Wechsel i5-3570 zu 3570k bzw i7-3770k

Aaronatorism

Freizeitschrauber(in)
Hallo ihr Lappen ;))
Ich habe bei mir einen i5 3570 verbaut. Hab mir die Tage einen K2 angeschafft, was mir oc ermöglicht (Denk ich mal).
Dazu wäre ein k natürlich nicht schlecht.
Soll ich dann zu einem i7 wechseln oder beim i5 bleiben? Ich würde die cpu schon gerne so 2 jahre mindestens befeuern.
Geheizt wird meine im Moment mit allen möglichen Spielen, darunter auch aktuelle.
Gerendert wird gelegentlich auch aber eher selten. Und sonst läuft da drauf auch Multimedia und Office. Also so ziemlich das ganze Paket. Klar ist ein i7 besser aber ich hätte nichts dagegen so wenig Geld wie möglich auszugeben.
Also meine Fragen: Lohnt sich der wechsel zi einem k Modell auf lange Sicht?
Und wenn ja zu welchem sollte ich wechseln?

Mfg!

Ich würde diese CPU höchstens gegen einen i7 tauschen da der Sprung sonst zu klein ist aber generell würde ich das Systeme so belassen und nichts tauschen ausser du würdest deine CPU noch sehr gut los bekommen

Ich würde diese CPU höchstens gegen einen i7 tauschen da der Sprung zu klein ist aber generell würde ich das Systeme so belassen und nichts tauschen ausser du würdest deine CPU noch sehr gut los bekommen

Ok. Allerdings werde ich dann in den Jahren eher wechseln müssen als mit einem k oder?
Wird man die in der Bucht gut los?

Okey. Wenn ich einen in der Bucht finde ist das so ok oder ist das für Cpu's ein schlechter Anhaltspunkt?

Bei gebrauchten CPUs kann man auch Pech haben....... Da würde ich immer neu kaufen.
Viel länger wirst du mit nem ki7 auch nicht klar kommen.

Evtl kannst du deine CPU etwas übertakten bzw den boost fixen und etwas am blck

Achsoo vielen Dank. Ich verstehe ;)
Dann werde ich das wohl beibehalten und hier und da was verbessern.

Und Bert. So für dich: Sehr geehrter Herr Bert. Ich meine einen kleinen Scherz kann man sich doch wohl erlauben... Der wird anscheinend nicht von jedem nicht so erkannt aber so schlimm ist es doch dann auch nicht.

Achsoo vielen Dank. Ich verstehe ;)
Dann werde ich das wohl beibehalten und hier und da was verbessern.

Und Bert. So für dich: Sehr geehrter Herr Bert. Ich meine einen kleinen Scherz kann man sich doch wohl erlauben... Der wird anscheinend nicht von jedem nicht so erkannt aber so schlimm ist es doch dann auch nicht.

Lass Dich von einigen Deppen aus Duisburg net anmachen. :daumen:

Und wenns ums Rendern geht, ein Xeon E3-1230 wäre dann eher was als ein i7
Selbst ein Sandy i5-2400 reicht für alle Spiele aus !
Die Graka ist der Punkt in Games.
Wenn Deine CPU wirklich ins Limit rennt ist eher ein Karten Wechsel angebracht !

Mir ist es egal, wer sich hier wie verhält. Dafür sind Mods da und wenn jemand meint, die Umgangsformen eines anderen Users seien ungeeignet, dann gibt es eben diesen Weg, das zu klären.

Allerdings muss ich schon sagen, mit einem persönlichen Angriff auf eine "Beleidigung" zu antworten, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Im Zweifelsfall einfach den User melden und den Thread ignorieren, anstatt unnötig Kohle ins Feuer zu schütten.

Rendern mach ich kaum, meine Karte reicht ja noch (7950). Hat der Xeon nicht einen anderen Sockel?

Und ja ich dachte auch das es vlt. ganz lustig wäre... aber naja werde einfach eine andere Anrede nehmen. Scheint ja nicht jedem zuzusagen :)

Edit: sehe gerade gleicher sockel. Hat der 4 kerne + 4 virtuelle? Da steht nämlich 8 threads aber 4 kerne.
Wie siehts mit OC bei dem aus (bin noch nicht lange in dem Gebiet)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt noch gar nichts tauschen, weil es sich einfach nicht lohnt. Den K2 kannst ja auch noch beim nächsten Setup nutzen. :)

Rendern mach ich kaum, meine Karte reicht ja noch (7950). Hat der Xeon nicht einen anderen Sockel?

Und ja ich dachte auch das es vlt. ganz lustig wäre... aber naja werde einfach eine andere Anrede nehmen. Scheint ja nicht jedem zuzusagen :)

Edit: sehe gerade gleicher sockel. Hat der 4 kerne + 4 virtuelle? Da steht nämlich 8 threads aber 4 kerne.
Wie siehts mit OC bei dem aus (bin noch nicht lange in dem Gebiet)?

Xeon E3 gleicher Sockel , aber eben kein OC.

Nur, wem die Leistung nicht reicht, dem reicht auch ein 4770K nicht mehr.

Ich würde auch beim i5-3570 bleiben. Habe einen 3770k gebraucht für unter 160€ erhalten und deswegen den i5-3570k verkauft. Aber bei den meisten Spielen wirst du keinen großen Unterschied feststellen können.

Der BCLK ist quasi der Grundtakt.

So wollte ich es schreiben allerdings war ich durch das Autofahren abgelenkt..... :D

Naja war nicht wirklich am fahren, stand am Parkplatz aber wie gesagt innerhalb eines Sockels zu wechseln gerade wenn schon ne HE CPU vorhanden ist ist eher sinnlos...
Es wäre was anderes wenn du jetzt ein i3 hättest

Zurück