Wechsel on 4790K auf 6700K

Kalle34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Würde gerne wechseln. Mein jetziges Mainboard ist ein MSI z97 Gaming 7. Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen? Ich benötige viele USB Anschlüsse. Bisher was ich so gefunden habe, haben die meisten Boards nicht sehr viele USB Anschlüsse hinten.

Habe meine 780 schon getauscht gegen eine EVGA 970 ACX 2.0 FTW+. 2-3% sind nur Mehrleistung ? Dachte mehr... Mein 4790k läuft allen Kernen mit 4.4 Ghz mit einer H90 Wasserkühlung. Hab halt gelesen das der 6700K mit OC nicht so ein Hitzkopf ist.

also deine wechsel verstehe ich echt nicht eine 780 auf eine 970 und einen 4790k auf einen 6700k da hast du mehrleistung im einstelligen prozentbereich bei gpu und cpu

Nun meine MSI 780 war ist defekt gegangen. Darauf musste ich die einsenden. Das hat echt ewig gedauert. Da hatte ich ein Angebot bekommen die EVGA für 350€ Neu. Habe diese gekauft, und die MSI für 300€ verkauft. Das war OK. Mein MSI z97 Gaming 7, eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, jedoch kann ich den 6700K recht günstig haben. Aber vielleicht ist es wirklich quatsch und ich sollte alles so lassen. Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Habe meine 780 schon getauscht gegen eine EVGA 970 ACX 2.0 FTW+. 2-3% sind nur Mehrleistung ? Dachte mehr... Mein 4790k läuft allen Kernen mit 4.4 Ghz mit einer H90 Wasserkühlung. Hab halt gelesen das der 6700K mit OC nicht so ein Hitzkopf ist.

Das mag schon sein, aber den 6700K kriegste wenn du Pech hast auf gerade mal 4.3-4.4 GHz. Kauf dir für deinen 4790K mal nen ordentlichen Luftkühler à la Dark Rock Pro 3, die H90 ist mit Standardlüftern laut und eher schlechter als der DRP3.

Man sollte tauschen wenn die Leistung nicht mehr reicht und nicht wegen solcher Nebensächlichkeiten

Die H90 mit einem Alpenfön Wingboost 2 ist super. Beim spielen komme ich nicht über 66°. Solange die noch läuft bleibt das erstmal so ^^.

Hi :)

Ein Tausch der CPU ist völlig sinnfrei. Das Geld und vor allem den Zeitaufwand kannst Du Dir getrost sparen.

Du wirst in Games keinerlei Performance-Gewinn spüren.

Da muss man schon ein extremer Energiespar-Fetischist sein, um von einem I7 4790K auf einen 6700K zu wechseln.

Behalte die CPU und das Board, und spar die Kohle für andere Dinge ;)

Greetz Erok

Ich denke aus leistungssicht macht es keinen wirklichen Sinn aber wenn es unbedingt was neues sein soll dann bitte.Mal sehen wenn ne gescheite Cashback Aktion kommt dann werde ich evtl. Darüber nachdenken. Hab für meinen 4790k + msi z97 gaming 3 dadurch rund 350€ bezahlt.

Nur für GTA ( wenn man es überhaupt mag ) so viel Pulver verbrennen macht ja absolut keinen Sinn. Man müsste ja auch noch die Altlasten einigermaßen von den Hacken bekommen.
Rein für USB würde ich mir lieber aktive USB Hubs auf den Tisch stellen

@Dr. Bakterius

Ob es Sinn macht oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Es gibt bestimmt genug Gamer die ihre mind. bzw. konstante 60FPS brauchen ;)

LG

Kurze Zwischenfrage: Wie verhält sich ein Wechsel vom i7 2600k @ 4,5 GHZ auf nen i7 6700k? Gibt es da ordentlich mehr Power?

@defPlaya

Im Allgemeinen Jein. Kommt eben auf deine Anforderungen an ;)

Aber jetzt speziell bei GTA gibt es teilweise wahnsinnige Unterschiede wie man es bei meinem verlinkten Video sehen kann. Im großen und ganzen sollte deine CPU noch ein paar Jährchen halten :)

LG

Zurück