert von P45, DDR2 und Q9550 deutlich sinkt. Dafür dürfte dann ein halbwegs ausgereifter So 1156 + USB 3.0 + Sata 3 (noch sind nicht mal SSDs schnell genug um das zu nutzen) zur Verfügung stehen.

Gruß

Folterknecht

P.S.: Wer kann mir versprechen, daß Boards die heute Übertaktern abrauchen nicht in nem halben oder einem Jahr plötzlich anfangen auch dem durchschnittlichen User ab zu fackeln???

Ich würde an deiner Stelle auch noch warten. Bisschen an der Taktschraube drehen und mal schauen in welche Richtung die Zukunft geht zwecks Preise oder neuer Technik.
Solange noch alles läuft sehe ich keinen Grund ein System aufzurüsten. Sollte ich einen unerwarteten Geldsegen bekommen sieht das Natürlich anders aus :devil:

Ich steig dann um, wenn abzusehen ist das die Plattform stabil ist und für 5 -6 jahre bestehen beibt. ich bin Upgrade fan - und gerade das ist für mich ein wesentlicher Vorteil des PC.

ein sockel-hüpfen ist mir seit dem Ende von socket 7 unangenehm in erinnerung - damals konnte man die boards mit beinah jeder neuen CPU in die tonne treten. das kostet zuviel geld und macht keine laune.

ein Q9550 auf einem (2 jahre alten) p31 chipsatz und DDR2-800 RAM aber macht viel spass für wenig geld.

Zurück